Seit einiger Zeit gibt es die gesamte MONTALE Linie bei Apropos in Köln, sowie auch die Laura Tonatto Düfte (EdPs!! für 58 Euro/100 ml.). Die MONTALES kosten 82 Euro, mit der Ausnahme des Adlerholz/Rosenduftes - 118 Euro.

Obwohl ich immer wieder feststellen musste, dass der Laden von fiesen ausserirdischen Drachen und Schlangen beeinflusst wird, bin ich heute mal reingeschneit und habe mich durch die gesamte MONTALE Linie getestet.

Nun, meine Damen, die Düfte haben mich nicht vom Hocker gehauen, bis auf ein-zwei, höchstens drei. Ich liebte sofort "Die Gischt von Essaouira". ("Embruns de...") und habe den auch gekauft. Vom spontanen Eindruck her erinnerten mich die MONTALES an die Machart von CSP, bloß z. T. etwas "stabiler" bzw. "solider". Im "Oud Queen Rose" wurde anscheinend die Essenz der Rosen aus Grasse verwendet. Also, einerseits ist er luftig-rosig und feminin, andereseits recht maskulin im dry-down.
"Soleil di Capri" ist nicht schlecht für Liebhaberinnen frischer Düfte, "Musc" ist gut, sowie "Powder Flowers" - kuscheliger, babypudriger Duft. Dezent blumig. Die restlichen Dutzend Düfte haben mich nicht sonderlich beeindruckt. Es gab noch einen erwähnenswerten orientalischen Duft "Sweet Oriental Dream", aber da finde ich schon Keiko Mecheris "Loukhoum" viel interessanter.

Und überhaupt! Ich bin eher für handfeste Sachen, und lobe mir Laura Tonatto!