Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Und nochmal Katzen...

  1. #1
    Registriert seit
    29.06.04
    Beiträge
    322

    Standard Und nochmal Katzen...

    Anzeige
    Hallo, Ihr Lieben!

    Mein Freund und ich waren am Wochenende im Tierheim, weil wir uns jetzt endlich zwei Katzen holen wollten. Leider gab es im Tierheim nur Freigänger und keine reinen Hauskatzen. Leider können wir, weil wir mitten in der Stadt wohnen, keine Freiläufer halten.
    Jetzt überlegen wir, ob wir uns über Annoncen zwei junge Katzen besorgen/kaufen (das hört sich blöd an..) sollten. Worauf muss man denn da achten? Ich habe gehört, dass manche Leute das so richtig professionel machen, d.h. sich nicht wirklich um die Katzen kümmern, sondern sobald sie geworfen haben, die kleinen Kätzchen für viel Geld verscherbeln .
    Habt Ihr Erfahrungen mit sowas???

    Viele Grüße,
    Burglaria

  2. #2
    Registriert seit
    02.01.03
    Beiträge
    2,168
    hi,
    wir haben uns unsere Miez vor über 3 Jahren vom Bauernhof geholt. Logisch, dass sie bis dahin auch Freiläuferin war.
    Generell ist es immer besser im Frühsommer Katzen zu holen, die Frühlingskätzchen sind oft robuster als die Herbstwürfe, da sie die ersten 10-12 Wochen sowieso bei der Mutter sein sollten um grundsätzliches zu lernen. In der wärmeren Jahreszeit können sie sich gut entwickeln und sind häufig nicht so anfällig wie die Spätsommerwürfe.
    Obwohl, die Armen können natürlich auch nichts dafür...und es kommt natürlich auch immer auf die Umstände etc an.

    Ich würde keine Katze via I-net oder Annonce kaufen. Einfach umhören und die Kätzchen dich persönlich aussuchen lassen.
    Wenn die Katzen noch klein sind, gewöhnen sie sich sehr rasch an das Leben in einer Whg.
    Oder holt ihr euch schon zwei Erwachsene? *respekt*
    Obwohl ich mal gehört habe, dass Miezen generell SEHR anpassungsfähig sind und sich auch recht rasch umgewöhnen können, vorausgesetzt es geht ihnen gut.
    Die Viecher schlafen sowieso an die 18h täglich.


    Viel Spass bei der Suche.
    lg.Yaelle

  3. #3
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    hallo,

    schua mal, diese kleinen suchen noch ein Zuhause:

    http://forum.cbanimals.org/viewtopic...06eb644b608ef2
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  4. #4
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    1,129
    Ach Gott, sind die süüüß!!
    Mein neues Parfum riecht nicht nach Blumen, das interessiert doch keinen Mann - es riecht nach Mercedes, S-Klasse, Innenraum!

    Liebe Grüße,
    Danie

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Hallo Burglaria,

    geh bitte nicht vom Schlimmsten aus. Es gibt zahlreiche tolle Katzenzüchter, die den Wurf verkaufen, bzw sich die Erstimpfungen bezahlen lassen. Katzen kosten nunmal Geld, egal ob Rasse oder Hauskatze. Da brauchst Du Dir nur in den wenigstens Fällen Sorgen machen. Und bei Tieren wird immer genauer hingeschaut (als z.B. bei Kindern). Wenn ein Züchter im Verdacht steht, seine Tiere nicht ok zu behandeln, dann stehen Arche, WWF, Tierheim schon bei Fuß.

    Zu den Minis: Am einfachsten ist es, Du rufst einen Tierarzt an. Meine TÄ hat mir - im umgekehrten Fall - auch bei der Vermittlung der Babys geholfen. Finde ich besser, als via Zeitung oder Internet. Du hast direkt persönlichen Kontakt zum TÄ, der/die kann schon was zu den Minis sagen und die Vorbesitzer haben auch ein besseres Gefühl, wenn sie ihre Lieblinge abgeben... *plärr*

    Ausserdem kann der TA dann direkt schonmal vormerken, dass es Wohnungskatzen sein sollen und Tipps geben/ bei der Auswahl helfen.

    Viele Grüße
    Mayfair & 2 Miezen

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hi

    Es soll wohl so genannte "Vermehrer" geben, welche Katzen im grossen Stil züchten und wenig Rücksicht auf die Gesundheit und das Wohl der Tiere nehmen.
    Aber ich denke, wenn man ein wenig gesunden Menschenverstand besitzt und die Umgebung sowie den Züchter genauer unter die Lupe nimmt, kann man sicher den Streu vom Weizen trennen.
    Hellhörig soll man werden, wenn man die jungen Kätzchen nicht besichtigen darf, also wenn er sie einfach aus einem Nebenraum heraus holt. Oder wenn er quasi jeden "Farbwunsch" sofort erfüllen kann. Welcher richtige Züchter hat denn alle Farbschläge sofort auf "Lager".

    Caroline

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    ah ja, geimpft und nicht zu jung sollten die Tierchen natürlich auch sein...

  8. #8
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    LD, RLP
    Beiträge
    3,628
    Hi,

    wir haben seit drei Wochen eine kleine Katze, die wir bei der Schwester meines freundes vom Bauernhof geholt haben. Geboren ist sie Ende Juni und ein super fittes Tierchen. Ich würde mich der Meinung von Yaelle anschließen. Schau Dich in Ruhe um und wähle dann. Wir haben sie mit ca drei Monaten geholt und so lange brauchen sie auch um alles "katzennötige" von der Mutter zu lernen.

    Viel Spaß bei der Suche!

    Sternchen1 und Minou
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  9. #9
    Registriert seit
    23.04.04
    Beiträge
    556
    Da ja im Moment nicht die Maikätzchen-Saison ist, würde ich auch mal beim Tierarzt nachfragen. Häufig nehmen die selber Tiere auf oder wissen,wo Katzen schnellstmöglich aus ihrer Umgebung herausgenommen werden sollten. Müssen es Katzenbabies sein,oder würdet ihr auch erwachsene Tiere aufnehmen? Außerdem besteht bei Tierarztkatzen die Chance,daß sie schon gesundheitlich durchgecheckt sind. Leider haben viele Bauernhofkatzen noch nie eine Impfung bekommen und dementsprechend viele tragen Krankheiten wie FIP,FIV oder Leukose in sich. Katzenschnupfen,Milben und Würmer sind da noch das kleinste Problem... Das Katzenkinder solange wie möglich bei ihrer Mutter bleiben sollten,ist ja schon mehrmals erwähnt worden. Was mich übrigens sehr freut! Leider gibt es immer noch zu viele Leute( meist auf dem Lande),die Kätzchen schon nach 6 Wochen von ihrer Mutter trennen! Jedenfalls viel Erfolg bei der Suche! LG!
    Unter Verzicht verstehen Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen. (Mario Adorf)

  10. #10
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Anzeige
    Hallo Burglaria,

    Du kannst auch in die rgionalen Zeitungen gucken. Wir haben eine Zeitung, die immer mittwochs und sonntags ins Haus kommt und die gratis ist. Dort gibt es auch immer einen großen Anzeigenteil mir Tiermarkt. Vielleicht habt ihr ja auch so eine Zeitung? Auf jeden Fall würde ich in der Region suchen, da kannst du Dir die Tiere genau ansehen und das Umfeld, in dem sie aufgewachsen sind. Wichtig ist, das der Züchter (oder so) nicht zu viele Tiere hat, sonst kann es sein, dass er sich nicht genug um die Tiere kümmern konnte und sie menschenscheu sind. Das läßt sich schwer wieder ablegen. Gesund sollten sie sein, geimpft, entwurmt. Und: wenn du zwei willst, ist es von Vorteil, gleich Geschwistertiere zu nehmen, als hinterher zwei Katzen aneinander zu gewöhnen. Ach so: Falls Du Edelkatzen möchtest, solltest Du dich vorher erkundigen, welche Erbfehler da auftreten können. Meine Miez z.B. hat PKD und ich wußte nicht, dass das bei der Sorte auftauchen kann.

    Viele Grüße und viel Glück bei der Suche!

    Melis

Ähnliche Themen

  1. Help please - Kommunikationsproblem bei Katzen
    Von viabr im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.07, 16:06:21
  2. auch nochmal thema katzen...
    Von samara im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.01.07, 09:16:48
  3. Rolligkeit bei Katzen ;-)
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.07.04, 16:49:38
  4. Katzen und Kratzbäume
    Von Naima im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.03.03, 20:19:09
  5. Nochmal Thema Katzen...
    Von betzy im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.08.02, 21:33:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •