Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Käse verdorben?

  1. #1
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515

    Standard Käse verdorben?

    Anzeige
    Ich hab da einen Berggraf (weiche wie Gouda 25%Fett i. Tr.) im Kühlschrank der nach angabe des Supermarktettikets noch bis 30 hält. Er ist noch in der Frischhaltefolie und nciht ausgepackt.

    Jetzt sind da aber schon weißliche Flecken drauf und an einer Stelle schon ein kleiner grüner. Naja eindeutig verdorben oder?

    Ärgerlich. Wenn da nur das weiße draufwäre, könnte man ihn dann noch essen? Oder darf nur Käse wie Camenbert noch bei Lufteinwirkung weiße Flecken bekommen?
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  2. #2
    Registriert seit
    23.05.04
    Beiträge
    3,723
    Ihh, also ich würde ihn weder mit noch Flecken essen
    Wenn das Haltbarkeitsdatum noch nicht abgelaufen ist, kannst du ihn reklamieren und kriegst dein Geld zurück.
    Kann mir mal bitte einer das Wasser reichen?

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.04
    Beiträge
    234
    Wenn auf einem Käse weiße Flecken sind, dann ist das nicht schlimm - meine Schwiegermutter nennt das immer 'Käseblüten' und das ist nur ein weiter-sauer(=schlecht)-werden des Käses (ist ja aus saurer=schlechter Milch). Sobald grüne dazu kommen, ist es Schimmel, dann ab in den Müll oder in den Hundenapf, sofern er Käse mag.
    Unser Hund ist immer ganz scharf auf Käse und Hundemägen macht der Schimmel nix aus

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Hallo,

    ich würde ihn auf gar keinen Fall mehr essen! Ich nehme schon an, dass das Schimmel ist. Das ist zwar ärgerlich, aber Schimmelgifte können schon Krankheiten begünstigen, u.a. sind sie sogar karzinogen! Und wegen 2-3 Euro muss man sich ja nicht gleich irgendeinem Risiko aussetzen, oder? Es nützt übrigends auch nichts, die befallenen Stellen wegzuschneiden und den Rest zu essen. Schimmel ist ein Pilz und befällt meist das ganze Lebensmittel. Der eigentlich sichbare Pilz ist bloß der Fruchtkörper. Es soll aber auch Lebensmittel geben, wo man diese Schneidetechnik ruhig anwenden kann. Ich weiß jetzt aber nicht welche das sind, weil ich so etwas dann doch eher wegwerfe. Und: meinem Hund würde ich den Käse auch nicht geben, wenn ich ehrlich bin, egal ob er es verträgt...

    Ich ärgere mich auch manchmal über Lebensmittel, die das Haltbarkeitsdatum noch nicht erreicht haben und trotzdem nicht mehr gut sind. Das kommt sehr häufig bei Mozzarella vor oder saurer Sahne.

    Viele Grüße,

    melis

  5. #5
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    172
    Hallo,

    ich hab mich auch mal an der Käsetheke beschwert, weil ein noch unausgepackter, ziemlich teurer Käse (Fol DÉpie, wenn ich mich recht erinnere) noch vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums schimmlig wurde. Da bekam ich die Auskunft, ich hätte den unbedingt sofort aus der Frischhaltefolie auspacken müssen, bevor ich ihn lagere, weil er sonst eben schwitzt und Schimmel ansetzt. Geld zurück bekam ich natürlich deswegen nicht , sondern ich kam mir auch noch ziemlich blöd vor . Wenigstens gehts nicht nur mir so!

    LG
    Felicitas

  6. #6
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    1,781
    Anzeige
    Bei mir würde er auch in die Tonne fliegen oder ich würde ihn reklamieren. Auf keinen Fall dem Hund geben!!!!!

    Liebe Grüße
    Stefanie

Ähnliche Themen

  1. Bin ich echt so verdorben, und meine Tochter auch?
    Von Joelle im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 25.06.08, 10:27:47
  2. Käse ?
    Von stuckii im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.08.04, 19:58:57
  3. Gesucht Käse-Dip
    Von Piper im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.03, 07:27:01
  4. So ein Käse!
    Von Copycat im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.03, 20:48:22
  5. Creme verdorben?
    Von Marzipanfee im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.03, 17:09:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •