Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Fernbeziehungen - Kann das auf Dauer funktionieren?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,209
    Wir führen auch seit über 2 Jahren eine Fernbeziehung, und bei uns heißt fern meist richtig fern... rund 7000 km mit einem großen Ozean dazwischen. Schon wenn er hier irgendwo in Europa ist, fühl ich mich ihm näher.

    Wir haben aber das feste Ziel, zu heiraten und zusammenzuziehen. Bis dahin müssen wir beide aber noch einiges an Arbeit investieren und Geld zurücklegen, und das Auswandern (für mich) will gut geplant sein. Wir geniessen es immer, zusammen zu sein, und jeder Abschied tut weh, aber ich nutze auch die Zeit, die wir nicht zusammen sind, bewusst. Wenn er hier bei mir ist, plan ich alles so, dass ich möglichst viel Zeit mit ihm verbringen kann, wenn er fort ist, habe ich wieder mehr Zeit für Freunde, Hobbies, Sport und Nebenjob.

    Wir telefonieren selten, aber täglich gehen mehrere SMS hin und her und mehrere Mails die Woche. Wir erzählen nicht jedes Detail aus unserem Leben, wir beschränken uns auf die wichtigen Dinge, die uns beide angehen, oder die Dinge, die uns wirklich bewegen. Wir vertrauen uns komplett. Tägliches Telefonieren, gar zu verabredeten Zeiten, wäre mir persönlich zu stressig, vor allem, wenn man noch die Zeitverschiebung bedenkt. Und wir wollen unsere Herzen sicher nicht mit negativen Gefühlen belasten.

    Ich vermisse ihn, aber das Gefühl des Verbundenseins ist viel größer als das der Trennung.

    Ich denke, dass sind die wichtigsten Dinge, wenn man eine Fernbeziehung führt: nicht nur die gemeinsame Zeit als wertvoll zu empfinden, sondern auch die Zeit des Alleinseins; eigene Interessen; der interessante Austausch ohne Kontrolle auszuüben; Vertrauen und ein gemeinsames Ziel.

    Für Eure konkrete Situation kann ich nur empfehlen, er steht mit den knappen 2 Wochenenden im Monat für Freunde, Familie und Dich sehr unter Druck. Es wird für ihn schwierig, allen Erwartungen der anderen, aber auch seinen eigenen gerecht zu werden. Da ist Frust vorprogrammiert. Kannst Du nicht ab und zu für ein paar Tage zu ihm fahren (ich habe das so verstanden, dass Du im Moment ausser Jobben und Bewerbungen nicht viel machst)? So kannst Du auch stärker an seinem Leben teilhaben, und Du kannst auch schon mal Ort und Leute kennenlernen, wenn Du ihm sowieso nachziehen möchtest.

    Nochwas: definitionsgemäß sind Semesterferien zweimal pro Jahr...
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  2. #2
    Registriert seit
    23.03.03
    Ort
    Homebase ZRH
    Beiträge
    2,756
    Hallo Tainted

    Die ultimativen Tipps habe ich jetzt auch nicht und gibt es wohl auch nicht.
    Und gerade zu Deinem Fall -drei Jahre zusammen und dann auseinander- kann ich mich eigentlich nicht äussern.

    In meinem Fall ist es so, dass wir uns von anfang an durchschnittlich nur einmal im Monat gesehen haben. Da wir beide jobmässig immer und auf der ganzen Welt unterwegs sind, ging das einfach nicht anders. Aber wir haben viel kommuniziert und -vielleicht gerade weil es nur digital möglich war- uns über alles unterhalten. Klar gab es zwischendurch auch Zweifel, aber weil ich mir relativ rasch sicher war, dass er "es" ist, hatte ich auch eine Art Urvertrauen, das mir die Sicherheit gibt, nicht ständig an die Beziehung denken zu müssen, sonder mein Leben auch ohne ihn zu geniessen.

    Versuche diese Trennung auf Zeit -auch vier Jahre haben ein Ende- als Chance zu sehen. Kümmere Dich um Deine Freunde, Familie und Dich selbst. Du wirst nie mehr so viel Zeit haben dafür und es sind die drei wichtigsten Dinge im Leben imho.

    Für die Wochenenden/ Zeit die man sich sieht sollte man unbedingt keine grossen Erwartungen haben. Wir haben kleine Dinge gemacht die uns beiden Spass machten: Kaffee trinken gehen, die grosse Gärtnerei besuchen, Reisebücher durchforstet... Und bei den nötigen Sachen (Mamma besuchen, Freunde im Fussballclub treffen, Haus putzen, zur Bank fahren etc) war ich nach Lust und Laune dabei. Aber eben auch gerade diese mehr Frust-als-Lust-Dinge gehören in eine Beziehung dazu. Die kann man am-endlich-zusammen-nach-langer-zeit-weekend nicht einfach weglassen. Wäre schlichtweg unrealistisch. Hoping for the best, expecting the worst

    Einen besseren Tipp habe ich leider nicht. Es ist jede Beziehung so einmalig wie die Menschen darin. Deshalb wirst alleine Du und Dein Freund entscheiden, ob es funktioniert oder nicht. Aber wenn es sein soll, geht es schon. Hast du ja schon von meinen Vorrednerinnen gehört.
    Mein Freund zieht nach nun fast drei Jahren Fernbeziehung im Dezember von Holland zu mir in die Schweiz. Es musste einfach einen Schritt weitergehen. Wir sind nicht mehr die jüngsten und hoffen, irgendwann einmal eine Familie zu gründen. Mal schauen. Vielleicht vertragen wir eine Nahbeziehung aber auch gar nicht!!

    Ich wünsche Dir alles Gute. Du wirst sehen, mit der Zeit gewöhnt man sich auch ein bisschen daran und Du lernst die Vorteile zu geniessen.

    Liebe Grüsse
    cinnamon (in USA, Freund ist ehm in ... Finnland!)
    Dear person reading this,
    You're here because you're actively procrastinating or avoiding real work, aren't you? It's OK...me too.
    Sincerely, I'll work tomorrow

  3. #3
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,375
    Huhu! Also, die "Angst" davor, zu ihm zu ziehen in eine neue Stadt, einer neuen Arbeit etc kann ich dir auch nicht nehmen, aber vielleicht etwas Mut machen. Mein Freund und ich sind jetzt 3 Jahre zusammen, 2 Jahre davon haben wir uns nur am Wochenende gesehen und wenn ich Semesterferien hatte (da musste er aber auch arbeiten). Wir kannten das nicht anders, da er schon immer in Frankfurt und ich in Hamburg wohnte. War halt (aus meiner Sicht) schon anstrengend, jedes Wochenende planen zu müssen, dann die 500km Fahrt immer, aber ich muss sagen, es ging. Ich bin dann vor einem Jahr nach Frankfurt gezogen und studiere jetzt eben hier unten zu Ende (mit der Uni ist das ja immer einfacher, zu wechseln, als sich einen neuen Job zu suchen). Ich hab auch anfangs gedacht "Oh Gott, nach Frankfurt und dann die neue Uni usw". Aber ich muss sagen, es hat sich gelohnt- ich hab gleich ein Praktikum gemacht, als ich ankam, damit wir beide uns mal im Arbeitsalltag kennenlernen und ich nicht nur immer hier bin, wenn er arbeitet und ihm Anschluss bin ich dann zur Uni. Bin von der Firma auch "übernommen" worden als freie Mitarbeiterin und muss sagen, dass ich den Entschluss nicht bereue. Seine Freunde hier sind inzwischen auch meine Freunde und auch an der Uni hab ich Anschluss gefunden. Nur, dass Hamburg halt weitaus schöner ist Ich denke aber auch, dass die Beziehung auch noch halten würde, wenn ich jetzt in Hamburg geblieben wär- auch wenns schnulzig klingt, aber ich denke, die Liebe überwindet auch große Entfernungen und wenn man bereit ist, an der Beziehung zu arbeiten, dann klappts auch. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!!
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  4. #4
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Boah, von Hamburg nach Frankfurt, das nenne ich mal ein großes "Opfer"

  5. #5
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    Nochmal danke für die Beiträge!

    Ja von Hamburg nach Frankfurt ist echt krass, ich bin öfters in FFM und kann sagen, dass ich den Flair dieser Stadt überhaupt nicht mag. Es geht nur um Geld.. die Stadt hat so eine "kalte" Ausstrahlung finde ich.
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  6. #6
    Registriert seit
    06.11.07
    Beiträge
    1,195
    Zitat Zitat von Tainted_Beauty Beitrag anzeigen
    Nochmal danke für die Beiträge!

    Ja von Hamburg nach Frankfurt ist echt krass, ich bin öfters in FFM und kann sagen, dass ich den Flair dieser Stadt überhaupt nicht mag. Es geht nur um Geld.. die Stadt hat so eine "kalte" Ausstrahlung finde ich.
    Tainted unser Frankfurt ist so scheeeeeeee Und du kannst super viel unternehmen. Und der Sommer dort ist einfach genial. Der erste Eindruck täuscht. Wir Frankfurter sind ganz nett Wenn Du mal da bist, tinken wir einen Äppler zusammen

  7. #7
    Registriert seit
    28.11.07
    Ort
    Rhein-Main, be und es
    Beiträge
    606
    Zitat Zitat von Tainted_Beauty Beitrag anzeigen

    Nochmal danke für die Beiträge!

    Ja von Hamburg nach Frankfurt ist echt krass, ich bin öfters in FFM und kann sagen, dass ich den Flair dieser Stadt überhaupt nicht mag. Es geht nur um Geld.. die Stadt hat so eine "kalte" Ausstrahlung finde ich.

    Da muss ich mal widersprechen, auch Frankfurt hat seine liebenswerten Seiten!

    Es mag sein, dass Hamburg als Stadt schöner ist (ich kenne es bisher leider nicht), aber auch hier in Frankfurt und Umgebung lässt es sich ganz gut leben. Für mich war der Unterschied damals ebenso krass, aus dem wunderschönen, schnuckeligen Strasbourg nach Frankfurt... meine Familie war entsetzt und fragte, warum nicht in Heidelberg studieren, wenn es denn schon Deutschland sein soll... Schuld an der Idee mit Frankfurt war - natürlich - ein Mann.

    Ich heiratete einen "Original-Frankfurter" und lebte viele Jahre im Westend, ich lernte die verborgenen, schönen Seiten dieser Stadt kennen und gewann sie lieb, obwohl sie damals noch einen viel schlechteren Ruf als heute hatte. Und als sich dann vor knapp 5 Jahren die Frage auftat, gehe ich mit meinem Freund (inzwischen mein zweiter Ehemann) nach Brüssel, Luxembourg oder ganz woandershin, da entschieden wir uns doch erst einmal für Frankfurt, und mein Mann war bereit, dafür seine belgische Heimat zu verlassen und hier beruflich neu zu beginnen.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    QUERER ES PODER
    Hoy es hoy y mañana es otro dia!

  8. #8
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,375
    Ich muss auch sagen, dass ich Frankfurt inzwischen nicht mehr so schlimm finde, zumal ich auch in Neu-Isenburg wohne (das grenzt südlich an FFM) und nicht in der Innenstadt. Ich hab auch in Hamburg am Stadtrand gewohnt und find das auch viel schöner. Nur die Fahrerei nervt, da ich in Mainz studiere und die Bahnanbindung eine Katastrophe ist
    Klar ist Hamburg schöner und mein richtiges "zu Hause", aber Frankfurt hat auch ganz nette Ecken. Am Main ists ganz nett (ist aber eben nicht Elbe oder Alster), nur der "Hafen" ist halt für mich als Hamburger eher ein Tretbootverleih Ich mag die Hochhäuser gar nicht, aber die sind ja auch nicht überall. Und der Taunus ist noch ganz schön, also von der Umgebung her ist es hier im Rhein-Main-Gebiet zwar alles etwas kleiner, aber auch lebenswert. Wenn ich mich im nächsten Jahr um ein Volontariat bewerbe, gehen die Bewerbungen nach ganz Deutschland, aber ich hab mich soweit eingelebt, dass es nicht mehr schlimm wär, wenn ich hier einen Job bekäme und wir dann hier bleiben.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  9. #9
    Registriert seit
    28.01.02
    Beiträge
    1,590
    Hallo,

    ich fand Frankfurt anfangs auch sehr kalt. Bin mittlerweile 9 Jahre hier. Und ja, es gibt hier echt alles, durchaus auch sehr schöne Ecken. Aber Hamburg gefällt mir trotzdem besser. Sorry... leider OT

    LG D.

  10. #10
    Registriert seit
    19.04.07
    Ort
    London
    Beiträge
    503
    Zitat Zitat von Tainted_Beauty Beitrag anzeigen
    Nochmal danke für die Beiträge!

    Ja von Hamburg nach Frankfurt ist echt krass, ich bin öfters in FFM und kann sagen, dass ich den Flair dieser Stadt überhaupt nicht mag. Es geht nur um Geld.. die Stadt hat so eine "kalte" Ausstrahlung finde ich.
    Tu's niiiiicht!! *dramatisch mit händen ring*
    Frankfurt ist so kalt... ich fühle da wirklich ganz genauso wie du und freue mich tierisch auf den Umzug von Frankfurt nach Hamburg in einem Jahr *hüpf*
    Hamburg ist einfach die schönste Stadt auf Erden. Gib doch sowas nicht auf für Frankfurt *dich am ärmel zupf*

Ähnliche Themen

  1. kann parfum nicht funktionieren?
    Von mmmm im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.07.06, 14:38:47
  2. Fernbeziehungen - ja oder nein ?
    Von bellheim im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.10.04, 14:42:17
  3. ähm... wie soll das funktionieren?
    Von nici im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.01.03, 10:14:34
  4. Badebomben funktionieren!!!
    Von sputti im Forum Beauty
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 05.03.02, 14:05:01
  5. Bewertungen funktionieren
    Von Petra B&M im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.02, 17:39:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •