hallo nelly,

bei meiner oma ist ganz ähnlich. wir hatten eigentlich befürchtet, dass es alzheimer wäre, haben mehrere untersuchungen machen lassen - mit dem ergebnis, dass organisch alles in ordnung ist. der arzt sagte, dass viele ältere menschen diese altersdepression entwickeln, weil sie sich selbst aufgeben. alzheimer kann - muss nicht - auch daraus resultieren.

ich persönlich kann das "gejammere" nicht ignorieren, weil ich meiner oma einiges zu verdanken habe. die charakterzüge, die sie jetzt allerdings an den tag legt, machen es uns allen sehr schwer, mit ihr umzugehen, weil sie einfach gar nichts mehr gut findet und wenn, dann tut sie so, als sei es ihr verdienst. z.b. wurde mein bruder befördert, und meine oma sagte dann sinngemäß, dass sie uns ja erzogen hätte und es normal sei, dass wir jetzt anständige menschen sind. sonst kam kein wort der anerkennung.

ausserdem sagte der arzt noch, dass bei älteren menschen, die sich dann der depression "hingeben" und nicht aktiv gegen die traurigkeit, die im alter auch normal ist, vorgehen, die negativen eigenschaften ganz stark zutage treten. bei meiner oma ist es die "herrschsucht": sie war schon immer der meinung, die "familienmanagerin" zu sein, hat es früher aber etwas unter kontrolle gehalten. nun versucht sie, wenn die traurigkeit mal vorübergehend verschwindet, uns unter kontrolle zu halten, und gibt uns auch mal richtiggehend befehle, wie wir zu leben haben.

sie weigert sich auch oft tagelang, etwas zu essen, obwohl mein vater ihr täglich etwas warmes zu essen bringt. sie wird irgendwie immer mehr kindlich.

so traurig es ist, weiss ich nicht, ob es da noch einen weg raus gibt. die alten leute müssen es selbst einsehen, dass sie - wenn sie gesund sind - noch einige jahre ein schönes leben haben können und dass das eigentlich ein geschenk ist.

wahrscheinlich habe ich dir damit nicht wirklich geholfen. vielleicht haben andere bessere tips.

lg

musika