Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Angabe der Gehaltsvorstellung in der Bewerbung

  1. #1
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242

    Standard Angabe der Gehaltsvorstellung in der Bewerbung

    Anzeige
    Guten Morgen,

    ich bastle gerade an einer bewerbung. lt. stellenausschreibung soll man seinen gehaltswunsch angeben. leider habe ich so gar keine ahnung, was man in dem bereich verdient, weil ich mich eher als quereinsteiger bewerbe. vielleicht hat jemand von euch eine ungefähre kenntnis vom gehalt in folgender position:

    - mitarbeiterin im back-office-bereich

    -> aufgaben:

    - telefonaquise, beratung von mietinteressenten / interessentenverwaltung
    - anlage und pflege der interessentenverwaltung (SAP)
    - telefondienst
    ....

    (ich weiss, dass sich das jetzt nicht sehr toll und nicht nach einer steilen karriere anhört, aber ich muss nach einem geisteswissenschaftlichen studium überhaupt irgendwie den einstieg ins berufsleben schaffen. )

    das profil (SAP-/MS Office-Kenntnisse, Call-Center- und/oder erste Erfahrungen im administrativen bereich) erfülle ich, da ich neben dem studium (jetzt seit über 4 jahren) einen ähnlichen job hatte.

    vielleicht noch etwas zum unternehmen selbst: es ist im DAX und eines der größten unternehmen in der metallindustrie. (ich weiss nicht, ob ich das unternehmen jetzt genau bennen soll.... )


    das einzige, was ich zu diesem thema weiss, ist, dass man eine gehaltsspanne bezogen auf ein jahr angeben soll und nicht bloss eine bestimmte summe.

    ich wäre sehr dankbar für jeden tip. habe im internet darüber leider nichts genau passendes gefunden.

    lg

    musika

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    Hallo Musika

    ein DAX-Unternehmen in der Metallindustrie wird sich voraussichtlich an die Gehaltstabellen der IGM zumindest anlehnen. Ich habe beinahe 10 Jahre lang in der Metallindustrie BW gearbeitet und dort war es zumindest so. Auf jeden FAll geben Dir die Tabellen mal einen ungefähren Anhaltspunkt. Je nach Unternehmen werden diese Gehälter 13 oder sogar 14 mal pro Jahr bezahlt (plus Urlaubs- und Weihnachtsgeld) so kannst Du das JAhresgehalt ausrechnen.

    Angefangen habe ich seinerseits mit Gehaltsstufe K4 (allerdings war ich nicht Berufsanfänger sondern hatte ca. 8 Jahre Berufserfahrung) und hab mich im Laufe der Zeit bis K 5 Stufe 4 hochgearbeitet.

    Schau Dir mal die Anforderungen der verschiedenen K - Gruppen an und die dazugehörigen Gehälter. Die Tabellen sind zwar für BW aber das dürfte jetzt nicht sooo einen riesigen Unterschied zu anderen Bundesländern machen, jedenfalls im Westen.

    Wenn das Unternehmen nach diesen Gehaltsstufen zahlt kann man noch versuchen einen aussertariftlichen Zuschlag zu verhandeln, das könnte allerdings als Berufsanfänger schwierig werden.


    http://www.bw.igm.de/tarife/inhalt.html

    Reinschreiben solltest Du unbedingt etwas wenn Gehaltsangabe verlangt wird. Bei mir kommen Bewerbungen OHNE sofort vom Tisch wenn es verlangt war, es sei denn es kommen sehr wenige Bewerbungen, dann fragt man schonmal nach. Das kostet aber zusätzliche Zeit und das mag ich überhaupt nicht, denn rausrücken müssen die Kandidaten ja eh irgendwann damit und ich hasse es wenn sie sich so rumzieren.
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

  3. #3
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242
    Anzeige
    hallo Fishie,

    vielen dank für die infos! das hat mir schon mal sehr geholfen und stimmt auch mit meinen ungefähren gehaltsvorstellungen überein. (wobei mehr ja nie schlecht ist )

    ich denke auch, dass die gehaltsvorstellung ungedingt rein muss. man kann sie ja auch elegant formulieren.

    und das tu ich jetzt.

    vielen dank nochmal!

    lg

    musika

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.11.06, 00:49:35
  2. kosmetikerin und angabe von inhaltstoffen
    Von Sunnygirl im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.06, 14:26:12
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.03, 15:30:54
  4. Bewerbung und Gehaltsvorstellung....
    Von Katii im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.02.03, 10:30:08
  5. Bewerbung
    Von nelly im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.02, 15:10:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •