Seite 2 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 116

Thema: Weltstillwoche!!!

  1. #11
    Registriert seit
    24.08.03
    Beiträge
    2,268
    Anzeige
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Ja, Anouk, das ist meiner Erfahrung nach so: Entweder frau steht total drauf oder kann es nicht vertragen, also diese Lebensweise mit Stillen und buchstäblich immer Tragen. Für mich wäre es gar nicht anders gegangen, weil ich auch so wenig bereit war, mein Leben total umzustellen, ich wollte immer noch Zeit zum Nachdenken, Zeit mit Freunden und ich bin auch körperlich sehr aktiv, ich hätte weder das Fahrradfahren noch das mit freien Händen und öffentlichen Verkehrsmitteln durch die Stadt Streifen aufgeben wollen. Ganz zu schweigen von den Bedürfnissen der älteren Kinder (interessanterweise habe ich das Tragen von Geburt an auf dem Rücken erst erfahren als ich mein zweites Kind bekam, weil es da nötig war, sonst hätte ich mich nicht richtig um Laura und den Haushalt kümmern können). Ich persönlich kann mit teuren Kinderwagen gar nichts anfangen und habe für meine Kinder erst Karren gebraucht, als sie fremdbetreut wurden und als ich wieder joggen wollte. Aber ich kenne auch Mütter, die ich sehr mag und die es nicht mögen, entweder das Tragen oder das Stillen oder beides. Das muss ja auch jede selbst wissen.
    So geht es mir auch. Ich habe beide Kinder sehr lange gestillt (Nr. 2 wird ja noch gestillt). Und das Tragen habe ich auch erst beim zweiten Kind leider erst so richtig entdeckt. Aber da muss man sich dann ja auch irgendwie behelfen, denn der große Wurm will ja auch versorgt werden.

    Meine Kleine ist jetzt 13 MOnate und es gibt Menschen die richtig doof reagieren, wenn ich sage, dass ich noch stille.
    Viele liebe Grüße
    Alexa75

  2. #12
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Zitat Zitat von Nicht_der_Papa Beitrag anzeigen
    Dann bist Du aber nicht well informed.
    Im betreffenden Thread hab ich schon einiges zur künstlichen Ernährung und der schon lange bekannten Kritik daran gepostet.

    Insgesamt ist das aber eine Bewegung, die es schon lange gibt und die auch stillfreundliche Krankenhäuser mit dem Ziel der möglichst natürlichen Geburt und Rooming-in (auch dazu findest Du hier einiges) einschließt.

    Och, mir sind die Vorteile des Stillens gegenüber Flaschennahrung sowie der restliche "Kram" schon geläufig. Ich wunderte mich nur, dass ich das erste Mal von dieser ominösen Weltstillwoche höre, kurz nachdem es den Vorfall in Asien gab
    Aber ich kann ja auch nicht alles wissen, ne?

  3. #13
    Registriert seit
    03.03.07
    Beiträge
    2,014
    Zitat Zitat von alexa75 Beitrag anzeigen
    Ich habe beide Kinder sehr lange gestillt
    Was heißt denn "sehr lange"?

  4. #14
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    @Alexa:
    dann sag es doch nicht, man muss den Ignoranten nicht noch Futter geben. Und in der Regel findet es in dem Alter ja nicht mehr in der Öffentlichkeit statt.
    @Katinka:
    Ich habe auch schon sehr befremdliche Dinge gesehen bei Müttern, aber komischerweise - Achtung!Ironie! - auch schon bei solchen, die mit der Flasche gefüttert haben. Mütterliches Klammern hat meiner Meinung nach mit Stillen nichts zu tun, sondern fällt da nur mehr auf, da können sie sich dann alle schön aufregen. Es ist nichts dagegen zu sagen, lange zu stillen.

    Ich habe noch erlebt, als ich meine erste Tochter gestillt habe, dass ich angeredet wurde, das Cafe sei ja wohl nicht richtige Ort, ich möge die Toilette aufsuchen, oder dass mir penetrant auf die zweieinhalb Quadratzentimeter nackte Brust geglotzt wurde, die dabei zu sehen war

  5. #15
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Ich persönlich habe nichts gegen Stillen an öffentlichen Plätzen -im dezenten Rahmen.

    Gerad neulich erst erlebt: Stadtfest, Bank, Frau mit Kinderwagen. Steuert auf die Bank zu, fragt, ob sie sich setzen kann (mitten im Gewühl) und packt aus.
    Problem: Kleine Bank, da drauf zwei Männer im hochpotenten Alter (um die 35). Sie setzt sich GENAU neben die Männer und stillt. Die beiden fanden das natürlich phänomenal *glotz* Es hätte durchaus dezentere Ecken gegeben, vor allem ohne Verkäufsstände drumherum (die beiden Männer waren mittelalterliche Markhändler, so wie wir in dem Moment).

    Was ich allerdings wiederum übertrieben fand war, dass eine alte Dame mit dem Finger auf die Frau zeigte (!!!), was es denn jetzt für neue Sitten gäbe, dass wäre ja wohl unmöglich. Ein Opa machte sogar ein Foto (störte die Frau nicht weiter).

    Ich fand beide Aktionen in dem Moment mehr als übertrieben, aber am Stillen werden sich wohl ewig die Geister scheiden.

  6. #16
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Zitat Zitat von KatinkaRosenrot Beitrag anzeigen
    ...., aber am Stillen werden sich wohl ewig die Geister scheiden.
    Diese Aussage verstehe ich ehrlich gesagt nicht, denn es ist außerhalb jeglicher Diskussion, dass es für das Kind das Beste ist.

    Ich verstehe auch nicht, warum sich eine Frau dazu verstecken sollte, während oben ohne im Münchner Park oder im Schwimmbad sitzen vollkommen normal ist.

  7. #17
    Avatar von stolen light
    stolen light ist offline Stehaufweibchen ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    18.05.08
    Ort
    Umland von Berlin
    Beiträge
    5,137
    Also unabhängig von dem ganzen (Vorsicht Ironie) Heiligenschein , den manche Mütter ( ich meine niemand hier ) dem natürlichsten Ernährungsverhalten der Welt aufsetzen wollen , finde ich persönlich Stillen unglaublich praktisch und enorm kostengünstig !
    Da nun unbedingt eine Weltstillwoche draus zu machen
    ( aus so etwas Natürlichen ) wäre so , als brauchten wir auch noch eine , ich kaue mein Essen Woche , eine Niesen ist gesund Woche ,eine Mit zuen Augen Schlafwoche usw.

    Egal ich hab auch beide gestillt - habe aber auch mit Frauen die sich dagegen entscheiden , oder nicht können , kein Problem !

    Allerdings gibt es für mich eine Grenze wer " Little Britain " kennt, weiss was ich meine ! : " Happie " !
    lg light

  8. #18
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich verstehe die ganze Aufregung und Diskussion gar nicht

    Stillen ist doch wohl das allernatürlichste! Flaschennahrung gibt es (im Verhältnis) erst seit wenigen Jahren. Und daß Frauen ihre Kinder auch in der Öffentlichkeit stillen (müssen) liegt doch auch in der Natur der Sache - es sei denn, Frau sperrt sich während der ersten Monate ein!

    Und wenn Menschen den Anblick einer stillenden Frau befremdlich finden oder gar anstößig, dann wunder ich mich doch sehr über diese Personen und nicht über die Stillende

    lg
    Struppi

  9. #19
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Stolen light hat mMn vollkommen recht. Es ist eben etwas Natürliches und sollte nicht so sehr der Rede wert sein.
    Darauf hinzuweisen ist natürlich immer ok, aber davon einen Wettkampf zu machen ist echt übel.

    ICH würde mir allerdings ein ruhiges Plätzchen dafür suchen und nicht auf der Parkbank neben potentiellen Gaffern stillen.

    Allerdings kann ich gut reden, war nie wirklich in der Situation.
    Leider hat das Stillen bei mir nicht geklappt. Nachdem ich nach 3 Tagen verschorfte Brustwarzen hatte, mußte die Pumpe her.

    Ich hatte einen ziemlichen Frust deshalb. Trotz regelmäßigem Pumpen mit einer elektrischen Pumpe im Kh und zu Hause, wurde die Milch nicht mehr und hat NIE gereicht, schon in der ersten Woche, und ich mußte Pre-Milch zufüttern.

    ALLE haben mir gesagt, dass das ja DAS BESTE wäre fürs Baby. Ich weiß , aber ich kann nicht zaubern. Im Kh hätten sie mir am liebsten die Pre-Milch verweigert, hatte ich so das Gefühl (paranoid..,ich weiß)...

    Meine beste Freundin ist auch vor 40 Jahren schon mit Flaschennahrung ernährt worden und sie ist auch groß geworden.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  10. #20
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Klar, Katinka, das habe ich auch nie gemacht, groß die Bluse aufgerissen und alles hergezeigt vor möglichst vielen Leuten. Nichtsdestotrotz kannst du nicht immer ganz ungestört bleiben - ich habe dann den Leuten auch gesagt, dass sie ruhig woanders hingucken dürften. Aber ich setze mich nicht auf ein stinkendes Klo, um mein Kind zu stillen, nur damit sich niemand gestört fühlt, wo nackte Titten sonst überall gerne hergezeigt und abgebildet werden...das Problem schien manchmal tatsächlich mehr der bestimmungsgemäße Gebrauch als der Busen als solcher zu sein. Gerade bei Männern. "Das ist wohl kaum der richtige Ort hier in der S-Bahn, um ein Kind zu stillen!" - "Das wird dann wohl an Ihnen liegen - schauens halt woanders hin!".

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •