Apropos Baumwolle.
Vorgestern abend war ein TV-Bericht. Darin ging es um 2 Frauen, die schwere Nerven- und Hirnschäden haben. Sie hatten über ca. 2 Jahre hinweg Kleidung ausgepackt. Dann haben sie den Hintergrund der Krankheitsursache gezeigt.
Viele Sachen kommen aus Indien. Dort verwenden die Bauern in Massen hochgiftige Pflanzenschutzmittel, die bei uns schon lange verboten sind. Sie verwenden sie ohne sich selbst zu schützen. Ständig gibt es tödliche Vergiftungen.
Die verseuchte Baumwolle wird weiter mit bei uns verbotenem Chlor gebleicht und Azofarben gefärbt. Anschließend mit Formaldehyd und sonstigen netten Sachen ausgerüstet. Die Kartons werden zum Schutz der Bekleidung mit Lindan versehen. Und das Beste- auf den Kartons standen u.a. Namen wie Walmart und H&M. Die Sachen aus Südamerika sind nicht weniger belastet wurde berichtet.
Ich bin echt schockiert. Als unsere Kinder klein waren, gabs Bio-Klamotten und ich hab eigentlich gedacht nach all den Jahren und Gesetzesänderungen wäre Gift in den Klamotten kein Thema mehr.
Irrtum. Die Profitsucht der Kapitalisten geht wie nach wie vor über Leichen. Da auch wir offensichtlich nur noch vom Kapital regiert werden, gibt es bei uns auch nur noch kurzfristig gewinnbringende politische Entscheidungen.
Und ein deutscher Bundeskanzler ist im Frühjahr nach Brüssel gefahren um eine EU-Richtlinie, die gefährliche Giftstoffe in Polstermöbeln begrenzen sollte mit der Argumentation-das kostet Arbeitsplätze- zu verhindern.
Das musste ich mal loswerden.