Wenn ich merken würde, mich lügt eine Freundin / ein Freund öfter an, dann würde ich zuerst überlegen, was ich an mir habe, dass man sich nicht traut, mir die Wahrheit zu sagen.

Es gibt manchmal Leute, die es mit der Wahrheit nicht so genau nehmen, aber das sind für mich nicht die richtigen Personen, um eine Freundschaft mit gegenseitigem Vertrauen und Respekt zu pflegen.

Aber vielleicht hat er sich nicht getraut zu sagen: "Hör mal Blondie, ich weiß zwar was, aber ich möchte es nicht sagen." So hat er den einfacheren Weg der Lüge gewählt. Ist feige und unschön, aber es war für ihn gerade einfacher. Vielleicht hättest du bei der Antwort, dass er darüber nicht sprechen möchte, gebohrt oder wärst beleidigt gewesen. Das hat er vielleicht nicht risikieren wollen. Trotzdem war der Weg nicht der Richtige.

Aber ich glaube, dass es viele gibt, die solche Notlügen dann wählen, um sich aus der Affaire zu ziehen. Und besonders Männer neigen dazu und werden auch noch zu 99% erwischt
.

Wenn du ihn als Freund behalten möchtest, solltest du das ansprechen. Sonst bist du genauso feige und wählst auch den Weg des geringsten Widerstandes, aber der Stachel wird sitzen.
Wenn er trotzdem weiterhin Unwahrheiten erzählt würde ich die Freundschaft zu einer Bekanntschaft abkühlen lassen.