Hm, ich schwör ja *für mich!* auf die Kombination Tretinoin direkt nach einem Säure Toner aufzutragen. Das steigert bei mir die Wirkung richtig gut, so dass diese tiefliegenden, dicken, fiesen Böller ausbleiben. Nur wenn ich mich unbewusst kratze, entsteht mal ein oberflächliches, Mini Pickelchen, das man sofort ausdrücken kann.

Wenn ich Tretinoin auf die trockene Haut auftrage, ist die Wirkung in der Tat nicht ausreichend. Ich hatte auch noch nie eine Nebenwirkung wie Schälen oder ähnliches. Ich vertrage es sehr gut.

Das ist keine Empfehlung! Nur ein Denkanstoss, falls Jemand beobachtet dass Retinol nicht ausreichend wirkt. Dann mal versuchen auf feuchter Haut aufzutragen, das verstärkt das Eindringen des Wirkstoffs.

Ich hab auch bei Paula gelesen, dass man Säuren und Retinoide miteinander kombinieren kann/darf.
Bei mir klappt es so besser.

Ich würde schon versuchen, wenn die Säuren Routine steht, Retinol langsam (!) zu integrieren. Das ist einfach ein enormer Gewinn. Retinol und besonders Tretinoin hat meine Haut so zum positiven verändert, ich will nicht mehr ohne sein. Für mich sind Säuren und Retinoide ein Dream Team. Die Säuren halten dem Retinol quasi die Tür auf.

Aber wirklich ganz langsam und vorsichtig rantasten und einschleichen!
Und erst recht wer besonders empfindlich ist.