Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Rentenversicherung - Beitragserhöhung?

  1. #1
    Registriert seit
    09.06.00
    Beiträge
    10,158

    Standard Rentenversicherung - Beitragserhöhung?

    Anzeige
    Hallo

    Ich hab seit einem Jahr eine Rentenversicherung und jetzt kam eine Anfrage bzw. der Vorschlag, ob ich die Beitragserhöhung annehmen möchte.

    Was muß ich denn jetzt tun? eine Bestätigung schicken? Was passiert denn dann - ist es nicht so, daß ich mit dieser Bestätigung automatisch jetzt jedes Jahr hochgestuft werde in meinem Beitrag? Oder kommt die Anfrage jährlich wieder?

    Ich würde gerne dieses Jahr JA sagen, aber nächstes Jahr dann wahrscheinlich nicht

    Ich hab so gar keine Ahnung von diesem Versicherungskrams

    Liebe Grüße
    Peggy

  2. #2
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Hi,

    wir haben auch so eine Versicherung und durch die Dynamik kann der Beitrag jedes Jahr ansteigen.

    Du mußt aber nur jedes dritte Jahr mitmachen, sozusagen.

    Heißt: Du kannst zwei mal hintereinander schriftlich mitteilen, dass Du die Erhöhung dieses Jahr nicht wünscht. Im dritten Jahr machst Du dann einfach gar nichts und es wird automatisch erhöht.

    So ist es zumindest bei uns. Mein Versicherungstyp hat erklärt, wenn Du auch das dritte Mal ablehnst, ist die Dynamik ganz weg.

    Hdh?

    LG
    Penelope

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Das hab ich noch dazu gefunden:

    Mit der sog. Dynamik wird ein Ausgleich für den inflationsbedingten Wertverlust erreicht, oder eine Anpassung an den gestiegen Lebensstandart. Dynamik bedeutet, dass Sie in der Regel jährlich ein Angebot zur Erhöhung Ihres Versicherungsschutzes erhalten. Dies können Sie annehmen oder innerhalb von sechs Wochen ablehnen. Nach drei aufeinanderfolgenden Ablehnungen erlischt die Dynamik. Personen mit schlechtem Gesundheitszustand sollten die Möglichkeit der Anpassung nicht verfallen lassen. Die Dynamik kann jederzeit gekündigt werden. Insbesondere ab einem Alter von 45 Jahren ist die Dynamik oft nicht mehrsinnvoll.

    http://www.chat-versicherungen.de/re...sicherung.html


  4. #4
    Registriert seit
    09.06.00
    Beiträge
    10,158
    Danke Penelope das hilft mir sehr

    Ich werd immer gleich panisch, wenn ich so einen undurchsichtigen Brief nach Hause bekomme

    Viele liebe Grüße
    Peggy

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Kenn ich. Vor allem haben wir bisher verpaßt das abzulehnen und wenn sie das jedes Jahr so weiter erhöhen, geht wohl bald unser komplettes Geld da rein Es steigt ja ganz schön krass an und daher sollte man (so hat es uns unser Versicherungstyp gesagt) schon zwei mal absagen und einmal annehmen.

    Nur müßte ich bei mehreren Versicherungen jedes Jahr überlegen: wann hast Du abgesagt, hast Du letztes Jahr angenommen??
    (das hab ich doch in einem Jahr wieder vergessen )

    Doof, dass man es nicht so beantragen kann und es dann automatisch läuft

  6. #6
    Registriert seit
    09.06.00
    Beiträge
    10,158
    Anzeige
    genau - DAS hab ich mir nämlich auch so gedacht - wenn die meinen Beitrag jährlich um 5% erhöhen, zahl ich mich ja bald dumm und dusslig

    Und Danke für den Tip - ich werd's mir aufschreiben, wann ich was abgelehnt oder akzeptiert habe

Ähnliche Themen

  1. Rentenversicherung
    Von Andrea72 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.06, 13:02:07
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.04.05, 16:16:36
  3. Hilfe Bitte - Rentenversicherung
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.04, 18:30:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •