Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Die 50 beliebtesten Bücher... (zdf)

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801

    Standard Die 50 beliebtesten Bücher... (zdf)

    Anzeige
    Ja, bitte, irgendwelche Meinungen?
    http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/7/0,1872,2181735,00.html

  2. #2
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi!

    "Herr der Ringe" auf Platz 1 vor der Bibel *gröl*
    Tja, Frodo ist eben einer besserer Jesus.
    Und ehrlich gesagt, das bezweifle ich ganz stark. HdR ist Fantasy und das gefällt nicht jedem. Bis die Filme rauskamen, war man eine Art Sonderling/Spinner, wenn man sowas gerne las. Und die meisten Leute, die die Filme geguckt haben, haben nie einen Blick in die Bücher geworfen.
    Ich glaube, das ist Schiebung...

    Da auf Platz 12 schon Diana Gabaldon steht, disqualifiziert sich diese Liste in meinen Augen selbst. Ob man's nun mag oder nicht, aber banaler geht's doch gar nicht.
    Ich habe den ersten Band gelesen, bis dieser Jamie da die gute Frau "zu ihrem Besten" übers Knie legt - und die später trotzdem weiter mit ihm zusammen ist. Das war mich einfach nicht akzeptabel.

    Und - entschuldigt, aber der "Kleine Prinz" hängt mir sowas von zum Hals raus. Der Spruch "Man sieht nur mit dem Herzen gut" ist genauso abgelutscht wie "Carpe Diem".

    Offenbar lesen viele Leute nur das, was ihnen auf den allgemeinen Bestseller-Listen vorgeschlagen wird - denn genau die gleichen Bücher stehen hier auch wieder mit drauf.
    Öde, öde, öde...

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  3. #3
    Registriert seit
    21.12.03
    Beiträge
    2,997
    Hallo,

    die Liste finde ich naja, ich weiß nicht so recht.
    Von den 50 Büchern auf der Liste wurden 34 verfilmt. Z. B. Herr der Ringe hat es - glaube ich - nur deswegen auf Platz 1 geschafft...

    LG
    Christine

  4. #4
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    2,765
    hi

    kann mich da Silke nur anschließen, sehr langweilig.


    LG alessa

  5. #5
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich finde die Liste sehr interessant, habe gestern ein paar Minuten die Sendung gesehen und freue mich jetzt über eine komplette Aufstellung

    Aber so ganz glaube ich das nicht...

    Entweder hat jeder die Frage anders verstanden oder die Leute haben erzählt was sie meinen was wichtig ist *stolpersatz*.
    Wie können sonst die Bibel und ein Ken Follet Roman hintereinander stehen???
    Ich glaube gerne, wenn jemand sagt "die Bibel gehört zu den wichtigsten Büchern", aber ich kenne keinen, der sagt "ja, das ist mein Lieblingsbuch, super spannend, nehme ich immer wieder gerne in den Urlaub mit"
    Das passt nicht zusammen.

    Und Herr der Ringe auf Platz 1???
    Als hätten all die Krücken, die im Kino waren das Buch gelesen *gröhl*, macht sich aber immer gut zu behaupten es wäre ein Spitzenbuch!
    Fantasy liegt wirklich nicht jedem, hat mit dem Film wenig zu tun (anspruchsvoll) und ich schließe mich da mal Silke an.

    Auch so Sachen wie der kleine Prinz... klar, den hat jeder in wenigstens 2 Sprachen im Bücherregal (je nachdem welche Sprache man als LK hatte ) stehen oder auch Faust... passt seltsam rein in diese Liste...

    Ich habe das Gefühl hier haben eine enge Leute gevotet, die zwar nicht selber lesen, aber gerne zu allem eine Meinung abgeben möchten...

    Gruß Cordu

  6. #6
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Hallo

    Hm, sehr seltsam.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass viele Leute freiwillig "Stolz und Vorurteil" oder "Die Buddenbrocks" lesen.
    Das sind natürlich großartige Bücher, aber wenn ich mir anschaue, was die Leute bei Hugendubel so kaufen...
    Das sind dann eben eher "Illuminati" oder die Biographie vin Bohlen.


    So richtig plausibel ist die Liste nicht, finde ich.

    Platz 25: Die Entdeckung des Himmels. Himmel, da habe ich 4 Anläufe gebraucht. Das ist doch kein Buch, was man mal eben nach der Arbeit auf dem Sofa liest.

    LG
    Brauny
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  7. #7
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Hi,

    genau...sehr seltsame Liste- ich bin da schon ein bisschen enttäuscht. Aber das ist ja meistens bei diesen Votings so, dass am Schluß ein sehr seltsamer Mix rauskommt.

    @SiGuenther: danke für dein Statement über Diana Gabaldon. Ging mir ganz genau so wie dir. Alle schwärmen für diese Bücher, und ich war beim Lesen ähnlich entsetzt wie du. Habe mich allerdings dann tapfer bis zum Schluß durch das Buch gekämpft, und auch die Geschichte an sich fand ich sehr öde...


    eva

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Die Aufgabenstellung an das Publikum war: Wählen Sie Ihr Lieblingsbuch.
    ... und nicht: wählen Sie das Buch, das Sie für das beste halten.

    Und da gehen die Geschmäcker eben "etwas" auseinander.

    Ich fand den Mix ziemlich interessant, bin aber ehrlich überrascht, daß HdR auf Platz eins gelandet ist. Das Ergebnis solcher Umfragen ist erfahrungsgemäß stark davon abhängig, was gerade auf den Bestsellerlisten steht. In zehn Jahren kommt HdR oder Harry Potter sicher nicht mal mehr unter die Top 50.

    Ich hab mal nachgezählt, ich hab von den Top 50 genau 21 gelesen (o.k. ich gebe zu, die Bibel nur stellenweise) Einige davon (vom Winde verweht, oder Hermann Hesse od. Thomas Mann) auch mehrfach. Ich bin der Überzeugung, daß ein Buch nicht automatisch schlecht oder langweilig ist, nur weil es zur Schul-Pflicht-Literatur gehört. Im Gegenteil. Ich finde es schade, daß heutzutage generell nicht mehr soviel gelesen wird. Aber ich bin auch eine echte Leseratte, schon immer gewesen.

  9. #9
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Schön, dass ich wenigstens Herr der Ringe komplett gelesen, beziehungsweise vor Jahren meinen Kindern vorgelesen hab.
    In der Bibel hab ich zeitweise gelesen.
    Die andern Bücher hab ich alle nicht gelesen, von vielen gehört und manche Verfilmung komplett oder teilweise gesehen.
    Ich mag keine Liebesfilme, auch wenn Clark Gable noch so gut aussieht.

  10. #10
    Registriert seit
    29.06.04
    Beiträge
    322
    Anzeige
    Ich stimme auch zum dass es eine seltsame Liste ist... Bibel auf dem zweiten Platz gefolgt von KEN FOLLETT? Naja, immerhin steht der "Zauberberg", für den ich gestimmt hatte, auf PLatz 22.

    Mit Coelho, Cross, Gabaldon kann man mich persönlich eh jagen...
    ich glaube ein Teil der Voter sind wirkliche Literaturfreaks und ein Teil Freizeitleser, die alles lesen, was auf der Bestsellerliste steht oder anders beworben wird. Nur so kann ich mir diese seltsame Mischung erklären. Und dann hat der Verein christlicher Freunde und Förderer wahrscheinlich einen Aufruf gestartet, dass man für die Bibel viten soll ("Email für Jesus!" oder so). Oder die Mormonen haben da ihre Hände im Spiel.. ach so, ne, die dürfen ja bestimmt keine Computer haben..

    Hoffe ich habe jetzt niemandens religiösen Gefühle verletzt..

Ähnliche Themen

  1. Welche Düfte sind die Beliebtesten?
    Von yuifee im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.06.08, 14:18:29
  2. Eure beliebtesten Liebeslieder
    Von ayu0210 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.08.07, 23:08:19
  3. OT: Bücher to Go
    Von MarilynM. im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.06, 01:44:45
  4. 2 Bücher to go...
    Von juleika im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.05, 20:14:38
  5. Die beliebtesten Augenmasken...
    Von Sophie im Forum Beauty
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.01.05, 10:31:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •