Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Studium...ich bin am Ende meiner Kräfte

  1. #1
    Registriert seit
    19.03.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,733

    Standard Studium...ich bin am Ende meiner Kräfte

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    ich brauch mal nen Rat. Bin jetzt im 7. Semester meines Studiums, allerdings weit entfernt von einem Abschluss, und habe zwei dritte Versuche, u.a. Mathe, deshalb will ich noch schnell zum Bachelor wechseln will um ein Semester Zeit zu gewinnen. Was mach ich dann....?
    Ich weiß nicht mehr weiter, um eine Ausbildung anzufangen bin ich fast schon zu alt, etwas neues studieren geht auch kaum weil ich einen miserablen Abi-Abschluss habe...meine Mutter wird so tierisch enttäuscht von mir sein...auch wegen des ganzen Geldes was sie mir gegeben hat...
    Was soll ich jetzt nur tun?

    LG
    Ich bin der Geist der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    Ist wert, dass es zugrunde geht.

    Faust, Erster Teil

  2. #2
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    hi!

    das mit dem bachelor hab ich jetzt nicht verstanden, wieso solltest du dadruch ein semester gewinnen?
    was studierst du denn überhaupt?
    kannst du nicht in etwas artverwandtes wechseln?

    lg, nelly

  3. #3
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    soviel lernen, dass du die dritten versuche nicht verhaust
    die situation so nehmen wie sie ist

    viel glück

  4. #4
    Registriert seit
    19.03.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,733
    Ich studiere Lebensmitteltechnologie.
    Mathe könnte ich noch schaffen aber das andere ist Verfahrenstechnik, der Dozent läßt einen nicht durchkommen wenn er nicht wirklich merkt das man es verstanden hat, die haben schon Unterschriften gegen ihn gesammelt und so. Sollte ich in Verfahrenstechnick durchfallen ist ja ein wechsel zum Bachelor nicht mehr möglich, dann bin ich kein Student mehr...dann bin ich arbeitslos....
    Ich bin der Geist der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    Ist wert, dass es zugrunde geht.

    Faust, Erster Teil

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Oje, das hört sich nicht gut an.

    Am besten gehst Du zur Studentenberatung. Die können eigentlich am ehesten helfen.

    Und ggfs. die Uni wechseln? Würde das helfen? Oder Richtung Ernährungsberatung gehen? Wieviele Semester sind denn Standard?

    Viele Grüße und halt die Öhrchen steif!

  6. #6
    Registriert seit
    19.03.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,733
    @ Mayfair
    8. Semester Regelstudienzeit. Heißt aber nicht das ich es bald geschafft hab, wenn ich nicht an Grundlagen der Verfahrenstechnik 1 scheitern würde, dann an Technischer Lebensmittelverfahrenstechnik 1 oder an Mechanischer Lebensmittelverfahrenstechnik. Hab im 2. Semster meiner Mutter gesagt dass das Studium nichts für mich ist, hab mich aber unter Druck setzen lassen wegen des Geldes...zusätzlich verlier ich bald meinen Job da unsere Filiale schließt und wir als Aushilfen da niht abgesichert sind...
    Ich bin der Geist der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    Ist wert, dass es zugrunde geht.

    Faust, Erster Teil

  7. #7
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    hi!

    den vorschlag mit der ernährungsberatung find ich sehr gut!
    vielleicht denkst du da mal drüber nach?
    es sieht ja nicht so aus, als würdest du durch dieses studium irgendwie durchkommen, deshalb würde ich mich nach etwas ähnlichem umsehen und da fänd ich ernährungsberatung oder diätassistentin oder so eine gute idee!

    lg, nelly

  8. #8
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    ich will dazu nur prinzipiell was sagen (bin auch studentin im 7.semester). Zum studieren ist man nie zu alt!! Tausendmal besser du wirst spät mit was fertig was dir Spaß macht als du bist schnell fertig und unglücklich. Es ist dein Leben und du musst das so gestalten, dass du am ende glücklich bist. Finanziell kann man das immer irgendwie schaffen. Ihr habt noch keine Studiengebühren, dass ist schonmal was. Förderungen bei euch heißt es Bafög bekommt man ja auch. Nebenbei ein Nebenjob und das ganze müsste doch zu schaffen sein oder? Die Geschichte mit dem Bachelor ist ja auch keine Lösung. Da hättest du was in der Tasche was dir nichts bringt. Gerade wenn es in den naturwissenschaftlichen Bereich geht.... Meist macht man ja nur einen "schnellen" Bachelor neben einem "normalen" abschluss. Die Firmen wissen ja auch was das bedeutet und nur um überhaupt einen Titel zu haben studierst du doch nicht, oder?

    Ernährungsberatung könnte wirklich ein tolles Gebiet sein, gerade weil du schon einige Erfahrung in Chemie haben wirst.
    Kopf hoch und kotz dich ruhig aus, wir hören idr gerne zu
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  9. #9
    Registriert seit
    21.09.04
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,109
    Hallo Sausewind,

    das klingt wirklich nicht gut. Ich kann deine Angst gut verstehen. Ich stehe auch vor so einer Wiederholung in einer Komplexprüfung und muss im November mündlich ran. Wenn ich nicht bestehe, heißt das, ich muss gehen und kann an keiner Uni mehr ein Ingenieurstudium machen.

    Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass, wenn man sich vor der besagten Prüfung mehrmals mit dem Professor trifft und ihm zeigt, dass man sich gut vorbereitet und es auch wirklich will, ist es besser zu schaffen. Er macht es einem dann natürlich nicht leichter, aber der Prof kennt dich dann schon mal und du kennst ihn. Das ist schon ein Vorteil...
    Die dritte Wiederholung ist bei dir ja auch mündlich, oder?

    Einen Wechsel zum Bachelor würde ich auch nicht raten.

    Aber Ernährungswissenschaften klingt wirklch gut. Da könntest du sicher eine Menge einbringen und vielleicht auch anerkennen lassen, damit du da nicht ganz von vorn beginnst.

    Vielleicht kannst du dir auch jemanden suchen, mit dem du ganz doll paukst, bis du das Fach vollends verstanden hast? Ich weiß, das sagt sich leicht...

    LG chocoloco

  10. #10
    Registriert seit
    11.10.03
    Beiträge
    2,368
    Anzeige
    sausi, mach mir keine Angst ich studier doch auch LT

    fühl dich trotzdem und

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.09.05, 17:53:32
  2. Wieso hat Phoebe eigentlich ihre Kräfte nicht mehr?
    Von Aunt Kracker im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.06.05, 15:40:39
  3. Wer setzt meiner Unwissenheit ein Ende?
    Von bellybutton9 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.07.04, 22:16:18
  4. Das glückliche Ende meiner Katzengesichte..
    Von Susanne71 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.01.03, 19:59:26
  5. Studium
    Von Cybill im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.01, 18:21:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •