Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: @ Geli & the Strick-Lieseln

  1. #1
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036

    Standard @ Geli & the Strick-Lieseln

    Anzeige
    Ich hätte da noch ein paar Fragen

    Am WoE wird mein Schal fertig und ich möchte einen dünneren Pulli probieren - darum hätte ich daa ein paar Fragen:

    * Wie schlage ich schön an, damit ein hübscher Rand entsteht? Habe gelesen 1 Reihe r/l, dann rollt es sich nicht ein und danach normal, was man möchte

    * Wie mache ich schöne äußere 1. Maschen? Soll ich da auch immer, wie beim Schal empfohlen, die 1. nur rüberheben?

    * Abnehmen für Armausschnitt & Kragen - nach der "Abkett-Methode" oder sie andere? Ich werde aus der Anleitung, die mir gefällt, noch nicht so schlau...

    * Kann ich ohne Probleme den Pulli etwas länger oder kürzer stricken, wenn mir der in der Anleitung zu kurz/lang ist? Auch bei Ärmel?

    Danke!
    Liebe Grüße,
    Uti

  2. #2
    Registriert seit
    13.04.02
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1,146
    Ich häng mich mal mit ran

    Deine Wolle, Angelika, ist ja wie gesagt wunderschön
    Aber ich hab jetzt 9x aufgetrennt weil ich den Anfang, wenn ich die Maschen aufnehme, immer so hubbelig habe.
    Ich muss die Maschen relativ locker aufnehmen damit ich sie dann stricken kann, aber ich da regelrechte Wellen als Kante...
    Das fällt auf sobald ich 2 oder 3 Reihen gestrickt habe.

    Gibts da einen Trick?

    Liebe Grüsse

  3. #3
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi,

    den Anschlag würde ich einfach mal testen. Es gibt noch einen italienischen Anschlag, vielleicht googlest du mal. Da werden die Maschen mit der Häkelnadel aufgenommen. Hab ich aber noch nie gemacht.

    Beim Pulli die erste Masche bitte stricken, sonst wird der Rand zu locker und das stört beim Zusammenähen.

    Ich würde mich beim Halsausschnitt nach der Anleitung halten. Da steht, ob du abketten oder zusammenstricken sollst. Z.B. "in jeder zweiten Reihe 1x4, 2x3 und 5x1 Masche abketten"
    Wenn du was nicht verstehst, frag einfach.

    Wenn du länger oder kürzer stricken möchtest, ist das kein Problem.
    Wenn du am Ärmel was änderst, guck aber, dass du nachher oben die angegebene Maschenzahl trotzdem erreichst. Sonst passt das Ding nicht in die Armöffnung. Falls eine eingeplant ist.

  4. #4
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    @Fairy

    Das mit den Wellen ist beim Üb-Schal auch so gewesen
    Vielleicht fällt es dir jetzt nur mehr auf?
    Es ist ganz normal.
    Oder ich kapiere grade nicht, was du meinst

  5. #5
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036
    Ok, danke - jetzt ist mir das ganze schon viel klarer!
    Ich werde einfach meine Wollgeschäft-Tante fragen, ob sie ein einfaches Rezept - ähm Anleitung für einen Pulli hat.

    Soll ja nur glatt rechts (oder Rippen, weiß noch nicht) sein, mit langen Ärmeln und Rundhalsauschnitt
    V-Ausschnitt ist schwieriger, oder?

    *schatz* Danke, dass wir dich so quälen dürfen!
    Liebe Grüße,
    Uti

  6. #6
    Registriert seit
    13.04.02
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1,146
    Ich glaube ich hätte es auch nicht verstanden

    Ich nehme Maschen auf
    - die nehme ich aber locker auf, damit ich sie stricken kann und sie nicht so an der Nadel haften, dass ich keine Nadel durchkriege

    Jetzt stricke ich die 1. Reihe und die 2. Reihe

    Wenn ich jetzt den Abschluss unten (also die anfangs aufgenommenen Maschen) angucke, habe ich da richtige Wellen, also wie kleine Schaukeln, weil ich ja die Maschen locker aufgenommen habe...

    Notfalls strickt mir morgen meine Ma die ersten 3 Reihen

  7. #7
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Das mit den Wellen müsste sich aber geben, wenn du ein paar Reihen gestrickt hast.
    Oder sie sind so locker, dass sich nicht mehr geben kann

    Hm. Probier mal, die Maschen auf zwei Nadeln aufzunehmen.
    Also Schlaufe machen und statt auf eine Nadel auf zwei zusammengehaltene Nadeln aufnehmen. Wenn alle Maschen drauf sind, eine Nadel rausziehen.
    Es ist dann lockerer, aber nicht so extrem

  8. #8
    Registriert seit
    13.04.02
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1,146
    Das mach ich heute Abend mal

    Danke!

  9. #9
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo,

    ich stricke gerade für meine Tochter einen Wuschelpullover.

    Es wird ein Raglan und ich beginne am Halsausschnitt.
    Diese Technik ist super einfach, man kann sich sogar die Maschenanzahl/Anschlag ausrechnen lassen.


    http://www.strickeria.ch/raglancalc.php

    Und abwandeln ist da kein Problem, ich stricke fürmeine Tochter zum Beispiel lieber tailliert.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  10. #10
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    2,372
    Anzeige
    Auch was dazu beitragen möchte:

    @ Fairy

    Wie Angelika sagt, nimm mal die Maschen auf zwei Nadeln auf, am Besten auf zwei unterschiedlich starke. Also einmal die Nadel, mit der Du weiterstricken möchtest und eine dünnere. Dann hast Du, wenn Du die dünnere nach dem Anschlagen herausziehst, eine lockere Basis für den Anfang, aber nicht ZU locker.

    @ Angelika

    Du machst das super, so eine Anleitung hätte ich mal gebraucht, als ich im Anfangsstadium meiner "Stricksucht" mit Nadeln und Wolle gekämpft habe...

    Liebe Grüße!

    Tinka

Ähnliche Themen

  1. Strick-Cardigan
    Von Nathalia im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01.10.03, 08:14:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •