Hallo Jill,
ich kann mich Hendrik nur anschließen.
Fang ganz langsam mit einer halben oder einer viertel Stunde oder noch weniger an, eben wie es körperlich für Dich am angenehmsten ist.
Am besten beginnst Du mit 2 Minuten Laufen, 2 Minuten gehen. Dann kannst Du langsam steigern bist auf eine halbe, dreiviertel und auf eine Stunde oder noch länger.
Du wirst sehen, die körperliche Fitness baut sich sehr schnell auf, die Bänder und Sehnen brauchen am längsten um sich an die Belastung zu gewöhnen. Sehr wichtig ist auch das Dehnen vor dem Training und danach. Übungen findest Du sicher unter fitforfun.de oder auch anderswo im Internet .
Ich laufe jetzt seit einem Jahr wieder und habe aber dann zu schnell, gesteigert. Ich war sehr schnell bei 3mal die Woche anderthalb Stunden Joggen angekommen und jetzt habe ich ziemliche Knieprobleme und kann deshalb im Moment nur wenig trainieren und bin gerade dabei wieder langsam zu steigern.
Deshalb wirklich mein Rat: Nicht übertreiben am Anfang, das rächt sich sonst . Der sportliche Ehrgeiz ist meist größer als die vernunft und man läuft dann länger, als es dem Körper gut tut.
Noch was ist wichtig: Lauf langsam, denn die meisten laufen eh viel zu schnell.
Schneller wirst Du von ganz allein und wenn Du aus der Puste kommst, dann gehst Du einfach ein Stück. Du wirst sehen, Du kannst irgendwann immer länger ohne Pause laufen.
Es gibt auch einige gute Bücher zum Thema, zum Beispiel: "Lauf los - aber richtig" von Benita Cantieni. Kannst ja mal bei amazon stöbern.
So und jetzt wünsche ich Dir viel Erfolg und viel Spaß.
Kannst ja mal berichten!
Liebe Grüße,
Katja