Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: JICKY Guerlain EdT, PdT, Extrait. Was denkt ihr?

  1. #1
    Registriert seit
    18.08.04
    Beiträge
    192

    Standard JICKY Guerlain EdT, PdT, Extrait. Was denkt ihr?

    Anzeige
    Zählt man "Kölnisch Wasser" und "Aqua di Genova" nicht mit, wäre "Jicky" von Guerlain eines der ältesten Parfums auf dem Markt. "Jicky", der erste uni*** Duft, auch "multigender" genannt, ist 1889 rausgekommen und wird angeblich bis heute nach der gleichen Rezeptur weiter produziert.

    (Wer`s glaubt, wird selig. Ich habe mal an einem "Vintage" Jicky vom anno pief geschnüffelt (1950-er), das mit natürlichen Essenzen hergestellt wurde. Und das konnte man ganz genau erkennen. Mehr Charakter, mehr Ausdruck.)

    Ich habe ziemlich lange gebraucht, bis ich erkannt hatte, das ich diesen Duft unbedingt brauche. Nun besitze ich das PdT (Parfum de Toilette) und ich finde es klasse! Rund und weich mit Noten von Lavendel, Vanille, Rosmarin, Tonkabohne und einem animalischen Touch (Zibet). Ich finde sogar, dass das PdT am wenigsten Zibet hat im Vergleich mit dem EdT und Extrait (reines Parfum). Das PdT hält allerdings nicht viel länger als das EdT.
    Ich bevorzuge nun allemal das "Jicky" PdT dem ebenfalls guerlainschen "Mouchoir pour Monsieur", das z. T. ähnliche Noten hat, aber durch eine Überdosis Tonka recht stickig rüberkommt.

    Gibt es unter Euch "Jicky" Fans? Was sind so Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Duftkonzentrationen?
    all that babylon

  2. #2
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Hallo Amber,

    ich habe das Jicky (EdT) mal irgendwo getestet, bin mit der Duftprobe am Handgelenk durch die Stadt gelaufen und "MUSSTE" es haben.

    Da ich mir soooo sicher war, dass es DER Duft für mich wäre, habe ich mir für einen damals (ca. Anfang der 90er) unglaublichen Preis von weit über 100 DM das Parfum gekauft (in diesem lustigen kleinen Flakon in dieser edlen Aufklappschachtel). Dieser Duft war für mich dann aber leider U N E R T R Ä G L I C H. Roch wie ein schlechter Sauna-Aufguß...

    Seitdem bin ich bei diesen Vintage-Düften seeeehr skeptisch!!! Und bei allen Guerlain-Düften überkommt mich ein leichter Schauer. Habe vor einigen Jahren noch einmal Mitsouko bzw. Nahema probiert. Waren leider auch nicht die meinen. Bei mir riechen die alle nicht "besonders" und "natürlich", sondern einfach nur ALT und muffig.

    Obwohl ich eigentlich auch gerne so einen "richtigen" Klassiker hätte...

    LG, shirl.

  3. #3
    Registriert seit
    10.01.03
    Ort
    zwischen Köln und Düsseldorf
    Beiträge
    5,651
    Ich hab - ähnlich wie shirl - unbedingt Jicky und Nahema haben wollen, den die Beschreibungen lasen sich ja so toll - leider fand ich beide Düfte nach ein paar Mal sprühen sehr, sehr aufdringlich bis unangenehm und hab mich deswegen wieder davon getrennt

    Inzwischen stelle ich fest, dass mir das mit den meisten Guerlain-Düften so geht - einzige Ausnahme: L'Instant!

    LG Alexa
    Die Lösung der schwierigsten Dinge ist meist genial einfach!

  4. #4
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Das war mein allererstes Parfüm mit 14


    Und eigentlich passt es nicht wirklich zu mir, es ist schwer, es ist zu blumig und irgendwie riecht es nach Omi, die sich am Sonntag für die Kirche zurechtmacht und Perlenohrstecker trägt

    Sicher ein SPEZIELLER Duft aber mir persönlich viiiiel zu schwer.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,993
    So erging es mir mit den meisten Guerlain-Düften. Die MUSSTE ich haben und dann - bäh. Ich habe Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um "Apree l`ondee" zu kommen, leider konnte ich es aber 3 Tage hintereinander nicht riechen. "L'heure bleu" - ich habe es geschenkt bekommen - und finde es grauslich. Bei den meisten Düften von Guerlain ist es bei mir so: Zuerst finde ich die gut und "mal was anderes, elegantes, nicht so 08/15" und dann kann ich mich damit nicht riechen. Ich finde die auch aufdringlich, stechend.

  6. #6
    Registriert seit
    21.09.04
    Beiträge
    684
    Hallo Ambery,

    ich finde die Guerlain-Düfte toll, vor allem die älteren. Ich habe aber lange gebraucht, bis ich anfangs nicht mehr die "Haarspray-Note" in der Nase hatte. Vielleicht spinn ich ein bißchen, aber ich finde, diese alten Kreationen sind gute Düfte, um den Geruchssinn zu testen und weiterzuentwickeln.

    Mit der Zeit habe ich festgestellt, daß für mich bei Guerlain nur die Eau de Parfums oder Parfums funktionieren. Die Eau de Toilettes halten auf meiner Haut nicht und enthalten einfach zu viel Alkohol. Außerdem sind zwischen den einzelnen Konzentrationen himmelweite Unterschiede. Z.B. das Parfum von Mitsouko riecht an mir ganz anders als das Eau de Toilette. Ebenso geht es mir mit dem Eau de Toilette von Shalimar, das ich nicht mal ausstehen kann. Das Parfum hingegen ist ein Traum! Dasselbe ist mit Vol de Nuit. Leider gibt es von meinem eigentlichen Lieblingsduft, Parure, nur noch das Eau de Toilette. Hier hätte ich so gerne mal an dem Parfum geschnuppert.

    Früher kaufte ich immer Eau de Toilettes - ohne zu überlegen und wohl auch aus preislichen Gründen. Mittlerweile tendiere ich eher zu Parfums, bevor ich eine andere Konzentration kaufe. Sie sind oft runder und harmonischer abgestimmt. Bei den alten Chanel Düften ist es übrigens ganz ähnlich.

    Jicky ist leider nicht meine Duftrichtung. Ist mir schon wieder fast zu herb. Ich bin eher ein orientalisches Blumenkind

    Lieben Gruß,
    Elfe

  7. #7
    Registriert seit
    01.06.04
    Beiträge
    275
    Original geschrieben von Hummelelfe
    Hallo Ambery,

    Leider gibt es von meinem eigentlichen Lieblingsduft, Parure, nur noch das Eau de Toilette. Hier hätte ich so gerne mal an dem Parfum geschnuppert.
    Jicky ist leider nicht meine Duftrichtung. Ist mir schon wieder fast zu herb. Ich bin eher ein orientalisches Blumenkind

    Lieben Gruß,
    Elfe


    Ich besitze auch einige Düfte von Guerlain, aber der absolut
    häßlichste Duft ist das Mitsouko. Ich darf da nicht mal dran
    denken, könnte ich schon...das nächste wäre Chamade,
    ich finde auch das sie sehr stechend riechen.
    Jetzt habe ich mich gerade mit dem Nahema PdT besprüht, ich
    kann nur sagen fürchterlich.
    Ja und ab und zu nehme ich auch noch das Jicky, ich finde
    das es ein sehr Provokanter Duft ist.

    Die einzigen die ich nicht störend finde ist das EdP
    Guerlinade und das L'Instant.

    Und ich hab noch soviele Guerlain Düfte zu Hause die ich
    nicht mehr mag.

    Liebe Grüsse
    Amelie

    Hallo Elfe,
    wenn du willst kann ich Dir eine kleine Probe von meinem
    Parure Parfum abfüllen!
    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
    Arthur Schopenhauer

  8. #8
    Registriert seit
    20.03.03
    Beiträge
    5,691
    Hi Amber,

    also meine Kollegin nimmt den. An ihr riecht er sehr gut, klassisch, nicht aufdringlich, angenehm herb (endlich mal was "herbes", die anderen Damen bevorzugen "süß" )

    Mir ist er zu langweilig.

    LG Via

  9. #9
    Registriert seit
    18.08.04
    Beiträge
    192
    Vielen Dank für die rege Beteiligung!

    Ich bleibe wohl bei Jicky PdT, es sei denn ich kann irgendwo preiswert ein Extrait de Parfum abstauben. Meine Beziehung zu Guerlain ist ebenfalls nicht ganz eindeutig. Einerseits bewundere ich viele seiner älteren Kreationen, andererseits sind nicht viele von denen alltagstauglich, das ist wohl wahr.

    Eine Bekannte von mir sammelt "Guerlains" und dadurch kenne ich fast alle Düfte, die so auf dem Markt sind inkl. einiger Vintages (1916 bis in die 1960-er) und auch einige, die längst aus dem Verkehr gezogen wurden. Das einzige, was ihr (und dadurch auch mir) oft fehlt, sind die "Extrait" Versionen, weil reines Parfum extrem teuer ist und je nach Duft, relativ selten.

    Mein Lieblingsduft von Guerlain heisst "Djedi". Es ist ein Wüstenaroma, in der Art des "Nuit au Desert" von Gobin Daude, bloß mit der typischen guerlainschen vanillig-ambrierter Basis. Leider ist "Djedi" kaum zu finden...
    Wenn jemand noch was davon übrig hat, wäre ich stets bereit es abzukaufen! Ansonsten mag ich "Vol de Nuit" (als Extrait), neuerdings Jicky (PdT), d. h. diese würde ich selber auch tragen.

    An doch recht femininen Düften finde ich gut: "Guet-Apens", Nr. 68, "Mitsouko" (PdT), "Shalimar" (Extrait), "Metallica" (limitiert 1998).

    "Parure" und "Chant D`Aromes" sind mir zu schwerblumig , in dem Fall würde ich doch eher "Guerlinade" bevorzugen.

    Die limitierten Nr. 68 und Nr. 25 habe ich erst neulich in Paris im Hauptgeschäft getestet. Beide gehen in die gleiche blumig-pudrige Richtung. Wobei Nr. 68 üppig, weich-ambriert, gut abgerundet wirkt, Nr. 25 dagegen etwas flach und nichtssagend.

    Was Herrenparfums von Guerlain angeht, ein anderer Bekannter von mir meint, man könnte die Männerwelt theoretisch in zwei Fraktionen aufteilen: "Vetiver"-Fans und "Habit Rouge"-Fans.

    Ich gehöre zur "Vetiver"-Fraktion. Übrigens, "Vetiver Glacee", oder "Frozen Vetiver" vom letzten Sommer ergänzt den "alten" Duft sehr gut, weil das neue viel Zitrus und wenig Pfeffer/Moos hat.

    "Habit Rouge" (es existiert als EdT und EdP, wobei es sich um zwei ganz verschiedene Düfte handelt) würde ich wohl für die Sammlung kaufen, sollte ich an beide preiswert rankommen.

    Ansonsten besitze ich "Mouchoir por Monsieur" (viel Tonka, Lavendel, Jasmin, Vanille, Amber - sehr gewöhnungsbedürftig) und "Derby" (modriges Laub, altes Cognacfass, verschwitztes ledriges Pferdegeschirr...). "Ausgeführt" habe ich diese Düfte bisher aber nicht. Mal sehen...

    Und zum Abschluß eine Gruselstory über "the BIG BROTHER, who is watching you", die geheimen Kräfte des Bösen und Ausserirdische!!!

    Ich weiss zwar nich genau, welche der o. g. Gruppen an diesem Vorfall beteiligt war, aber kaum hatte ich vorgestern einen einzigen Tag "Jicky" getragen, und kaum hatte ich gestern diesen Thread gestartet, kommt mir heute auf der Arbeit..... eine kräftige Jicky-Schleife entgegen!

    Himmel, A@sch und Zwirn, dachte ich! UNGLAUBLICH! An mir selber war gerade lediglich ein frisches CREED-Wässerchen (Neroli Sauvage). Wer konnte das bloß sein?? Dann sehe ich plötzlich wie ein (hellblonder) Typ aus einer anderen Abteilung, um die Ecke verschwindet. Ich habe schon immer vermutet, dass er von einem fremden Planeten eingeschleusst wurde!
    "Jicky" stand ihm ungefähr genauso gut, wie mir blonde Haare stehen würden. Oder hat etwa jemand seine Alien-Nase in die aufgeschlagenen Beauty-Foren an meinem Arbeitsplatz gesteckt, wenn ich gerade mal nicht da war? Na und. Mit meiner Sammlung kann ich fast jeden Tag im Jahr einen anderen Duft anhaben! Da geht auf die Dauer jede Galaxie pleite, wenn sie mitmachen will!

    In diesem Sinne!
    all that babylon

  10. #10
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,124
    Anzeige
    Ich war mir fast sicher, dass Metallica zum Millenium kam ?

    Bin auf jeden Fall sehr happy mit meiner Flasche und meinem Duft

    Gibt es eigentlich nochwas, was in die Richtung Terracotta geht ?

    Viele Grüße, Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. Nocturnes de Caron und Jicky abzugeben
    Von angel59 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.04, 07:51:01
  2. Suche Jicky
    Von dattelnatter im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.03, 20:49:50
  3. was denkt ihr? (Guerlain)
    Von kawaii im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.02, 22:05:27
  4. Guerlain + Schimmer ( nicht was Ihr denkt )
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.10.01, 12:24:00
  5. JICKY von GUERLAIN
    Von frankenschnegge im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.09.01, 15:44:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •