Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Holztischchen - wie streichen?

  1. #1
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313

    Standard Holztischchen - wie streichen?

    Anzeige
    Ich habe mir ein kleines Holztischchen in unbehandeltem Birkenholz gekauft, wo ich meinen Laptop draufstellen kann, wenn ich auf dem Sofa sitze. Ich will das Tischchen, streichen, lackieren, lasieren o. ä., weiß allerdings nicht genau wie und brauche hierfür Eure Ideen. Mein Zimmer hat weiße Wände und eine gelbe (bald dunkelrote Wand), die Einrichtung ist komplett in Buche und elfenbeinweiß gehalten, der Boden ist ahornfarben. Wie würdet Ihr es streichen? Vielleicht dunkelrot, passend zur bald dunkelroten Wand?

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    Hallo,

    ich würde mich nach der Farbe des Sofas oder des Teppichs (falls du einen drunter hast) richten. dunkelrot fänd ich schön, wenns zum Sofa passt - oder elfenbeinfarben.
    Ich will Sommer!

  3. #3
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    ich würde auch sagen, dunkelrot lackieren (nicht lasieren, da sieht man die Holzmaserung und dann kommt die Farbe nicht so gut, finde ich)

  4. #4
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    und wenn die Wand doch gelb bleibt?

  5. #5
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    dann würde ich das tischchen weiß streichen

    aber wieso soll die Wand gelb bleiben? Wenn dir das rot eigentlich zu krass ist, streich die Wand doch weiß und mach dann ein großes rotes viereck und laß einen weißen Rand von einer Abklebband-Breite - dann wirkt es plastischer

  6. #6
    Registriert seit
    23.05.04
    Beiträge
    3,723
    Original geschrieben von Zoia
    ich würde auch sagen, dunkelrot lackieren (nicht lasieren, da sieht man die Holzmaserung und dann kommt die Farbe nicht so gut, finde ich)
    Ich finds total schön wenn man die Holzmaserung noch sieht. Ich würds dunkelrot lasieren.
    Kann mir mal bitte einer das Wasser reichen?

  7. #7
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    @ Zoia: das Problem ist, dass mein Zimmer ziemlich klein und sowieso schon dunkel ist, da wir Nordseite haben. Ich hätte die Wand supergern rot, aber wahrscheinlich wird das zu dunkel, da hilft leider auch kein Viereck. Wie ich das Tischchen streichen soll, weiß ich aber immer noch nicht

  8. #8
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    dann würd ich es glaube ich, wirklich nicht rot streichen - ich hab eine rote Wand (mit Rand und eigentlich auch nicht die ganze Wand) in der Küche, die ist ca. 14qm - aber Ostseite...

    wie wäre es denn mit einem hellen Oliv, oder helles beige? also für die Wand

    das Tischchen würde ich weiß lasieren

  9. #9
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Hallo Zoia, und wie sieht das aus, die Küche mit der roten Wand? Macht es den Raum viel dunkler? Ich habe in Berlin mit meiner Freundin ihr riesiges Zimmer gestrichen, zwei Wände davon dunkelrot und es sieht so toll aus... Also entweder Wand rot und Tisch weiß oder Tisch rot und Wand wie??? Ich mag nämlich eigentlich kein gelb und hätte gern eine andere Farbe. Orange wäre ja auch schön, aber das paßt nicht, weil Buche schon ziemlich orange ist, das ist mir zu heftig.

  10. #10
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    Anzeige
    Hallo ansa,

    es sieht toll aus, es ist aber auch nicht die ganze Wand, nur hinter dem weißen Eßtisch - und mit dem weißen Rahmen darum...

    ich mag auch keine gelben wände

    überleg doch mal mit dem hellen oliv, oder das helle beige (gibt dem Raum auch einen warmen ton)

Ähnliche Themen

  1. streichen der wohnung
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.07, 15:47:14
  2. Wohnung streichen!
    Von Danci im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.06, 14:09:08
  3. Küche streichen?
    Von Anina im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.03, 14:25:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •