Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wie "saunt" man richtig?

  1. #1
    Registriert seit
    11.10.00
    Beiträge
    2,468

    Standard Wie "saunt" man richtig?

    Anzeige
    Hallo,

    ich würde ganz gern mal bei uns im Fitness-Studio in die Sauna gehen, aber ich weiß eigentlich gar nicht, wie man richtig "saunt". Wie macht man das?
    Also, vorher Duschen ist klar, aber dann?
    Geht man mit Handtuch rein oder ohne? Auf welches Handtuch darf man sich setzen? Wie lange bleibt man drin? Wieviel Saunagänge sind üblich?
    Fragen über Fragen ....
    Wäre für Tipps/Hilfe dankbar!

    Liebe Grüße
    noelle

  2. #2
    Registriert seit
    16.11.03
    Beiträge
    3,454
    Hallo nelly!

    Saunieren ist soooo schöööööön!

    Also Du duschst vorher und trocknest Dich sehr gut aber, denn in die Sauna geht man immer nur trocken!
    Wenn Du kalte Füsse hast, empfiehlt es sich ein Fußbad zu machen oder sie warm zu rubbeln.
    Dann ab in die Sauna auf Dein großes trockenes Handtuch. Dann bleibst Du da drin so lange Du es aushälst, max.15min, oder bi zum Aufguß und nach dem Aufguß nochmal ne Minute. Wie es eben geht. Dann raus und entweder an die frische Luft, falls die Möglichkeit besteht oder mit einem kalten Wasserschlauch abbrausen. Abtrocknen, ausruhen und entspannen.
    Das ganze kannst Du bis zu 3mal hintereinander wiederholen.

    In den meisten Saunen sind dir Saunaregeln nochmal auf einem Plakat erklärt.

    Viel Spaß!

    VG, Tua

  3. #3
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    hi!

    ja, sauna ist sooo toll.
    tua hat es dir gut erklärt *nichtsmehrhinzuzufügenhab*.

    ach doch, trinken mitnehmen, einen kuschligen bademantel, vielleicht eine zeitschrift für zwischendurch...u.U. ein bisschen obst

    lg, nelly

  4. #4
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    Ich mache das fast immer so:

    1. Duschen
    2. Für ca. 10 min in die Sauna
    3. An der Luft abkühlen, ca. 2-3 min
    4. Schweiss abduschen
    5. Für ein paar Sekunden ins kalte Tauchbecken
    6. Warmes Fußbad, um die Poren nochmal zu öffnen und die letzte Wärme rauszulassen
    7. Entspannen und Lesen, evtl. Whirlpoolen
    8. Alles wieder von vorn bis max. 3 Saunagänge, je nachdem, wie ich mich fühle.

    Reni

  5. #5
    Registriert seit
    30.07.01
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,626
    tolles thema ich bin da nämlich auch anfänger und gehe jetzt im fitnesstudio

    und wie macht man das ganze in einem biosaunarium wo keine aufgüsse gemacht werden? wo die temperatur so um die 50 grad ist? kann/soll man dann länger drinnen bleiben?

    lg
    cybill

  6. #6
    Registriert seit
    19.02.04
    Beiträge
    1,810
    In Wellnesshotels sind meist Anwendungshinweise in der jeweiligen Abteilung wie "Biosauna, Tepedarium, Dampfbad, Hamam,..) angeschlagen. An sowas halte ich mich dann.
    In so ner Biosauna, die nicht so heiß ist, würde ich halt nach Belieben bleiben...also, solange es mir angenehm ist (schätze 20-30min) wenn ich keine Anwendungshinweise finde.

    LG Ini

  7. #7
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    Eine Dampfsauna z.B. kann man ohne Handtuch benutzen, dafuer mit Schlappen, weil Rutschgefahr besteht. Dampf- und Biosauna, die nur so 50-60 Grad haben, kann man gerne länger besuchen. So an die 20-25 Min. war ich da schon drin und haette noch länger koennen. Grundsaetzlich sollte man nur das machen, was man vertraegt und nicht auf Zwang nach Plan saunieren . Oft steht auch draussen an der Sauna eine Empfehlung dran.

    Es geht im Prinzip nur um den Temperaturreiz (Heiss-Kalt), den man selbst ja ganz gut einschaetzen kann.

    Reni

  8. #8
    Registriert seit
    30.07.01
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,626
    na mir gehts eh nicht darum bestimmte minuten auszuhalten aber vor der sauna stand, dass man diese biosauna in einem durchgang 30-45 minuten besucht....

    ich habs aber das letzte mal so gemacht, dass ich 15 minuten drinnen war, dann abduschen und abkühlen und dann nochmal 15 minuten. fand ich ideal so

  9. #9
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    Hi Cybill, ja, das mit den Biosaunen ist fuer mich manchmal noch ein Buch mit 7 Siegeln . Drum gehe ich auch so rein, wies passt. Meist länger als "richtige" Sauna, aber eben auch nicht gleich den ganzen Tach .

    Reni

  10. #10
    Registriert seit
    30.07.01
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,626
    Anzeige
    in die "richtige" sauna trau ich mich nicht rein ich hab angst, dass mir das zu heftig heiß wird

Ähnliche Themen

  1. Eine richtig "feste" Creme?
    Von Mia im Forum Beauty
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.12.05, 17:01:26
  2. Vorm neu schminken "richtig" reinigen ?
    Von Fay im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.09.05, 17:03:00
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.08.04, 21:10:19
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.02.03, 23:30:00
  5. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.11.02, 09:06:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •