Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Lebensversicherungen?

  1. #1
    Registriert seit
    07.09.01
    Beiträge
    477

    Standard Lebensversicherungen?

    Anzeige
    Huhu Ihr Lieben,

    man hört immer wieder das Leute Lebensversicherungen abschliessen! Ich hab da nun echt keine Ahnung von!


    Könnt ihr mir vielleicht mal grob den Sinn, Vor/Nachteile erklären und welche Vorraussetzungen man für eine Abschliessung erfüllen muss!?


    Wäre echt lieb!

    Schönen Abend noch!

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.03
    Beiträge
    877
    Zu erklären ist das seehr schwer, immerhin hab ich grad eine abgeschlossen. Ich habe mir dafür einen Vermögensberater kommen lassen und der hat sich viel Zeit genommen mir alles zu erklären.
    Immerhin kann man welche mit oder ohne Fonds etc. abschließen.
    Ich glaube es ist eigentlich nur sinnvoll, wenn man noch kein Vermögen hat. Denn wenn man Geld hat, sollte man es besser anderswo gewinnbringend anlegen. Aber ich habe bei meiner Lebensversicherung ein sehr flexibles Modell gewählt und will mir das Geld später verrenten lassen, denn wenn ich mal in 40 Jahren in Rente gehe, sieht es mit den staatl. Bezügen sehr schlecht aus.
    Derzeit spare ich nur 30€ im Monat, aber wie gesagt, man muss sehr drauf achten, dass man da eine flexible LV abschließte, die man an alle neuen Lebenslagen anpassen kann.

    Lass Dir doch mal einen Berater von der Deutschen Vermögensberatung kostenlos ins Haus kommen, die sind wirklich sehr kompetent und man braucht echt länger, wenn man sich selbst informieren will.
    *+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+
    Eure JenJen


    An manchen Tagen will ich mein gutes Recht! An anderen langt es mir, wenn ich einfach recht bekomme

  3. #3
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,168
    Hallo Seraia,

    also eine Lebensversicherung ist so ungefähr das falscheste was man abschliessen kann. Da ist das Geld wirklich genau so gut auf einem Sparbuch mit 1,7% Zinsen angelegt.

    Hintergrundinfos: www.bundderversicherten.de

    Informiere dich auf jeden Fall bei verschiedenen Versicherungsanbietern, wenn du unbedingt eine LV abschliessen möchtest, ich bin auf jeden Fall davor gewarnt worden, weil es der reinste Nepp ist.

    Und bezüglich dem Hype von wegen Steuerfreiheit bei Abschluss vor 2005: es ist nicht alles Gold was glänzt. Bei niedrigen monatlichen Einzahlungen in eine LV oder RV ist die Steuerfreiheit-Ersparnis nämlich völlig unbedeutend gering und steht in keinem Verhältnis zu den sauhohen Kosten einer LV oder RV . Die ganzen Banken werben zur Zeit halt wie verrückt, weil sie auf die Provision scharf sind und ab dem nächsten Jahr kein Mensch mehr eine LV oder RV haben will

    VG
    allure

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.03
    Beiträge
    2,997
    Original geschrieben von JenJen
    Lass Dir doch mal einen Berater von der Deutschen Vermögensberatung kostenlos ins Haus kommen, die sind wirklich sehr kompetent und man braucht echt länger, wenn man sich selbst informieren will.
    Naja, jeden... aber nicht von der Deutschen Vermögensberatung!
    Vielleicht hast du einen guten erwischt, aber in unserer Gegend hatten wir nur Ärger. Aufdringlich, furchtbar zuckersüß und dermaßen unsympathisch... Ich hatte auch einen Termin (die ganze Schulklasse wurde abgeklappert), den hat er allerdings vergessen und dann hatte ich einfach keine Zeit mehr...

    Meine Freundin hat (schon vor Jahren) eine Rentenversicherung abgeschlossen und kommuniziert nur noch über Rechtsanwalt... Und das ist nicht der einzige "Fall", den ich kenne...

    Aber wie gesagt, das sind meine Erfahrungen - spricht nicht für die Allgemeinheit!

    LG
    Christine

  5. #5
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Im aktuellen Focus gibts gerade eine Titelgeschichte zu Lebensverischerungen.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  6. #6
    Registriert seit
    07.09.01
    Beiträge
    477
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten! *freu*

  7. #7
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo,

    von der Deutschen Vermögensberatung kann ich auch nur abraten.
    Und kompetent ist da mit Sicherheit nicht jeder. (es sei denn, du meinst die Kompetenz viel an den Mann/Frau zu bringen )
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  8. #8
    Registriert seit
    21.12.03
    Beiträge
    2,997
    Sooo, ich geh nächsten Donnerstag zu meiner Beraterin und schließe eine Lebensversicherung, kombiniert mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung ab.
    Ich hab mehrere Angebote da und das ist für mich das beste.

    Zuerst wollte ich eine Rentenversicherung abschließen, aber die LV ist um einiges günstiger für mich. Durch mein zartes Alter rentiert sich die LV um einiges mehr als die RV. Vergleiche sind echt absolut wichtig!!!

    Ich überlege schon 2 Jahre oder so, was ich denn abschließen will. Jetzt mach ich endlich Nägel mit Köpfen...

    LG
    Christine

  9. #9
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo,

    Du kannst Dich ja noch einmal hier durchlesen:

    http://www.bundderversicherten.de/run.asp

    Und denke daran, auch Deine vielleicht wirklich nette Beraterin möchte im Endeffekt nur Dein Bestes: Dein Geld!

    -----------------------------------------------------
    Eine Kapitallebensversicherung besteht aus einer Todesfallversicherung und einem Sparvorgang. Dass diese Kombination in der Regel keinen Sinn macht, zeigen die folgenden Fakten:

    Keine ausreichende Todesfallabsicherung

    Eine ausreichende Todesfallabsicherung ist normalerweise über eine Kapitallebensversicherung nicht erreichbar, da der Beitrag für eine solche Versicherung mit der benötigten Versicherungssumme unbezahlbar wäre. Über eine Risikolebensversicherung kostet der Versicherungsschutz für den Todesfall meistens nur 5 % des Beitrages für eine Kapitallebensversicherung mit einem entsprechenden Todesfallschutz. Deshalb:
    Versicherung und Geldanlage trennen, also 5 % für eine entsprechende Risikolebensversicherung bezahlen und 95 % selbst anlegen.

    Unlukrativer Sparvorgang

    Der in der Kapitallebensversicherung enthaltene Sparvorgang führt in der Regel zu keiner attraktiven Rendite. Dies liegt zunächst einmal daran, dass der Versicherer relativ hohe Abschluss- und Verwaltungskosten vom gezahlten Beitrag abzieht und er einen weiteren Teil des Beitrages für den Todesfallschutz vereinnahmt. Nur das, was übrig bleibt, wird mit einer Mindestverzinsung von zur Zeit 3,25% vom Versicherer angelegt. Die garantierte Verzinsung des gesamten Beitrages ist folglich wesentlich geringer.

    Große Manipulationsmöglichkeiten der Versicherer

    Die Versicherer brüsten sich zuweilen damit, dass sie mehr als 90% der mit dem Sparanteil der Versicherungsprämie erzielten Überschüsse an die Versicherungsnehmer weitergeben. Fraglich ist jedoch, wie hoch die Bezugsgröße zu diesen 90 % ist, denn 90 % von 1 Euro ist natürlich wesentlich weniger als 90% von 1.000.000 Euro. Die Bezugsgröße können die Versicherer jedoch zum Beispiel durch die Bildung stiller Reserven und ähnlicher buchhalterischer Tricks gering halten.

    Vorsicht vor Renditeversprechungen

    Versicherungsvertreter versuchen oft mittels Beispielrechnungen, mit reizvollen Rendite-Prognosen und schönfärberischen Ablaufleistungen, zum Versicherungsabschluss zu verführen. Fest steht jedoch, dass man nur mit den wirklich garantierten Leistungen und nicht mit den lediglich prognostizierten Überschüssen rechnen kann. Gerade in letzter Zeit wurden die zukünftigen Überschüsse zum Teil drastisch gekürzt.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  10. #10
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,168
    Anzeige
    Hallo Christine

    bitte kombiniere NIE NIE gar NIE eine LV mit einer BU.

    Was machst du denn, wenn du die Beiträge aus irgendeinem unvorhergesehenen Grund nicht mehr bezahlen kannst?? Dann ist die LV futsch und die BU gleich mit

    Also wenn schon LV (Bitte lies dir unbedingt folgendes Merkblatt dazu durch:
    http://www.bundderversicherten.de/bd...ter/KLVHAT.pdf )

    dann bitte die BU getrennt davon abschliessen, dazu wird dir jeder VERTRAUENSWÜRDIGE Finanzberater raten....


    VG
    allure

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •