Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Kinder aus erster Ehe?

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Kinder aus erster Ehe?

    Anzeige
    Hi,

    Wer von euch hat einen Mann/Freund der schon Kinder hat? Und wie geht ihr damit um? Oder wäre dies für euch ein Ding der Unmöglichkeit? Wie seht ihr das?

    Liebe Grüsse
    Caroline

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692
    Hallo Caroline!

    Ich bin ja gerade in der "Nachtrennungsphase" und ungesucht gleichzeitig irgendwo auch in der "Kennenlernphase" *verkomplizier*

    Kurzum: der Neue hat einen Sohnemann. Allerdings keinen Kontakt zum Kind; nur zum Konto. Die Mutter möchte nicht, dass er Kontakt zum Kind hat.

    Für mich ist das kein Problem und wäre es auch nicht, wenn er das Kind regelmässig bei sich hätte.

    Ich mag ja den Menschen und für mich würde das Kind dann genauso herzlich empfangen werden, wie der Papa

    Ich stelle es mir nur für mich und mein Empfinden schwierig vor, wenn der Papa noch ein gespaltenes, zerstrittenes etc. Verhältnis zu Mutter hätte und von dieser Seite ständig Dinge kämen, die meine Beziehung arg beeinträchtigen...

    Viele Grüsse
    Dajana
    Du bist, was du warst
    und du wirst sein, was du tust
    Beginne, dich zu lieben
    und du findest, was du suchst

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Für mich wäre es kein Hindernis. Ich denke auch, dass Leute, die sich heute kennenlernen, ab einem gewissen Alter auch darauf gefaßt machen müssen, dass Kinder da sind. Es gehört halt nur viel Einfühlungsvermögen, viel Verständnis für beide von beiden dazu.

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Original geschrieben von Dajana
    Ich mag ja den Menschen und für mich würde das Kind dann genauso herzlich empfangen werden, wie der Papa
    Das ist ein guter und lobenswerter Vorsatz von dir. Leider ist das in der Realität nicht immer so ganz einfach. Wir Frauen sind ja in 90% der Fälle (haben die Mütter das Sorgerecht oder zumindest leben die Kinder ja doch bei ihr) die "Neue" an Papa's Seite.
    Und nicht jedes Kind ist einfach so bereit, die Trennung der Eltern zu akzeptieren. Am Anfang war es viel leichter, weil sie noch glaubte, die "neuen" Beziehungen von Mama und Papa gingen schon wieder vorbei. Es war spannend, lustig und irgendwie wie ein Abenteuer, wenn sie mit mir zusammen war. Jetzt, nach ein paar Jahren, mußte sie langsam einsehen, daß die Chancen für eine "Wiedervereinigung" der Eltern äußerst schlecht stehen. Seit sie daß geschnallt hat, schmollt sie. Ist nur eine Phase, denke ich. Aber es macht den Umgang im Moment etwas anstrengend.
    Hängt sehr viel vom Alter der Kinder ab und davon, wie einfühlsam die Eltern die Kinder auf den Umgang mit neuen Lebenspartner vorbereiten bzw. der neue Partner des "anderen" akzeptiert und ernstgenommen wird.

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692
    Original geschrieben von vivian


    Hängt sehr viel vom Alter der Kinder ab und davon, wie einfühlsam die Eltern die Kinder auf den Umgang mit neuen Lebenspartner vorbereiten bzw. der neue Partner des "anderen" akzeptiert und ernstgenommen wird.
    Ja, ich denke das ist ein wichtiger Punkt - es kommt immer auch darauf an,, wie die Eltern das Kind "in die neue Situation schicken" und ich glaube, dass das einen Großteil davon ausmacht, wie gut oder schlecht sich das Verhältnis zum Kind entwickeln kann.

    In meinem Fall ist es nun aber so, dass die Kindeseltern sich nicht trennen - sondern nie zusammen waren

    Meine Situation - die ja eigentlich keine ist - ist daher wohl kein gutes Paradebeispiel

    Wollte nur grundsätzlich zum Ausdruck bringen, dass ein Kind aus voriger Beziehung/Ehe kein Hinderungsgrund für mich für die neue Beziehung wäre

    Viele Grüsse
    Dajana
    Du bist, was du warst
    und du wirst sein, was du tust
    Beginne, dich zu lieben
    und du findest, was du suchst

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Original geschrieben von Dajana
    Wollte nur grundsätzlich zum Ausdruck bringen, dass ein Kind aus voriger Beziehung/Ehe kein Hinderungsgrund für mich für die neue Beziehung wäre
    Nein, ein Hinderungsgrund ist es für mich natürlich auch nicht. Aber es gäbe so manchen Streit eben nicht... ohne das Kind. Es kann also u. U. zu einer nicht zu unterschätzenden Belastungsprobe für beide Partner werden. Man muß einen Weg finden, damit klar zu kommen. Nicht immer einfach. Aber immer wieder eine Herausforderung.

  7. #7
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Hallo Caroline,

    wenn man frisch verliebt ist gibt es sowieso wenig Hinderungsgründe.
    Allerdings stelle ich mir die Beziehung doch schwierig vor. Da sind geliebte Menschen die die Vergangenheit des Partners ständig gegenwärtig machen. Wenn die Trennung harmonisch war, mag es gehen, mich persönlich würde es sehr verunsichern.

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

  8. #8
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Hallo Caroline,
    ich hatte eine Beziehung, zu der es zwei Kinder gratis gab Die beiden (Junge und Mädchen, 11 und 13 Jahre alt) waren toll, ich mochte sie sehr sehr gern und habe sie oft als Bereicherung empfunden.

    ABER: Sie hatten immer Vorrang. Egal, in welcher Situation, die Entscheidung meins Ex fiel zugunsten der Kinder aus. Die Regelung war, dass beide jedes zweite Wochenende bei Papa schliefen und in der Woche auch jederzeit dort sein konnten (die Kids wohnen ca zehn Minuten von ihm entfernt). Das heißt, es bestand immer die reelle Chance, dass eins der beiden Kinder mit Hunger, zu lösenden Hausaufgaben, dringenden CD Wünschen etc. auftauschte ....

    Mein Exfreund hat mir einmal ziemlich deutlich gesagt, dass die Kinder immer wichtiger sein würden, als ich Das tat sehr weh, trotz aller Verständnisversuche. Ehrlich gesagt müsste ich nicht unbedingt nochmal einen Papa haben . Allerdings sinken die Möglichkeiten, dass unbenutzte Prachtexemplar zu finden mit zunehmendem Alter ja doch beträchtlich ....

    Ich wünsch dir viel Glück!
    Akki

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Herzlichen Dank für die unterschiedlichen Meinungen.
    Bei ihm ist es so, dass es gleich drei Stück sind, drei blonde Mädels zwischen 9 und 13 Jahren. Ich habe sie noch nicht kennen gelernt, bin auf jeden Fall auf die Begegnung gespannt. Die Töchter wohnen bei den Eltern und sind ab und zu bei ihm, aber nicht jedes oder jedes 2 WE, das ginge auch gar nicht, da er beruflich sehr engagiert ist und darum sowieso viel unterwegs ist. Hmmm, ich weiss noch nicht wie es gehen wird, grundsätzlich habe ich nichts gegen die Tatsache dass er Kinder hat, aber eben, bis jetzt waren sie ja auch noch unsichtbar - quasi Ich spüre nur ein wenig heraus, dass er ein wenig im Clinch ist, zum einen möchte er Zeit mit mir verbringen und zum anderen möchte er auch wieder mal die Mädels sehen.

    Tja, alles nicht so einfach.

    Liebe Grüsse
    Caroline

  10. #10
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Original geschrieben von caroline
    Ich spüre nur ein wenig heraus, dass er ein wenig im Clinch ist, zum einen möchte er Zeit mit mir verbringen und zum anderen möchte er auch wieder mal die Mädels sehen.
    Diesen "Spagat" schafft Ihr auf Dauer nur, wenn ihr die wenige Zeit dann halt zu fünft, also mit den Kindern verbringt. Sonst läufst du Gefahr, daß er zwar körperlich bei dir, im Geiste aber bei seinen Kindern ist. Er hätte dauernd ein schlechtes Gewissen, weil er sie zu selten sieht. Das auch nicht gut. Außerdem soll er ja auch nicht nur den Zahlvater spielen, er möchte ja auch mitbekommen, wie die Kinder groß werden und an ihrem Leben Anteil haben. Das klappt aber nur, wenn du da auch mitspielst. Tust du es nicht, wird das eher eine kurze Beziehung, fürchte ich.

Ähnliche Themen

  1. Erster Beitrag - erster Rückblick
    Von goldfrapperl im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.06, 02:02:43
  2. Kinder oder keine Kinder?
    Von Sophie im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.06.04, 14:58:19
  3. Erster MAC Einkauf
    Von Dreamer im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.03, 14:46:24
  4. Erster!
    Von Isd im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.04.03, 16:03:56
  5. Erster Tauschversuch
    Von sugar im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.02, 11:39:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •