Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: "The door in the floor"

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082

    Standard "The door in the floor"

    Anzeige
    Hallo! Habt ihr diesen Film schon gesehen?



    "Drei Geschehnisse eines Sommers - mit melancholisch-ironischer
    Meisterschaft von John Irving erzählt.

    Nur immer hereinspaziert: lassen wir uns in Versuchung führen, „The Door in the Floor“ zu öffnen! Dahinter erwarten uns Jeff Bridges, Kim Basinger, Jon Foster und noch ein paar andere, um eine Geschichte zu erzählen, die zwischen Tragik, Komik und Romantik hin- und herpendelt. Kein Wunder: immerhin stammt die Romanvorlage vom amerikanischen Meistererzähler John Irving höchstpersönlich (und deutschen Lesern ist sie unter dem Titel „Witwe für ein Jahr“ bereits seit ein paar Jahren bekannt).

    Irvings Werke bieten sich geradezu für Verfilmungen an: Wie kaum ein zweiter Gegenwartsautor beherrscht er die Kunst des opulenten Fabulierens und verknüpft haarsträubend skurrile Begebenheiten, dramatische Ereignisse und hocherotische Momente zu mitreißenden Familiengemälden.

    „The Door in the Floor“ lässt uns die Geschehnisse eines außergewöhnlichen Sommers in einem malerischen Küstenort auf Long Island miterleben. Hier wohnt der Kinderbuchautor und –illustrator Ted Cole mit seiner Frau Marion. Doch das Glück des Paars ist durch einen tragischen Vorfall überschattet: bei einem Verkehrsunfall wurden die beiden Söhne der Coles getötet; nur ihre kleine Tochter Ruth ist ihnen geblieben.
    Ted hat seither seine Kreativität verloren, sucht sein Heil im Alkohol und stürzt sich von einer Affäre in die andere; Marion hingegen ist in Melancholie versunken und legt ein Foto ihrer toten Söhne nicht mehr aus den Händen.
    Zu diesem Zeitpunkt tritt der junge Eddie O´Hare ins Leben der Coles, überglücklich, einen Sommer lang für seinen Lieblingsautor Assistent spielen zu dürfen; doch bald erfährt er, dass seine Aufgabe bloß darin besteht, den betrunkenen Künstler zu chauffieren.
    Auf ganz andere Weise wird die Begegnung mit Mrs. Cole schicksalhaft für ihn: vom ersten Augenblick an ist er unsterblich in sie verliebt und sieht sich binnen kurzem am Ziel seiner Wünsche. Eddie und Marion beginnen eine heimliche Liebesbeziehung, die allerdings nicht sehr lange wirklich geheim bleibt. Hat Ted möglicherweise den jungen Burschen nur deshalb ins Haus geholt, um ihn als Waffe in seiner Ehekrise zu verwenden?

    Dem bekennenden Irving-Fan Tod Williams ist mit diesem Film ein intensives psychologisches Kammerspiel gelungen, das man einfach gesehen haben sollte: es vereint alle Elemente, die einen typischen „Irving“ ausmachen. „The Door in the Floor“ steht ab 22.10. in den heimischen Kinos offen."

    Weitere Besprechungen:
    http://www.filmszene.de/kino/d/doorinfloor.html
    http://datev.tanto.de/sixcms/detail....t_kino_artikel
    Viele Grüße, Lilalucy

  2. #2
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ich hab gerade das Buch zu Ende gelesen und fand es von den Irvings, die ich kenne, den mit Abstand schlechtesten.
    Über den Film hab ich auf Radio Eins eine eher lausige Kritik gehört und folglich werd ich mir den Film wohl eher sparen.

    Steffi
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  3. #3
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    ....habe den Film gestern gesehen und festgestellt, dass er doch ganz gut war!
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Ich habe ihn mir letzte Woche auch angesehen und fand ihn auch ganz gut

    Das Buch habe ich mir in englisch aus der Bücherei geliehen, muß vorher aber noch einige andere Sachen lesen.

    Doch die beste John Irving Verfilmung ist für mich "Gottes Werk und Teufels Beitrag".
    Viele Grüße, Lilalucy

  5. #5
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    2,765
    Hallo

    ich fand die "Witwe für ein Jahr" klasse.

    den Fiim werde ich mir wohl anschauen, wobei er sicher nicht an Michael Caine (ich verehre ihn !!!) in "Gottes Werk und Teufels Beitrag" herankommt.

    LG alessa

  6. #6
    Registriert seit
    23.05.04
    Beiträge
    3,723
    Ich hab das Buch auf englisch gel...verschlungen, aber ich fürchte der Film kommt da nciht ran...
    Und Gottes Werk und Teufels Beitrag ist das beste Buch dass es gibt!
    Kann mir mal bitte einer das Wasser reichen?

  7. #7
    Registriert seit
    31.03.01
    Beiträge
    1,685
    also wenn ich jetzt nicht irre war widdow for a year doch auch irving oder? das hat mir GAR nicht gemundet...keine Verschlingungsgefahr.

    Aber man muss ja auch nícht alles mögen...die "Tür im Boden" werde ich mir aber evtl. antun.

    mal sehen drew
    A celebrity is a person who works hard all his life to become well known, then wears dark glasses to avoid being recognized.
    Fred Allen
    US radio comedian (1894 - 1956)

  8. #8
    Registriert seit
    23.05.04
    Beiträge
    3,723
    Aber der Film soll ja nur eine Verfilmung vom ersten Drittel des Buches sein, oder jetzt doch nciht??
    Kann mir mal bitte einer das Wasser reichen?

  9. #9
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Koeln
    Beiträge
    2,765
    Anzeige
    HI


    ja, der 1. Teil: die Zeit, in der Ruth klein ist (Long island).

    Gruss a

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.08, 11:36:59
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  3. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.06, 23:49:57
  5. MAC "Girl next door" & "Wild girl"
    Von Tabatha im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.04, 14:44:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •