Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: @Britta wg. Inhaltsstoffen

  1. #1
    Registriert seit
    24.06.01
    Beiträge
    1,083

    Standard @Britta wg. Inhaltsstoffen

    Anzeige
    Ähhh, liebe Britta, *räusper* darf ich Dich noch mal nerven und Deinen fachkundigen Rat einholen?!?

    Sisley hat mir umgehend auf meine Mail geantwortet und mir die Inhaltsstoffe des Botanical Sunblocks genannt. Ich bin mal über die Suchfunktion gegangen und habe auch in meinen Inhaltsstoff-Listen nachgeschaut, denn leider bin ich in Chemie nicht so bewandert. Aber Octyl Methoxycinnamate ist doch ein chemischer Filter, oder?? Hmmm, heißt das jetzt, daß eine langfristige Nutzung des Sunblocks eher nicht empfehlenswert ist??! *enttäuschtdenblickgenbodensenk* Ich warte jetzt erst mal gespannt auf Deine Beurteilung, wenn Du so lieb wärest, mal einen Blick auf die Inhaltsstoffe zu werfen???

    Hier also die Inhaltsstoffe:

    AQUA, OCTYL METHOXYCINNAMATE, PROPYLENE GLYCOL, DIMETHICONE, TRIISOSTEARIN
    PEG-6 ESTERS, DEA-CETYL PHOSPHATE, PVP/HEXADECENE COPOLYMER, GLYCERYL
    STEARATE, BUTYROSPERMUM PARKII, ISOPROPYL MYRISTATE, CUCUMIS SATIVUS,
    EQUISETUM ARVENSE, STEARYL ALCOHOL, ALOE BARBADENSIS, TRIETHANOLAMINE,
    PHENOXYETHANOL, CARBOMER, TOCOPHERYL ACETATE, ALLANTOIN, AROMA, SORBIC ACID,
    TETRASODIUM EDTA, METHYLPARABEN, BUTYLPARABEN, TOCOPHEROL, ETHYLPARABEN,
    PROPYL GALLATE, CITRIC ACID, PROPYLPARABEN, (+/- CI 77891, CI 77492, CI
    77491, CI 77499)

    Vielen Dank im voraus!

    VG
    Yushima

  2. #2
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Hallo Yushima,

    mal bei Ökotest rauskopiert, dort kannst du eigentlich fast alle Inhaltsstoffe abfragen:

    INCI-Name OCTYL METHOXYCINNAMATE
    Einsatz Lichtschutzfilter
    Herkunft chemisch
    Bewertung empfehlenswert

    Grüße
    Sabine

  3. #3
    Registriert seit
    24.06.01
    Beiträge
    1,083
    Hi Sabine,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Das macht mir Hoffnung!!

    LG
    Yushima

  4. #4
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi Yushima,

    leider wird dir meine Antwort nicht so gefallen...

    Ethylhexylmethoxycinnamat - heißt auch Parsol MCX bzw. Octylmethoxycinnamat ist zwar ein nicht-komedogenes Cinnamat (Zimtsäureester) aber: es ist nur ein UV-B Filter nach meiner Kenntnis!

    Und war das nicht das Produkt, auf dem was von physikalischen Filtern (mineralischen??) stand? Wo sind die denn? In der INCI sind sie nicht gelistet!

    Diesem Produkt mangelt es also - falls du nicht irgendwo Titaniumdioxid oder Zinkoxid vergessen hast aufzuschreiben - definitiv an einem UVA-Filter...

    Sorry.

    Viele Grüße
    Britta

  5. #5
    Registriert seit
    24.06.01
    Beiträge
    1,083
    Hallo Britta,

    siehst Du, das habe ich mir fast schon gedacht. Damit hat sich das Thema Sisley Sunblock ab sofort für mich erledigt! Auf der HP hatten die echt etwas von "mineral sunblock" und "organic filter" geschrieben. Ich habe die Inhaltsstoffe so gelistet, wie Sisley sie mir gemailt hat. Von Titaniumdioxid oder Zinkoxid also keine Spur. *grummel* Das ist ja schon fast unverschämt, einen Sun Blocker ohne UVA-Schutz anzubieten. Werde denen noch mal mailen und unschuldig fragen, wo denn da der entsprechende Filter sein soll *grummel*

    Vielen Dank für Deine Antwort!!! Jetzt kann ich mich in Zukunft besser schützen!!

    LG
    Yushima

  6. #6
    Registriert seit
    18.10.00
    Beiträge
    1,313
    Hi Mädels,

    wenn ich mich mal kurz einmischen darf, Titaniumdioxid ist schon enthalten, es versteckt sich hinter der Farbstoff-Bezeichnung CI 77491. Aber als "botanical" würde ich das ganze ja nicht gerade bezeichnen .

    Liebe Grüße
    Lucrezia

  7. #7
    Registriert seit
    24.06.01
    Beiträge
    1,083
    Sag´ ich ja: UN-VER-SCHÄMT! Denen werde ich eine Mail verpassen *kampflustigdiefäusteballt*

    Danke auf jeden Fall für die weitere Info, Lucrezia! Das Problem ist, ich mag den doofen Sunblock irgendwie immer noch!! Aber für die Ewigkeit ist das definitiv NÜSCHT!

    LG
    Yushima

  8. #8
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi Lucrezia, Hi Yushima,


    wenn Titaniumdioxid als LSF enthalten ist, steht es normalerweise als "aktiver Wirkstoff" weiter oben auf der Liste.

    TiO2 kann auch zur Farbe beitragen, oder als Konsistenzgeber eines Produktes (bei Foundations z.B.). Um als LSF agieren zu können müsste es jedoch auch in entsprechenden Mengen enthalten sein...

    Ich würde denen auch mailen...

    Viele Grüße
    Britta

  9. #9
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Yushima,

    ich habe mich bei einem Sonnenschutz-Experten noch mal schlau gemacht. Es ist in der Tat so, dass TiO2 in der "CI"-Form nur als Pigment enthalten ist, und so keine Schutzwirkung geben kann. Liegt es in mikroniesierter Form vor, wird es als Titaniumdioxid angegeben, dann agiert es als LSF.

    Viele Grüße
    Britta

  10. #10
    Registriert seit
    24.06.01
    Beiträge
    1,083
    Anzeige
    Hallo Britta,

    vielen vielen Dank für diese Information und Deine Bemühungen!!! Ich habe bereits eine Mail an Sisley in Bearbeitung - höflich, aber bestimmt *ggg*

    Was ich immer wieder feststelle, ist, daß mir einfach viele Infos in bezug auf Sonnenschutz fehlen, egal wie viele "Frauenzeitschriften" ich dazu konsultiere. Das ist doch eh immer Promo hoch zehn. Ein Buch zum Thema (erwähnte ich, daß ich Bücher liebe ) wäre da einfach ideal. Meinst Du nicht, daß sich eventuell doch noch ein Verleger für Dein Sonnenpflege-Buch finden läßt?? Dann müßte ich auch nicht mehr mit dummen Fragen nerven?!

    Ich will nicht blöd aus dieser Welt scheiden

    LG
    Yushima

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Inhaltsstoffen
    Von Zwetschge im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.04, 19:20:40
  2. Frage zu Inhaltsstoffen
    Von Hexy im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.11.03, 15:22:11
  3. Frage zu Inhaltsstoffen
    Von Brauny im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.06.02, 00:20:11
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.02, 15:14:00
  5. @Britta wg. Inhaltsstoffen
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.01, 14:40:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •