Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Private Sachen am Arbeitsplatz

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428

    Standard Private Sachen am Arbeitsplatz

    Anzeige
    Hallo,

    als ich heute im Lauf des Vormittags an meinen Arbeitsplatz kam- ich war gerade auf einem Gang durch die Produktion gewesen- saß ein Kollege auf meinem Stuhl an meinem Tisch, hatte sich unter meinem Paßwort eingeloggt ins Netzwerk und hat zwei Dokumente ausgedruckt.

    Ich bin dann ziemlich stinking geworden, weil ich das überhaupt nicht leiden kann und mir sowieso der Sinn eines Paßworts nicht einleuchtet, wenn alle von allen das Paßwort kennen. Der Kollege ist dann auch ziemlich stinkig geworden, hat gemeint auf dem Rechner dürften ja sowieso nur Geschäftsdaten sein, die jeder einsehen könne.
    Mein Argument, dass er ja so quasi in meinem Namen Mails verschicken könne, von denen ich nicht einmal beweisen könnte dass ich nicht der Autor sei, hat er nicht gelten lassen.

    Dazu kommt noch, dass ich an meinem Arbeitsplatz schon eine Menge privater Sachen habe, also z.B. eigenen schönen Stiften die ich verwende (und natürlich auch selbst gekauft habe), Notizzetteln mit allem Möglichem, mein Terminplaner in dem auch private Sachen stehen, eine Schublade mit den Büro-basics wie Ersatzstrumpfhose etc. Auch auf dem Rechner sind ein paar Fotos von mir gespeichert.
    Ich verbringe sehr viel Zeit im Büro, oftmals bis zu 12 Stunden am Tag- vielens MUß ich quasi auch vom Büro aus regeln. Überstunden bekomme ich nicht bezahlt.

    Jetzt würde mich das mal interessieren, wie das bei euch aussieht. Habt ihr viele private Sachen im Büro? In einer verschließbaren Schublade? Wie geht ihr damit um, wenn jemand anderes euren Schreibtisch benutzt?

    liebe Grüße
    eva

  2. #2
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Hi mulle,

    also ich bin echt sprachlos! Der liebe Kollege hätte von mir aber nen ordentlichen Gang bekommen!

    Ich würde nun schnellstens mein Paßwort ändern und es keinem sagen. Oder ist das Pflicht bei euch?
    Da ich die Abteilungssek. bin, habe ich eine Liste sämtlicher Paßwörter. Falls ein Mitarbeiter mal im Urlaub ist, und seine Kollegen dringend an seinen Rechner müssen. In die Liste habe aber nur ich Einblick. Ansonsten sind die Paßwörter von jedem geheim.

    Ich hasse es, wenn jemand einfach so an meinen Platz kommt und ohne zu fragen etwas wegnimmt. Mache ich ja schließlich auch nicht! Und ein wenig Anstand hat noch keinem geschadet!

    Ich habe auf meinem Rechner auch einige private Dateien auf einem extra Laufwerk. An Stiften habe ich auch einen sehr wertvollen Kugelschreiber, den ich von meiner Mom geschenkt bekommen habe. Den nehme ich auch abends immer mit nach Hause. Denn hier kommt so manches weg.

    Ansonsten hab ich Kleinigkeiten wie Deotücher, etc. pp. in einem Rollcontainer, der abends auch abgeschlossen wird.


    LG
    Angel

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Wie ist das möglich, daß bei Euch anscheinend jeder die Paßwörter des anderen kennt?? Bei uns in der Firma mußten wir bei Androhung der fristlosen Kündigung unterschreiben, daß wir die Paßwörter nicht an andere Personen weitergeben. Warum änderst du nicht einfach deinen Zugangscode?

    Klar können Kollegen im Notfall meinen PC und Schreibtisch benutzen (z.B. wenn ich krank oder im Urlaub bin) Aber sie müssen sich mit den unverschlossenen Schubladen begnügen und sich auch unter ihrem eigenen Login anmelden.
    Alles andere ist ja ein Unding!!

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Hi,

    das ist, damit die einzelnen Rechner für alle jederzeit zugänglich sind. Damit hätte ich an sich kein Problem, da eh alle Daten quasi für alle einzusehen sind- auch unser Email System ist total transparent.
    Mir wiederstrebt nur, dass andere Mitarbeiter von meinem Account aus Emails verschicken könnten. Hier will das keiner so recht verstehen- klar, im Moment gibt es mit niemandem ein Problem, aber das könnte ja irgendwann mal der Fall sein.

    liebe Grüße
    eva

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Unter Microsoft kann man doch das Zugangspaßwort jederzeit selbständig abändern. Warum legst du dir kein "eigenes" zu?
    Wenn jeder das Paßwort der anderen kennt, warum habt Ihr denn dann überhaupt noch einen Paßwortschutz? Ist doch zwecklos!

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    ..mein Kollege hat gesagt, dass die Paßwörter für das Netzwerk wohl nötig wären.. die Frage nach dem Sinn des Paßworts habe ich ihm ja eben auch gestellt.

    Das Paßwort kann nur vom Administrator geändert werden, soweit ich weiß.

  7. #7
    Registriert seit
    15.12.03
    Beiträge
    1,153
    Hier bei uns sind die Passwörter auch jedem bekannt, da sie aus den Initialen bestehen.

    Kann aber gut nachvollziehen, das du dich darüber geärgert hast. Als ich letztens aus dem Urlaub zurückgekommen bin, war auch jemand an meinem PC. Was an sich ja okay wäre, wenn die Person nicht meine komplette Bildschirmauflösung, Anordnung der Icons PLUS meinen Bikdschirmhintergrund & Schoner geändert hätte. Mann, war ich sauer.

    Habe aber sonst keine privaten Sachen hier, hier kommt mir nämlich zu viel weg. ...
    "At this moment, there are 6,470,818,671 people in the world. Some are running scared. Some are coming home. Some tell lies to make it through the day. Others are just now facing the truth. Some are evil men, that war with good. And some are good, struggling with evil. 6 billion people in the world. 6 billion souls. And sometimes, all you need is one."

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich hab ein abschließbares Büro. Man was bin ich froh darüber.

  9. #9
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    In unserem Team (3 Leute) kennt jeder das Passwort des anderen. Unsere Chefs würden auch Streß machen, wenn einer im Urlaube ist und wir an wichtige E-mails des anderen müßten. Es interessiert aber auch keinen was ich in der Schublade habe. Männer sind eh meist vorsichtig, was sich so in der Schublade einer Frau auftun könnte
    Und Angst hab ich keine, das mal einer meine Privaten e-mails durchgeht, würde eher unsere EDV so einschätzen das die unsere E-mails liest. Neugierige Kerle
    Kann aber schon vorkommen, das wenn man aus dem Büro ist, der leerstehende Rechner mal mitbenutzt wird. Hab ich kein Problem mit, ist gang und gebe. Aber es würde sich keiner trauen irgend eine Einstellung am Rechner zu verändern. Da würde ich richtig Terror machen .

    LG Maja

  10. #10
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Anzeige
    Hallo,

    ich kenne natürlich die Passwörter meiner Leute, aber ich würde niemals in deren privaten DIngen schnüffeln. Jeder Mitarbeiter hat einen separaten Ordner für private Dinge, der wiederum nochmals geschützt ist.
    Allerdings überprüfe ich die I-net-Aktivitäten.

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

Ähnliche Themen

  1. Problem am Arbeitsplatz :-(
    Von Elke H. im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.01.08, 18:40:24
  2. Mobbing am Arbeitsplatz
    Von LilGirl im Forum That's Life
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 20.09.06, 22:35:50
  3. Fahrtzeit zum Arbeitsplatz
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.04.06, 07:47:02
  4. Arbeitsplatz im Wohnzimmer
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.06, 17:06:21
  5. Internetverbot am Arbeitsplatz??
    Von Brauny im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.06.03, 16:18:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •