Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Pflanzenhaarfarbe

  1. #1
    Registriert seit
    09.08.01
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    1,556

    Standard Pflanzenhaarfarbe

    Anzeige
    Hallo ,

    ich beschäftige mich zur Zeit sehr mit dem Thema "graue/weiße" Haare....sind zwar noch nicht so viele, aber färben ist nötig, da ich recht satte rotbraune Haare habe (harter Kontrast)

    Eine Friseurin meinte, daß Pflanzenfarben hierbei toll und empfehlenswert sind, da der Ansatz fast nicht sichtbar ist und die ergrauten Haare natürlich eingefärbt wirken würden....Sah mir auch einige Fotos und Kundinnen live an...ich finde es echt toll. Wobei es mir allerdings die Sprache verschlug, das war der Preis (ca 3mal soviel wie bei meinem "Normal"friseur, wenn ich mir die Haare mit Chemie färben lasse...)
    Da ich halt (manchmal) sparsam bin und mich in meiner Öko-Phase bei den obligatorischen Henna-Mantsch-Orgien auch nicht doof anstellte, denke ich mir, daß ich eigentlich meine Pflanzenhaarfarbe selbst mischen könnte.

    Gibt es irgendwelche Literatur in der Mischungsverhältnisse und Zutaten von Pflanzenhaarfarben beschrieben sind??? Oder gibt es gute Fertigmischungen außer Logiona und Sante?

    LG
    Karotte
    LG Karotte

    Morgen ist auch noch ein Tag.

  2. #2
    Registriert seit
    18.10.00
    Beiträge
    1,313
    Hallo Karotte,

    es gab mal ein Buch von Hans u. Petra Urban "Haarnaturtherapie", ist aber schon länger her, glaube aber kaum, daß es noch im Handel erhältlich ist. Bei www.zvab.com könntest du vielleicht eine Chance haben es noch zu bekommen. Ansonsten empfehle ich Literatur über das Pflanzenfärben von Wolle, da kann man eine Menge Information rausziehen.

    Aber bei rotbraun dürfte es eh nicht so viele Probleme geben, da die meisten Pflanzenhaarfarben hennabasiert sind und somit rötliche Farben ergeben. Warum magst du denn die Fertigmischungen von Logona oder Sante nicht nehmen?

    LG
    Lucrezia

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.01
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    1,556
    Hallo Lucrezia,

    danke für die Buchtipps... ..vielleicht werde ich ja fündig.

    Bei Logona und Sante gefällt mir irgendwie die Farbauswahl nicht so recht...

    Und vielleicht brauch ich den alchimistischen Nervenkitzel:
    ...ich zaubere meine eigene Pflanzenhaarfarbe... ...Irgendwie reizt mich das ...

    LG
    Karotte
    LG Karotte

    Morgen ist auch noch ein Tag.

  4. #4
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Hallo Karotte,

    du kannst auch die einzelnen Farbmischungen von Sante oder Logona untereinander mischen.

    Wenn dir das aber auch nicht zusagt, dann schau doch mal hier:

    http://www.hennaforhair.com/mixes/annsophie/

    Da gibt's viele Tipps zum Selbermischen der Pflanzenhaarfarbe.


    Oder schau mal hier, da findets du "Zutaten", mit denen du den Farbton verändern kannst:
    http://www.galaxina.net/henna/ (auf "The Strand Test" klicken, runterscrollen und dann auf "Recipes")

  5. #5
    Registriert seit
    18.10.00
    Beiträge
    1,313
    Hallo Luna,

    superinteressante Links, hab grad ewig gestöbert. Was ich ja sehr spannend finde, die lassen alle das Henna über Nacht stehen, bevor sie es benutzen. Damit die Oxidation einsetzen kann. Hast du das schonmal ausprobiert?

    Ich seh schon ich bin noch lange nicht am Ende meiner Pflanzenfärbeexperimente.

    LG
    Lucrezia

  6. #6
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Hallo Lucrezia,

    über Nacht hab ich das Henna bisher noch nicht stehen lassen.
    Aber ich habe mich mal von Brittas (die von xxxl-Haar) Methode inspirieren lassen und das Henna ganz lange köcheln lassen.

    Kann aber nicht sagen, ob das die Farbwirkung nun tatsächlich intensiviert.
    Zum Anrühren nehme ich immer extra starken Schwarztee.

    Ich färbe erst seit einigen Monaten wieder mit Henna (davor war Chemie am Werk).

  7. #7
    Registriert seit
    09.08.01
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    1,556
    Hallo ,

    also wenn ich das jetzt richtig gecheckt habe, dann ist die Basis jeder Pflanzenhaarfarbe HENNA????

    LG
    Karotte
    LG Karotte

    Morgen ist auch noch ein Tag.

  8. #8
    Registriert seit
    18.10.00
    Beiträge
    1,313
    Hallo Karotte,

    ja, wobei manchmal anstatt Henna eine Pflanze namens Cassia verwendet wird. Ist das was oft als Henna neutral bezeichnet wird. Finde es übrigens Quatsch was in den Ami-Foren verzapft wird, daß Henna immer rot ist. Einen rotstich hat es immer, aber ich habe hier z.B. schwarzes Henna von Amyris, das ist definitiv eine botanische Art von Henna und nicht Indigofera - und es färbt braun, mit nur sehr geringem Rotstich.

    Um die Farben zu verändern gibt man andere Pflanzen dazu, Walnuß macht z.B. braun. In den Mischungen von Logona und so wird das alles zusammengemischt und angerührt. Ich finde ja den Ansatz in den Ami-Foren ganz interessant, die Pflanzen einzeln anzurühren, unterschiedlich lange zu warten und erst dann zusammenzurühren. Erscheint mir schlüssig, denn z.B. bei Walnußschalen kenn ich das auch so, daß man die beste Farbe erzielt, wenn man die Schalen erstmal 24-Stunden einweicht. Werd ich mal ein wenig experimentieren müssen.

    Was ich schon länger mache - ich habe mittel- bis dunkelbraune Haare und will sie möglichst Richtung schwarz - ist das mit den zwei Färbegängen. Also erst mit Henna und dann mit schwarzem Henna = Indigo obendrüber. Funktioniert definitiv besser als alles zusammenzumischen. Es gibt in Österreich einen Naturfriseur, der hat mir das mal so empfohlen, auch wegen der besseren Abdeckung der ersten grauen Haare. Der führt auch sehr gutes Henna, leider ist der Versand nach Deutschland sehr teuer. Hier der Link www.haarmonie.at.

    @Luna: Wenn ich das richtig gelesen habe, geht es bei dem Auskochen nicht um ein besseres Farbergebnis, sondern um ein leichteres Auftragen durch die Gelform. Könnte mir vorstellen, daß das Ergebnis eher schlechter wird.

    Ups - jetzt hab ich einen halben Roman geschrieben, aber ist finde ich ein sehr spannendes Thema.

    Schönen Sonntag noch
    Lucrezia

  9. #9
    Registriert seit
    21.01.03
    Beiträge
    222
    Die Seiten sind toll und sehr informativ! Interessant finde ich den Tipp, zum Vermindern eines zu starken Roteffektes und zur besseren Abdeckung von Grau schwarzen Kaffee zum Henna zu mischen, das werde ich einmal versuchen. Der Zitronensaft, den viele beimischen, dürfte das Rot wohl eher verstärken...

  10. #10
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Hab meine Haare früher jahrelang mit Henna gefärbt.
    Da waren sie definitiv in der Struktur viel besser, aber irgendwann hat man Henna einfach satt .
    Das beste Ergebnis hatte ich, wenn ich die Farbe über Nacht drauf lies.
    Hab fast immer Henna rot genommen. Das Henna schwarz hab ich auch mal probiert, war aber nicht überzeugend von der Farbwirkung.
    Bei vielen grauen Haaren würde Henna rot glaub ich nicht so gut aussehen. Bei wenigen grauen dürfte das noch gehen.
    Ich hab immer Rotwein mit Hagebutte und Rotholz als Grundlage genommen und etwas Oel gegen Austrocknen dazu.

Ähnliche Themen

  1. Ich suche Pflanzenhaarfarbe
    Von schimmy im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.08, 15:10:35
  2. Pflanzenhaarfarbe
    Von Iris im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.06, 13:49:04
  3. Aveda Pflanzenhaarfarbe
    Von GotchaAngel im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.08.05, 15:59:00
  4. welche Pflanzenhaarfarbe bzw. Henna
    Von Penelope_23 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.05.03, 19:44:02
  5. Pflanzenhaarfarbe abzugeben - Spanisch Rot
    Von Katharina im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.02, 15:38:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •