Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Einwirkzeit von Henna

  1. #1
    Registriert seit
    21.01.03
    Beiträge
    222

    Standard Einwirkzeit von Henna

    Anzeige
    Liebe Beauties! Ich bin - da ich nur mehr natürlich färben möchte - vor kurzer Zeit bei Henna gelandet und bin mit der Farbe sehr zufrieden, komme auch mit dem Auftragen gut zurecht. Ich mische dunkelblond und braun zu gleichen Teilen und gebe ein Löfferl Henna-Kastanie dazu, das ergibt ein schönes, ganz natürliches dunkelblond bis hellbraun mit ganz leichtem Rotanteil. Was mich noch nicht überzeugt ist die Haltbarkeit, nach ca 2-3 Wochen sehe ich zum Teil schon den Silberschimmer im Ansatz. Eine Freundin sagte, das bessert sich mit der Zeit wenn ich öfter färbe, denn Henna soll sich langsam aussen am Haar anlagern, dann wird die Farbe haltbarer. Ich könnte auch länger einwirken lassen, meinte sie. Kann das jemand von Euch bestätigen? Wie lange lasst ihr Henna denn einwirken (ich eine Stunde), verändert sich bei längerer Einwirkzeit die Farbe? Vielleicht weiss jemand bescheid? Liebe Grüsse von Maromaro

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,526
    Hallo Maromaro,

    meine Hennazeit ist zwar schon längst um, aber ich habe
    stundenlang (3-6) die Pampe auf meinem Kopf gelassen *nerv* .

    Schwarztee soll die Farbe auch noch intensivieren.

    In Klarsicht - oder Alufolie einpacken, darüber ein Handtuch.

    Luna ist m.E. auch noch eine eifrige Hennafärberin (obwohl bei der Länge, das wäre ja Schwerstarbeit ), vielleicht hat sie auch noch ein paar Tricks auf Lager.

  3. #3
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Hallo,

    yep, ich färbe auch mit Henna. und ja, es ist Schwerstarbeit bei langen Haaren. Das Bad sieht hinterher aus wie eine vollgesch... Kuhwiese.

    Eine Std. Einwirkzeit ist viel zu kurz. 3 Stunden sollten es mindestens sein!

    Wichtig ist, dass das Henna noch gut warm (aber nicht heiß!) ist, wenn es auf die Haare kommt.
    Wenn alles aufgetragen ist, kommt Plastik- oder Alufolie drum und darüber noch ein handtuch, damit die Pampe möglichst lange warm bleibt. Ideal wäre so eine Wärmehaube (so was hab ich aber nicht); du könntest auch ein bißchen mit dem Fön nachhelfen.

    Die Farbe wird kräftiger, wenn du das Henna mit sehr starkem schwarzem Tee oder mit Rotwein anrührst.

    Mit der Haltbarkeit bin ich auch nicht so zufrieden: Die Chemiefarben halten bei mir schon länger.

    Ich benutzte darum zwischen den Henna Färbungen einfach Farbfestiger, weil ich keine Lust auf diese aufwändige Henna-Prozedur alle 4 Wochen habe.

    Hier ist noch eine schöne Anleitung fürs Färben mit Henna (ich hab das aber bisher noch nie so aufwändig gemacht ... also mit Filtern und so).
    http://www.xxl-haar.org/pflege.htm

    --> nach unten scrollen und auf "hier zwei verschiedene henna-färbe-methoden" klicken

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,605
    Anzeige
    Hi!

    Ich färbe auch mehr oder weniger regelmässig mit Henna, ich mische dunkelbraun und schwarz. Ich ärgere mich auch immer, dass die Farbe gemessen am Aufwand nicht intensiv genug wird bzw. nicht lang genug hält.

    Auf jeden Fall kommt es drauf an, ob du eher den Rotanteil möchtest oder die Haare verdunkeln. Ich hatte mal gelesen, dass man für mehr Rot die Haare einwickeln soll und für wenig Rot eben nicht. Und bei mir stimmt das, ich wickel sie nicht mehr ein und lass das Zeugs auch mind. 3h drauf und finde, dass die Haare so besser werden.

    Und was deine Freundin sagt, ist bei mir auch der Fall, die Anteile, die schon oft gefärbt wurden, behalten die Farbe auf Dauer auch, ich bin nur meist zu faul und komme nur so alle zwei Monate dazu, aber die Längen sind und bleiben wirklich schön.

    LG kittylee

Ähnliche Themen

  1. Lockig durch Papilotten - "Einwirkzeit"?
    Von Dajana im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.06.04, 08:38:43
  2. Henna-Tattoo..
    Von jo89 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.03, 21:57:47
  3. Einwirkzeit Enzympeelings
    Von Cybill im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.02, 13:07:03
  4. Henna...
    Von Jeanny im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.01, 09:10:00
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.01, 11:41:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •