Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Frage zu Bauchspeicheldrüsenentdzündung

  1. #11
    Registriert seit
    25.04.04
    Beiträge
    46
    Anzeige
    mmhhhhh, viel ist ja schon geschrieben worden!

    Nur Samoa, woher hast du denn deine Meinung? Ist nicht bös gemeint, aber ich glaube, du hast nicht ganz recht!

    Ich hatte Anfang des Jahres 2 mal kurz hintereinander eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung! Beide male berkam ich Opiate zur Schmerztherapie, weil Morphium den entzündlichen Prozess noch anheizt! Intravenöse Ernährung, und natürlich Flüssigkeit via Tropf! Beide male absolute Nahrungskarenz für mehrere Tage, danach langsamer und vorsichtiger Kostaufbau!

    Glaub mir, ich hab mich notgedrungen viel mit dem Thema beschäftigt! Nun hab ich eine Pankreasinsuffizienz entwickelt, weil die olle Bauchspeicheldrüsen die Verdauungsenzymproduktion fast ganz eingestellt hat! Aber ich lebe, und das ist die Hauptsache!

    Jerry, fahr zu ihr! Die Symptome wie aufgeblähter Bauch und Wasser kenn ich nur zur genüge! Ich drück dich!
    LG, Anna

  2. #12
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,477
    Hallo Anna, das tut mir leid und ich wünsche dir alles Gute.

    Vor ca. 2 Wochen hatten wir dazu eine Fortbildung bei unserem Leitenden Arzt der Medizinischen Abteilung, der die zuvor gepostete Therapie vorstellte.
    Das kann in ein paar Monaten/Jahre wieder ganz anders aussehen .

    Das mit dem Essen ist so, wer kann der darf/soll, wer nicht sollte eine Sonde bekommen und darüber ernährt werden und nur zur Not kommt die parenterale Ernährung in Frage (also via Infusion).

    Aber wie oft so gilt auch hier, 5 Ärzte, 5 Meinungen .

    PS: Morphium ist ein Opiat .
    Geändert von Samoa (19.12.08 um 12:48:53 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    25.04.04
    Beiträge
    46
    haaaaaaaaaaaaaaa, ich krieg die Krise!

    Vieleicht bin ich ja komplett falsch behandelt worden!

    Neeee, da wird der Hund in der Pfanne verrückt!

    Na ja, ändern kann ich´s auch nicht mehr! Und wie du schon sagst, 5 Ärzte, 5 Meinungen!

    Nur zur Info: meine Mama ist an einer Bauchspeicheldrüsenentzündung 1992 gestorben! Von damals kam auch mein Wissen über Morphium. Die Doctoren gaben mir dann Anfang diesen Jahres die Auskunft: Pankreatitis: um Gottes Willen kein Morphium!

    Hach nee, aber danke für deinen Tip!
    LG, Anna

  4. #14
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,477
    Ohhh Anna, ich kann deine Aufregung nachvollziehen.
    Du bist sicher nicht falsch therapiert worden, nur eben anders . Wie du sagst, das kann man jetzt nicht ändern...

    Pankreatitis und kein Mo das dachte ich auch bis vor kurzem .

  5. #15
    Registriert seit
    12.09.02
    Beiträge
    1,699
    Hallo

    Also ich weiß dass man Morphium und einige andere Opiate ( nicht geben darf bei Pankreasentzünung weil man damit den muskel ( =papille) der sozusagen den ausgang abdichtet wenn gerade keine pankreasenzyme gestaut werden zur kontraktion bringt- eventuell zum spasmus und das dazu führt dass die etwaig gebildeten enzyme nicht in richtung dünndarm abfließen können und somit nochmehr schaden im gewebe machen- es gibt wie gesagt opiate die die papille vernengen aber auch selektivere die das nicht tun (zB.: Pethidin) und die kann man geben- die frage ist halt immer wie stark sind deine schmerzen, was hast du sonst noch für erkrankungen usw.( das ist jedenfalls die erklärung in meinem lehrbuch die ich mir auch logisch werklären kann).
    ich denke, dass auf einer intensivstation ja auch patienten in der regel schwere " bedient" sind auch mit zusätzlichen erkrankungen und die patienten dort ja auch rund um die uhr bewacht und überwacht werden und damit jegliche veränderungen viel schneller bemerkt werden, was ja auf einer normalen station nicht ist.

    das mit dem essen hängt wohl von der schwere und den weiteren symptomen und deren schwere ab.

    @Anna: mach dir deswegen also keine sorgen das war sicher eine korrekte behandlung- auch wenn ich sonst auch nicht allen ärzten trauen würde.

    Lg Ella

  6. #16
    Registriert seit
    23.05.04
    Beiträge
    3,723
    [offtopic]
    Ich wollte dich schon fragen ob du Medizinstudentin bist, Samoa, wegen deinem Titel. Hat sich das ja jetzt geklärt
    [/offtopic]
    Kann mir mal bitte einer das Wasser reichen?

  7. #17
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,477
    @ Cottonmouth, oh ja die Gomers .

    @ Panda, theoretisch hast du vollkommen recht wir haben auch immer Pethidin und Procain gegeben. Nun haben aber wohl Studien ergeben dass, wie schon erwähnt, kein Nachteil für Morphium besteht .

  8. #18
    Registriert seit
    25.04.04
    Beiträge
    46
    Anzeige
    Asl Notmedikament hatte ich immer irgend einstark wirksames Opiat bekommen (nach Aussage des Notarztes), und dann im KH habe ich Procain als Dauerinfussion bekommen!

    Na ja, als patient ist es dir eigentlich egal, hauptsache die aua geht weg!

Ähnliche Themen

  1. Frage zum ANR
    Von Jill im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.05, 11:14:20
  2. CSP-Frage... HELP :-)
    Von Zingaro im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.07.03, 16:43:35
  3. Frage????
    Von Andrea im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.03, 13:30:17
  4. Frage:
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.05.03, 15:13:57
  5. Frage
    Von girl.15 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.02, 10:44:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •