Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 77

Thema: da wir schon beim Thema Wohnen sind :) Stadt oder Land?

  1. #11
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Anzeige
    Wohne seit 6 Jahren in Berlin und möchte hier definitiv nicht weg.
    Dorf ohne Infrastruktur, Kultur usw. wäre mein persönlicher Alptraum...

  2. #12
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,512
    Ich finde es kommt stark drauf an....
    Habe vorher in einem Dorf gewohnt, ringsherum wunderschöne Landschaft und Natur. Ich konnte aber trotzdem zum örtlichen Supermarkt und Bäcker laufen. Das war toll weil ich meine "Besorgungen" fast alle zu Fuß gemacht habe.

    Jetzt wohne ich in einem Vorort einer Großstadt, muss aber alles mit dem Auto machen. Der nächste Supermarkt ist zwar auch nur ca. 1 km entfernt aber die Strecke dahin dicht befahren und nicht wirklich schön mit viel Verkehr, Bahnschranke, etc. (außerdem geht der Rückweg komplett bergauf). Auf dem Weg dahin sind 4 Ampeln. Vorher in meinem Dorf gab es insgesamt nur 4 Ampeln... Ich vermisse das oft, grad am Anfang, als ich hergezogen bin, konnte ich mich ganz schlecht dran gewöhnen.

    Würde alles andere keine Rolle spielen, würde ich auf jeden Fall lieber ländlich wohnen. Ich möchte keinen Verkehr, viele Leute, enge Bebauung um mich haben. Im Grunde meines Herzens bin ich ein Landei

  3. #13
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,998
    Für mich kommt weder Stadt noch richtiges Land in Frage.

    Ich wohne in einem Ort mit ungefähr 15.000 Einwohnern und wir haben alles, was man zum Leben braucht.
    Die Gegend ist ruhig und noch ziemlich grün, der Anschluss mit den Öffentlichen an die nächstgrößeren Städte nicht optimal aber auch nicht unmöglich, alles machbar.

    Da ich einen sehr kurzen Arbeitsweg habe wäre ich theoretisch nichtmal auf ein Auto angewiesen. Lebensmittelläden von Discount bis Feinkost, Friseure, Drogerien, diverse Ärzte, einige Kleider- und Schuhgeschäfte sowie Läden für Schmuck, Brillen, Schreibwaren und Blumen, man findet hier wirklich alles.
    Natürlich nicht in den Dimension wie in der Großstadt, aber das macht die Atmosphäre "hier draußen" ja auch aus.
    __________


  4. #14
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,457
    ich wohne in einem Ministädtchen, also eher Land, fahre aber jeden Tag in eine große Stadt zum Arbeiten
    find ich ganz gut so, zumal es nicht soo weit entfernt ist und mein Arbeitsplatz sehr zentral liegt, ich kann also in der MIttagspause oder nach der Arbeit von Post über Shoppen bis Essen gehen alles mögliche zu Fuß erledigen, das ist toll.

    Bis vor 9 Jahren hab ich auch in der Stadt gelebt und hätte es nicht missen wollen, weil ich sehr oft aus war, heute finde ich das völlig okay so, ich hab viel Grün um mich rum und das ist gut so.

  5. #15
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,742
    Ich mag gern "stadtnah" wohnen, also mindestens in der Nähe und mit guter Anbindung zu einer größeren Stadt wegen Shopping- und Kulturangebot. Gleichzeitig sollten die wichtigsten Läden gerne in wenigen Minuten erreichbar sein (ob mit dem Auto oder zu Fuß, ist mir fast egal).
    Derzeit wohne ich in der Großstadt (weder am Stadtrand, noch im Zentrum, also irgendwo dazwischen) mit eigenem Gärtchen und in einer ruhigen Straße; das lässt sich sehr gut aushalten. So richtig auf dem platten Land, wo alles recht weit weg ist, würde ich mich wahrscheinlich zu abgeschottet fühlen. Ich möchte gewisse Möglichkeiten in der Nähe haben, auch wenn ich sie nicht ständig nutze.

  6. #16
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,083
    Stadt. Mitten drin.

  7. #17
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    Ich wohne in München - mittendrin :-) Ich habe kein Auto (mein Partner hat aber eins), ich brauch es aber auch nicht. Ich fahre morgens 20 minuten mit der U–Bahn in die Arbeit.
    Bis vor kurzem konnte ich sogar zu Fuss zur Arbeit. Ich bin in einem Vorort aufgewachsen und ich habe es gehasst. Noch weiter auf dem Land wäre für mich der absolute Horror.
    Ich liebe es in einer Großstadt zu wohnen, wegen mir könnte es gerne eine noch größere Stadt sein…..Nur die Mieten sind das Problem :-)

  8. #18
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Stadt!
    Ich kenne beides, bin auf dem Land groß geworden.
    Seit ein paar Monaten wohne ich in der Stadt und will da auch nicht mehr weg.
    Macht das Leben definitiv leichter. Ich geh zu Fuß zum Einkaufen, gegenüber direkt ein Kiosk falls mir mal was kleines fehlt.
    Fast alles leicht fußläufig oder mit dem Rad erreichbar und die Bahnhaltestelle, von der aus ich überall hinkomme, auch direkt vor der Nase.
    Es gibt für mich nichts bequemeres.
    Allein mit der Bahn in 6 Minuten auf der Arbeit zu sein ist so eine Erleichterung (nachdem ich mich vorher 5 Jahre lang mind 40 Minuten über die Autobahn zur Arbeit quälen musste)!

  9. #19
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,971
    Kleinstadt mit 35.000 Einwohnern.

    Meine jetzige Wohnung liegt an einer Ortsausgangsstraße. Mit dem Fahrrad in den Ortskern ist okay, laufen wäre mir zu weit (wenn ich was einkaufen will, habe keine Lust das dann so weit zu schleppen). Einkäufe erledige ich aber meistens mit dem Auto, weil die Discounter alle außerhalb liegen, mit dem Fahrrad wäre mir das zu umständlich

    Meine voraussichtlich neue Wohnung liegt etwas näher am Ortskern, da werde ich sicher noch eher mal mit dem Rad in den Ort fahren als derzeit.

    Die Omis und Opis die nicht gut zu Fuß sind tun mir hier manchmal leid, die sind immer gezwungen in dem einzigen teuren Edeka im Ort einzukaufen. Discounter gab es hier in der Innenstadt mal drei Stück, die sind alle "auf die große Wiese" umgezogen.

    Mein Bruder und seine Frau wohnen total weit außerhalb in einer kleinen Wohnsiedlung zwischen bewirtschafteten Feldern; da gibt es noch nicht mal einen Briefkasten, geschweige denn einen Bäcker oder sonst was. Einfach nichts. Man muss da zwingend mit dem Auto fahren. Fahrrad geht natürlich auch, dauert aber dann halt lange. Das wäre für mich nix.

    Andersum möchte ich aber auch nicht in einer Großstadt wohnen, womöglich noch in der Innenstadt. 2 km weiter habe ich eine "Großstadt", in der es auch sowas wie Kaufhof, Saturn, Möbelgeschäfte usw. gibt. Hier am Ort gibt es solche Läden nicht, halt das übliche wie Discounter, Friseur, Drogerien usw. Das reicht mir aber auch vollkommen aus. Ich hasse es eigentlich auch, "in die Stadt" zu fahren.

    Ganz toll fände ich ein einsames Häuschen auf dem Land, aber direkt am Stadtrand. Wo man auch noch mit dem Rad irgendwo hinfahren kann, aber trotzdem halt ganz ruhig und für sich ist.
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  10. #20
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Anzeige
    Stadt und nur Stadt!! Auf dem Dorf zu wohnen kommt weder für meinen Mann noch für mich in Frage.
    Insbesondere ein Dorf, wo es nicht mal Einkaufsmöglichkeiten gibt und Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen, ist mein persönlicher Albtraum.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


Ähnliche Themen

  1. wohnt ihr lieber in der stadt oder auf dem land?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 06.06.08, 17:18:17
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.01.07, 22:34:22
  3. Auf dem Land oder in der Stadt?
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 18.12.03, 10:49:21
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.02, 17:35:09
  5. Stadt oder Land?
    Von Flower im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.01.01, 09:51:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •