Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50

Thema: Meine Katze wird nächste Woche kastriert...

  1. #21
    Registriert seit
    30.07.01
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,626
    Anzeige
    hallo

    ich habe mich auch vor ein paar monaten - wie das thema bei unserer kleinen sheila anstand - ausgiebig mit der kastration/frühkastration beschäftigt.

    ich habe damals auch die fressnapf-themen und auch andere foren durchforstet und sehr viel darüber gelesen. natürlich wird in solchen foren sehr stark polarisiert

    ich für mich bin dann zu der entscheidung gekommen, dass ich meine katze nicht mit 4-6 monaten kastrieren lassen würde. die untersuchungen mögen richtig sein, daran zweifle ich auch nicht, natürlich gibt es genug fälle wo es den katzen an nichts fehlt ABER ich für mich würde es so jung einfach nicht tun.

    sie wurde dann mit ca. 8 monaten kastriert und dass war auch ok so

    wegen der OP generell mußt du dir aber keine großen sorgen machen, sie sind nur den ersten abend/tag wackelig auf den beinen (und nimm bloß ein paar alte handtücher mit, in der narkose kommt ihnen leicht was aus )

    lg
    cybill

  2. #22
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    @ Davantage: Use Lütte ok! nächsten Mittwoch *stöhn*

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

  3. #23
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Ich denke, am wichtigsten ist es, dass man seine Katze/Kater überhaut kastrieren lässt und das am besten, solange das Tier noch nicht zu alt ist. Wir haben unseren ersten Kater erst mit 5 Jahren kastrieren lassen und das war eindeutig ein Fehler, weil er sehr viel gestreunert ist und auch nicht so zutraulich war.

  4. #24
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,189
    Original geschrieben von fettchen
    Ich denke, am wichtigsten ist es, dass man seine Katze/Kater überhaut kastrieren lässt und das am besten, solange das Tier noch nicht zu alt ist. Wir haben unseren ersten Kater erst mit 5 Jahren kastrieren lassen und das war eindeutig ein Fehler, weil er sehr viel gestreunert ist und auch nicht so zutraulich war.
    ..und er ist sicher zig- fach Vater geworden.

    Tierheim Bielefeld
    ------------------------------
    Geht man davon aus, dass ein Katzenpaar zweimal im Jahr Nachwuchs bekommt und jeweils nur drei Junge pro Wurf überleben, dann kommt man nach einem Zeitraum von 10 Jahren auf die stattliche Zahl von mehr als 80 Millionen Katzen.

    nach 1 Jahr:
    12 Katzen
    nach 2 Jahren:
    66 Katzen
    nach 3 Jahren:
    382 Katzen
    nach 4 Jahren:
    2.201 Katzen
    nach 5 Jahren:
    12.680 Katzen
    nach 6 Jahren:
    73.041 Katzen
    nach 7 Jahren:
    420.715 Katzen
    nach 8 Jahren:
    2.423.316 Katzen
    nach 9 Jahren:
    13.958.290 Katzen
    nach 10 Jahren:
    über 80 Millionen Katzen

    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  5. #25
    Registriert seit
    03.07.00
    Ort
    Austria
    Beiträge
    1,528
    Hallo Davantage

    unser Felix singt seit Montag im Mädchenchor
    Die Tierärztin hat auf 7 Monate bestanden Er hat noch nicht markiert, aber mit einem geübten Griff zwischen seine Beine hat die TA festgestellt, daß seine "balls" schon groß genug sind

    Anfangs trieb er sich nur in den Gärten der Nachbarn herum, aber in den letzten 14 Tagen dehnte er seine Ausflüge immer mehr aus. Letzten Sonntag waren es schon 3 km. Er fand aber immer nette Leute, die - dank der Adressenkapsel - uns anriefen. Ist aber keine Gaudi ihn jeden Tag von irgendwo holen zu müssen. Außerdem hat er auch stark befahrene Bundesstraßen überquert. Jedenfalls riß uns dann am Sonntag die Geduld. Am Montag Anruf um 9 Uhr bei der Tierärztin, dann ab in den Transportkorb (nüchtern) und um 17 Uhr haben wir ihn wieder geholt. Leicht wackelig ist er dann herumgedackelt. Verständnislos schauend, weil kein Trockenfutter im Schüsserl - gibt´s auf Verordnung der TA erst wieder am nächsten Tag. Dafür hat Felix viele Streicheleinheiten bekommen
    Die ersten Schluckerl Wasser sind ihm wieder hochgekommen - am Schlafzimmerteppich aber dann gab es keine Probleme mehr. Er hat auf der Küchenbank ein Schläfchen gemacht und um 23 Uhr ist er schon etwas sicherer herumgegangen. Am nächsten Morgen war er wieder fit wie ein Turnschuh.

    Rausgelassen haben wir ihn aber trotzdem noch nicht. Ist zwar nicht einfach, denn so viel Zeit zum Spielen haben wir auch nicht immer und wenn ihn dann der Narrische packt, springt er uns aus dem Hinterhalt an, zischt sofort wieder ab und lugt von irgendwo gaaanz lieb hervor. Er hat zwar keine Krallen ausgefahren, aber es reißt dich bei dem unvermuteten Angriff. Aber sonst wär´s doch fad, oder?

    Irgendwie kommt er uns jetzt noch verschmuster vor. Mal sehen, ob das so bleibt oder ob es nur eine Reaktion auf die Stunden im Käfig bei der TA war.

    Ich wünsch Euch - wie heißt denn Deine Kleine? - alles Gute!

    Liebe Grüße von
    Elke und Felix, der gerade engelsgleich am Bett meines Sohnes schläft - fragt sich nur wie lange

  6. #26
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Original geschrieben von Davantage


    ..und er ist sicher zig- fach Vater geworden.
    Ja, davon gehe ich aus. Diese Auflistung kenn ich auch. Erschreckend, was?

    @ yara

    Na, das ist doch eine gute Nachricht.

  7. #27
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,189
    @ Fides

    ick bün nu mit use Katt in Westerstär bi´n Vehdokter, de is nich so van güstern.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  8. #28
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Alles Gute für Euch,

    Melis
    Geändert von Exuser68 (06.04.16 um 17:44:42 Uhr)

  9. #29
    Registriert seit
    28.09.04
    Beiträge
    75
    Also meine beiden haben es gestern hinter sich gebracht. Es geht ihnen noch nicht gut. Sie waren sogar gestern abend noch benebelt. Und heute morgen sind sie auch noch sehr leidend und still. Fressen wollten sie noch nichts. Ich hoffe, dass sich das im Laufe des Tages gibt. Ich finde das alles ganz schrecklich!

  10. #30
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Anzeige
    Original geschrieben von fettchen

    Lässt man sein Tier decken, verkürzt man seine Lebenserwartung um die Hälfte, nimmt durch die Beanspruchung und Deformation der Gebärmutter gesundheitliche Schäden in Kauf [...]

    Das halte ich jetzt aber für sehr überzogen (und einige andere Punkte auch).
    Dass Katzen - wie alle Lebewesen - Nachwuchs bekommen, ist doch ganz natürlich! Und die Gebärmutter wird ganz bestimmt auch nicht "deformiert"!
    Ob die Lebenserwartung um die Hälfte verkürzt wird, weiß ich nicht (glaube es aber nicht), aber selbst wenn, muss denn eine Katze unbedingt so alt wie möglich werden? Qualität geht über Quantität, wir Menschen verzichten schließlich auch nicht auf Alkohol, Fast Food und Zigaretten und essen unser Leben lang nur Salat und Obst, um 100 zu werden...

Ähnliche Themen

  1. Nächste Woche in die USA
    Von maike-ve im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.08.07, 20:06:47
  2. nächste woche geh ich lasern.....
    Von Sunnygirl im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.05, 19:34:12
  3. bis nächste Woche
    Von sabine21 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.01, 16:39:00
  4. Tschüß bis nächste Woche :-))
    Von Andrea72 im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.01, 23:36:00
  5. Olé! Bis nächste Woche!
    Von jutti im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.01, 18:48:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •