Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 79

Thema: Mann läßt sich ausnutzen...

  1. #1
    Registriert seit
    22.06.02
    Beiträge
    622

    Standard Mann läßt sich ausnutzen...

    Anzeige
    Hallo,

    ich bin am Ende meiner Weisheit - mein Mann hat eine Exfreundin und was deren Familie angeht ist er anscheinend hypnotisiert, er kann nicht "nein" sagen.
    Was wir dieser Leute wegen schon über Jahre hinweg gestritten haben, ich kann es nicht mehr zählen.
    Die letzen Geschichte:
    Mutter von Exfreundin kann ADSL-Modem nicht installieren, wir (alle drei) fahren über eine Stunde hin, mein Mann sitzt bis abends vor ihrem Rechner, ärgert sich bis zum Gehtnichtmehr über die Komplikationen, wir sitzen herum, ich helfe ihm zeitweise, abends fahren wir wieder eine Stunde nach Hause. Das nächste (ebendort), ein wireless Lan soll installiert werden, diesmal fährt er zwei oder dreimal abends nach der Arbeit und am Wochenende hin, bohrt Löcher, verlegt Kabel (weil irgednwas nicht gepaßt hat), etc. Ich sitze in der Zwischenzeit alleine mit Kind daheim. Nach Ende dieser Arbeit wirde ihm (halbherzig) irgendwelches Geld angeboten welches er natürlich!! nicht nimmt.
    Dann ein Monat Ruhe - wieder ein Anruf, das LAN funktioniert nicht richtig, es soll irgendwas anderes (noch Komplizierteres) installiert werden, wir sind gerade kurz davor auf Urlaub zu fahren, er vertröstet sie auf später (handelt sich um Mutter und Schwester der Ex). Heute (wir kamen heute nacht erst aus Spanien zurück) ruft die Ex herself an, sie hat zwei PC´s auf denen irgendwas das sehr zeitaufwendig ist (auch nicht Unkompliziertes) installiert werden sollte , er sagt selbstverständlich ja, er müsse sich nur terminlich mit mir absprechen weil er ja auch noch die "Mutter und Schwester-Geschichte" vorher machen müßte die auch recht zeitaufwendig sei, natürlich ginge es wieder nur am Wochenende oder abends.

    Jetzt haben wir wieder "Blitz- und Donner", er sieht nicht daß er ausgenützt wird, er will es auf jeden Fall machen, egal ob es mir gefällt oder nicht. Mich ärgert es maßlos weil wir ohnehin so wenig Zeit miteinander (zu dritt) haben weil wir beide Vollzeit arbeiten und uns (und unser Kind) nur abends sehen..
    Egal was sage es scheint das Falsche zu sein, ich möchte so gerne einen Weg finden um ihm zu zeigen daß man auch mal "nein" sagen darf, er kann es einfach nicht. Die Familie schnippt mit dem Finger und er springt....
    Vergessen zu erwähnen, der Bruder der Ex ist sein bester Freund.

    LG Maxxine *äußerst frustiertweilwiederdieBöse*

  2. #2
    Registriert seit
    23.05.04
    Beiträge
    3,723
    Also diese Familie ist ja echt unverschämt. Dass sie deinen Mann um Rat fragen wenn er sich mit sowas auskennt und sie nicht find ich ok, aber wenn es sowas aufwändiges und zeitraubendes ist, dann sollen sie sich eine Firma holen und die Handwerker dann auch bezahlen.
    Und du hast vollkommen recht, er soll sich lieber um dich und euer Kind kümmern, es ist schließlich seine EXfreundin.
    Kann mir mal bitte einer das Wasser reichen?

  3. #3
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Hallo

    Ich vermute mal, dass wird sich nicht ändern.
    Wenn jemand so hilfsbereit ist, dann ist das im Prinzip ja auch schön.


    Nervt es ihn denn? Macht er es, weil er einfach nicht Nein sagen kann oder weil es für ihn selbstverständlich ist?

    LG
    Brauny
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  4. #4
    Registriert seit
    20.08.02
    Beiträge
    2,228
    Hallo Maxxine,

    ich befürchte, Du wirst ihm nicht die Augen öffnen können... bei meinem Ex-Freund war es das gleiche und es wird wohl immer so sein. Er hat auch für sämtliche Freunde und deren Freunde und Freundesfreunde PCs installiert, repariert, zusammengebaut etc. Dass er dabei mich vernachlässigte war wahrscheinlich nicht so wichtig wie die Erfüllung seines Helfersyndroms. Nur selten hat es ihn mal genervt, meistens war er aber wohl eher glücklich drüber, so "gebraucht" zu werden. Erst wenn Deinem Mann mal richtig die Hutschnur platzt wird er erkennen dass er nach Strich und Faden ausgenutzt wird... das hält dann ein paar Wochen an und dann hilft er fröhlich weiter. So waren zumindest meine Erfahrungen...

    Liebe Grüße
    Monika

  5. #5
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo Maxxine,

    bei Dir ist ja echt immer was los.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  6. #6
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    hi maxxine!

    ihr hattet so viele schwierigkeiten in letzter zeit und die beziehung ist sehr wacklig, in so einer situation lässt sich auch schlecht vernünftig über sowas sprechen.
    an deiner stelle würde ich es ihm einmal klar und deutlich sagen und damit soll er sich dann selber auseinandersetzen ohne dass ihr euch streitet.
    das bringt euch eh nicht weiter, wenn er es nicht beherzigt, dann musst du dich damit abfinden (oder gehen).

    viel glück, nelly

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Hallo Maxxine,

    dein Mann hat anscheinend ein typisches "Helfersyndrom". Dagegen ist wohl leider kein Kraut gewachsen. Einziges Mittel. Du mußt dich zu Hause öfter mal etwas unbeholfen anstellen. "Schatz, kannst du mal bitte.... ich schaff das nicht alleine..." Oder so ähnlich. Du mußt seinen Beschützerinstinkt auf dich fixieren, dann kann er sein "helfen wollen" zu Hause austoben und nicht bei seiner Ex & Co.

    Schön, daß ihr wieder zueinander gefunden habt. Setz es nicht mit zuviel Zank und Streit wegen lauter unnötiger Dinge aufs Spiel.

  8. #8
    Registriert seit
    22.06.02
    Beiträge
    622
    Hallo,

    danke für eure Antworten - mich zipft es wirklich an, diese Familie belastet unsere Beziehung seit Anbeginn.
    Das Schräge ist daß mein Mann anscheinend wirklich ein Helfersyndrom hat, es aber absolut nicht leiden kann wenn ich etwas von ihm verlange, da heißt es dann sofort ich sei unselbstständig und ich würde alleine nicht zurechtkommen.

    Vor einem halben rief ihn eine ehemalige Arbeitskollegin an die er vor acht Jahren! zuletzt gesehen hatte und verlangte von ihm daß er eineinhalb Stunden zu ihr fahren sollte und zwei PC´s quasi vollständig auseinandernehmen, zusammenbauen und irgendwelche Programme installieren sollte. Wäre sicher ein bis zwei Tage Arbeit gewesen. Er hat sofort "ja" gesagt!!! Damals habe ich es geschafft ihm zu erklären daß man auch "nein" sagen können muß, aber er wäre trotzdem gefahren wenn der Zettel mit ihrer Adresse nicht zufällig verschwunden wäre (ist nie wieder aufgetaucht)

    Ich will ja auch nicht mit ihm streiten, aber erstens geht es um die Zeit die er mir und seiner Tochter wegnimmt und zweitens mag ich es nicht daß er stundenlang bei seiner Ex herumhängt während ich mit Kind alleine herumsitze...
    Wenn mein Ex mich darum bitten würde, würde ich selbstverständlich "nein" sagen (schließlich kommt die Familie zuerst)...

    LG Maxxine

  9. #9
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    653
    solche situationen sind immer schwierig, vorallem hab ich manchmal das gefühl, dass sich vieles als "muster" einpendelt...
    was wäre denn, wenn du dich mal eine zeitlang unbeeindruckt zeigst, einfach "positiv" reagierst und nicht jedesmal eine szene machst? also nicht gleichgültig, sondern wirklich verständnisvoll.
    manchmal geht es bei sowas garnicht mehr nur um die tatsache, sondern es wird zum machtkampf. wenn er nunmal das helfersyndrom hat, egal wem er jetzt helfen will (wäre es für dich genauso unmöglich, wenn es nicht gerade um exfreundin oder andere weibliche geschöpfe ginge?), sollte er das auch tun "dürfen", oder zumindest für sich entscheiden können.
    wenn er aber von vornerein schon weiß wie du reagieren wirst, wird er eher gleich auf kontra gehen und das auch mit aller gewalt durchsetzen wollen. aus prinzip.
    vielleicht hätte er eher die möglicheit, sein verhalten von sich aus zu überdenken, wenn du mal ganz anders reagierst. und nicht nur einmal, sondern für eine "testzeit".
    deinen standpunkt kennt er ja inzwischen zu genüge, den musst du ihm nicht jedesmal neu sagen. vielleicht wäre es auch für ihn einfacher, wenn du erstmal "positiv" bist, dass er anderen helfen möchte (was ja an sich ein sehr guter wesenszug ist). über die schiene kommt man dann vielleicht dahin, dass man sich auf seine seite stellt, aber nicht die anderen schlecht macht (denn dann muss er sie verteidigen, weil er sie ja offensichtlich mag und sie ihm wichtig sind- auch wenn du das nicht verstehen kannst), und ihn bemitleidet, denn schließlich opfert er ja auch seinen feierabend, den er vermutlich eigentlich lieber mit euch verbringt. verstehst du, was ich meine?
    ich bin nach ewigen kämpfen und auch einer trennung irgendwann an einen punkt gekommen, meinen partner als eigenständigen menschen zu sehen, der nicht nur zu meiner belustigung da ist. und es ist wirklich einfacher, wenn man versucht, das positive zu sehen und sich auf seine seite zu stellen (was jetzt nicht heißt, dass man immer einer meinung sein muss). bei vielem, was mich aufregte und was immer wieder stressthema war, war es so, dass es, von einer anderen seite betrachtet garnicht so schlimm war. ich fühlte mich nur in dem moment zurückgesetzt und unwichtig... und dann reagierte ich falsch und er falsch und es war wieder alles schlecht.
    heute sind wir aber an dem punkt, wo es super läuft. wenn er z.b. sonntags spontan zum fußballspielen eingeladen wird, obwohl wir flohmarkt geplant hatten, kann ich mich auch alleine auf dem flohmarkt vergnügen und weiß, dass er gut gelaunt wiederkommt und wir viel mehr vom rest des tages haben, als wenn ich ihm ne szene gemacht und ihn zum flohmarkt "gezwungen" hätte (wie ich das früher getan hätte... ). muss natürlich auch immer ausgewogen sein, wenn das immer so liefe, wärs auch nix.
    das "computerproblem" kenne ich auch, da hat er früher auch nie nein gesagt. heute sagt er zwar auch selten nein, aber er steht nicht immer und bei allen gleich parat, sondern überlegt sich dann, wann es IHM am besten passt. dass er das z.b. nicht gerne am wochenende macht und so. aber das macht er, weil ER das so will- und das hängt sicher dann auch damit zusammen, dass ihm die zeit mit mir am wochenende wichtig ist. und so habe ich dann also auch was davon. aber ER hat entschieden und wurde nicht von mir dazu gedrängt. das ist vielleicht der unterschied.
    wie gesagt, das war ein langer weg- deshalb soll sich das hier jetzt auch nicht anhören, als hätte ich die weisheit mit löffeln gefressen...

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Anzeige
    Geht es da nur um das - angebliche - Helfersyndrom oder bist du sauer, weil es die Ex ist?
    Ich vermute mal, da kannst du momentan gar nichts machen. Und du solltest auch gar nichts machen. Habt ihr Streit? Will er flüchten? Wenn er zu allen anderen fährt und dir Unselbstständigkeit vorwirft, ist da etwas nicht stimmig.
    Auf jeden Fall, auch um groben Schaden zu mindern, solltest du nicht für Gewitterstimmung sorgen, denn das bestärkt ihn nur in seiner Meinung, anderen helfen zu müssen. Und ihm auch nicht vorhalten, das ihr zusammen zu wenig Zeit habt. Er sieht das nicht so. Warum das so ist, kannst du nur raten. Er weiss es. Jeder weiss, wo er steht, was er macht und warum. Dein Mann auch.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 19.12.09, 01:02:13
  2. Eyeliner lässt sich nicht anspitzen
    Von cat2608 im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.06, 11:44:00
  3. !QMS - Lieferung läßt auf sich warten
    Von vivian im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.04, 10:55:23
  4. Wie läßt sich eine
    Von Dreamer im Forum Profi Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.12.03, 16:49:03
  5. Jude Law läßt sich scheiden
    Von lilalucy im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 17.02.03, 20:00:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •