Hey, ich bräuchte mal einen Rat von den Experten hier. Ich habe letzte Woche die Ergebnisse meiner Blutwerte bekommen und dabei wurde (was ich mir schon dachte) Eisenmangel festgestellt. Derzeit nehme ich morgens Eisen (Ferro Sanol), alle drei Tage eine Ladung B12 und täglich Folsäure, weil da auch ein Mangel festgestellt wurde. Der Arzt sagte mir nur, dass ich das Eisen morgens auf leerem Magen nehmen soll, damit es besser wirkt. In der Apotheke wurde gesagt, dass ich es am besten mit O-Saft oder was mit Vitamin C nehmen soll (mache ich auch), aber auch, dass ich kein Calzium dazu nehmen soll - auch nicht mit einiger Zeit Abstand. Die Apothekerin meinte, ich solle mindestens 1-2 Stunden warten, nach der Eiseneinnahme, bis ich was mit Calzium esse. Das finde ich sehr schwer. Ich taper direkt nach dem Aufstehen in die Küche, um das Eisen zu nehmen. Dann erst geh ich ins Bad, mach mich fertig, geh mit dem Hund und dann gibt es Frühstück. Allerdings ist da fast immer Calzium dabei. Ich esse zB gern Porridge mit Mandel- oder Sojamilch (enthält Calzium) und oft mit einer Banane dazu. Wenn ich etwas anderes esse, dann am Wochenende ein Vollkornbrötchen mit Hüttenkäse (Calzium) oder Müsli mit Sojajoghurt oder auch mal griechischem Joghurt. Kann es dann sein, wenn ich nach dem Aufstehen keine Zeit habe, ewig zu warten bis zum Frühstück, dass das Eisen gar nicht wirkt? Habt ihr da Erfahrungswerte?