Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Mahnung und Mahngebühren

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481

    Standard Mahnung und Mahngebühren

    Anzeige
    Hallo,

    hab gestern eine ZAHLUNGSERINNERUNG = Mahnung ins Haus bekommen.

    Es geht um einen sehr geringen Betrag (2,78 Euro ) und ich hatte tatsächlich nicht überwiesen, da ich mir sicher war, dass es per Bankeinzug läuft und nicht weiter darauf geachtet hatte. *ups*

    Jetzt haben sie direkt in der ersten Mahnung gedroht, mich zu kündigen und alles zum Inkassounternehmen weiterzuleiten und mir eine Mahngebühr, die sie auf die nächste Rechnung draufpacken, berechnet.

    Ich finde das ein wenig krass, gerade bei dem Betrag. Und ich war mir sicher, dass sie erst 2 oder sogar 3 (?) Erinnerungen (Mahnungen) geschickt haben müssen, bevor sie Mahngebühren erheben dürfen?

    Wer kennt sich da aus?

    (Hab denen mit ihren doofen 2 Euros gleich eine Kündigung hinterher geschickt So. )

  2. #2
    Registriert seit
    09.06.00
    Beiträge
    10,158
    muß nicht zuerst eine Zahlungserinnerung kommen und danach die erste Mahnung? mir ist auch so!!

  3. #3
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Hi Penelope!

    Ein Freund von mir bekam letztens auch eine Mahnung über 1,07 € in der ihm auch angedroht wurde mit Inkasso, etc. pp. Schon ziemlich dämlich. Doch meistens werden diese Schreiben maschinell erstellt.

    Und nicht immer kommt eine Zahlungserinnerung und DANN erst die Mahnung. Bei meinen Eltern ist es grundsätzlich so, dass die Müllabfuhr gleich eine Mahnung schickt. *Deppendie*

    Und ich habe damals in der Lehre gelernt, dass es nicht rechtens ist, Mahngebühren zu erheben und man sie somit auch nicht zahlen braucht. Ob das nun jetzt immer noch so stimmt weiß ich nicht.


    LG
    Angel

  4. #4
    Registriert seit
    17.10.02
    Beiträge
    136
    Privatautonomie! Das kann jeder machen, wie er will. Versuch´s mal über den Kulanzweg. Hat bei mir auch schon geklappt. Ich habe geschrieben, dass ich das ziemlich überzogen finde und sollte sich da kein anderer Weg finden, war es die letzte Bestellung (bei Otto übrigens). Ich denke, dass es sich um eine Bestellung gehandelt hat, oder?

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Oben steht Zahlungserinnerung drüber, aber weiter unten steht dann, dass sie für diese Mahnung Mahngebühren erheben (ist wohl das gleiche).

    Trotzdem finde ich das lächerlich und ich meine, man muß noch keine Mahngebühren nach der ersten Erinnerung (oder Mahnung) zahlen.

    Ich hab auch schon andere Erinnerungen gesehen, die waren sogar ziemlich freundlich formuliert, denn es kann ja echt jedem mal passieren, dass man eine Zahlung versäumt oder sie sich mit der Erinnerung überschneidet und dann direkt so einen Ton zu wählen, nee, darauf bekommen die nur die Kündigung von mir

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    @schoko, nee, ist TELE2

    Es geht ja auch nur um 1 Euro Mahngebühr. Aber mir geht's jetzt nicht mehr um diese 1 Euro, sondern um's Prinzip.

    Und in Relation zu dem ausstehenden Rechnungsbetrag finde ich 1 Euro eh zu viel

    Wenn ich mir sicher wäre, würde ich diesen Euro bei der nächsten (letzten) Rechnung einfach weglassen.

    Auch wenn diese Schreiben maschinell erstellt werden, finde ich, kann man für die erste Erinnerung einen anderen Ton wählen.
    So bekommen sie zwar ihr Geld, sind aber auch einen Kunden wieder los, pfft, wenn es das ist, was sie wollten, bitte!!!

  7. #7
    Registriert seit
    17.10.02
    Beiträge
    136
    Ach nee, bestimmt KSP oder war´s doch KPS? Egal. Die sind aber hartnäckig, das kann ich Dir gleich sagen. Alle in meinem Bekanntenkreis hatten mit denen Probleme. Die lassen sich leider auf nichts ein, verweisen auf die AGB´s und das war´s. Sicherlich ist das nicht die feine englische Art, aber die Sache mit der Kulanz nehme ich dann zurück, damit wirst Du keinen Erfolg haben. Überweis´ es und dann gut. Wir haben uns darauf hin auch dieses Arcor Preselection zugelegt, weil die Telekom teilweise Beträge an andere Anbieter nicht weitergeleitet hatte und wir auch bei 100 Anbietern den Überblick verloren haben. Was für ein nerviges Thema.

  8. #8
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Was ist denn die Arcor Preselection?? Erklär mal

  9. #9
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    TELE2????? Ne echt jetzt??

    Daher kam auch die Mahnung an meinen Kumpel! Haben die da irgendwie Langeweile??

  10. #10
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Anzeige
    Scheint so Wie hat er denn darauf reagiert? (hoffentlich hat er auch gekündigt *träler* )

Ähnliche Themen

  1. Scheiße!!Wie jetzt??? Warum Mahnung??
    Von res im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.01.07, 20:53:52
  2. ccb Paris Mahnung ohne Grund :(
    Von LemonGirl im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.10.06, 00:45:04
  3. Sind Mahngebühren rechtens?
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.05, 12:28:16
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.04.03, 06:42:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •