Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Peeling/Abschilferung - ja oder nein?

  1. #1
    Registriert seit
    02.05.01
    Beiträge
    6,248

    Standard Peeling/Abschilferung - ja oder nein?

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    nachdem ich eben Dattelnatters PT-Frage zum Thema Peeling gelesen habe, habe ich auch mal ne Frage an Euch und wie Ihr das seht:

    Ist Peeling jetzt eigentlich gut für die Haut oder nicht?

    Auf der einen Seite heißt es ja, weil die Haut sich ständig erneuert und ihr damit ja quasi geholfen werden soll, alte Zellen loszuwerden, um sich daraufhin selbst "verjüngen" zu können. (okay, ich geb's zu, ich hab heute Christine Kaufmann auf HSE geguckt...)

    Andererseits wird doch die Zellteilung langsamer mit fortgeschrittenem Alter (oder ist das jetzt Quatsch?). Daraus würde ich schließen, daß man - je älter man wird - seine kostbaren Zellen eher erhalten sollte...

    Dann heißt es laut PT/Dattelnatter/Dr. Hauschka, daß Peelings deshalb nicht gut sind, weil sie Verhornungen provozieren.

    Kann mir vielleicht eine von Euch diesen Sachverhalt etwas erhellen?

    Oder kommt hier wieder die Regel "Die Dosis bestimmt die Wirkung" zum Tragen?

    Ich freue mich schon auf Eure Meinungen!

    LG
    Amylove


  2. #2
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Hallo Amylove,

    es gibt verschiedene Ansätze in der Kosmetik, da kann man sich streiten wer nun recht hat. Aber solange die Zellerneuerung so rege ist, dürfte es meiner Meinung nach keine Probleme geben, man darf es halt auch nicht übertreiben. Die Haut wird ja auch anders mit dem Älterwerden, sie wird trockener und die Zellen regenerieren nicht so schnell, dann braucht man auch nicht so oft ein Peeling. Es hängt ja auch ganz davon ab, wie dick und robust die Haut ist oder auch nicht.
    Mit ca. 16 habe ich die Peelings mit den Rubbelkörnchen genommen, weil die Haut das brauchte und ich es auch vertragen habe, jetzt 10 Jahre später muss ich schon beim Abtrocknen des Gesichtes vorsichtig sein, da ich sonst das Gefühl habe, dass es zerrt.

    Grüße
    Sabine

  3. #3
    Registriert seit
    16.01.01
    Beiträge
    2,232
    Hi Amylove,
    ich bin bei Peelings auch zwiegespalten. Gerade bei unreiner Haut wird immmer Peeling als einzige wahre Hilfe angeboten, dabei kann Peeling die Haut so reizen, daß man noch mehr Pickel bekommt.
    Soll ich dir mal was verraten, so unter uns ;-)) Seit ich mir Weizenkleie im Joghurt mit Honig anrühre und damit Gesicht und Körper peele, habe ich weder Angst um meine Zellen ;-)) noch irgendwelche Probleme mit gereizter Haut.
    Gruß Claudia

  4. #4
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    allgemeiner Konsens dazu ist: Es hängt vom Hauttyp ab, und in Maßen kann es hilfreich sein.

    Bei fettiger Haut mit Verhornungsstörung kann es Pickeln entgegenwirken. Bei trockener, hypersensibler Haut kann es die Haut zusätzlich irritieren.

    Dann ist auch die Frage, welches Peeling man nimmt - Natur ist da nicht immer besser. Manche natürlichen Peelingkörnchen (Aprikosenkerne, Seesand) haben scharfe Kanten, die Mikroverletzungen auf der Haut hervorrufen können. Synthetische Peelingkörnchen, die rund und glatt sind, zeigen Wirkung, sind aber sanfter zur Haut.

    Ein- bis zweimal pro Woche ein Peeling reicht in den meisten Fällen. "Lebende" Haut holt man dabei sowieso nicht runter, nur die abgestorbenen Hornzellen, die auf der obersten Hautschicht liegen und den Teint grau wirken lassen.

    Was das Thema "dünnere Haut " angeht, so gab es Studien vom FDA zur Verwendung von AHA-Säuren. Danach wird die Haut zwar etwas dünner "wir sprechen hier von Bruchteilen von mikromillimetern oder was auch immer), regeneriert sich aber auf die normale Stärke etwa 14 Tage nach Absetzen der AHA´s.

    Viele Grüße
    Britta

  5. #5
    Registriert seit
    02.05.01
    Beiträge
    6,248
    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    danke für Eure Antworten. Dann werde ich also mal in Maßen weiterpeelen

    LG
    Amylove

Ähnliche Themen

  1. Ja oder Nein
    Von Anastasija im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.06, 19:56:38
  2. Miezie :-)??? Ja oder nein?
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 08.02.06, 17:55:20
  3. Stillen - ja oder nein
    Von edda im Forum That's Life
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 17.04.03, 13:31:29
  4. nein, nein, nein, ich trage meine Winterklamotten nicht
    Von bartsimpson6 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.07.02, 11:59:50
  5. TV ja oder nein???
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.07.02, 12:26:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •