Hallihallo Ihr!

Ich würd da gern mal von euch wissen, was ihr davon haltet, weil ich find das Verhalten von meinem Vater echt nicht mehr normal.
Begonnen hats so vor ca. 2-3 Jahren, dass mein Vater wegen Kleinigkeiten hochgegangen ist ... mittlerweile wird das auch immer schlimmer und betrifft ja nicht nur meine Schwester und mich (wo man es ja womöglich als Streitigkeiten zwischen den Generationen abtun könnte), sondern auch massiv meine Mutter, finde ich.
Nur als Beispiel sein Verhalten heute - meine Schwester erzählt von der Schule und macht anscheinend ne kurze Pause, mein Vater möchte beginnen zu reden und meine Schwester plaudert weiter, ist ihm also mehr oder weniger ins Wort gefallen. Meine Mutter antwortet meiner Schwester. Daraufhin schreit er wie ein Wilder rum und meint, sie sollen rausgehen (nett ausgedrückt), dann rennt er zum Schlafzimmer und schlägt die Tür hinter sich zu, so dass es sicher alle Nachbarn gehört haben und ist seitdem dort drinnen und schmollt.
Meistens wartet er drauf, dass sich dann meine Mutter entschuldigen geht, was sie anscheinend auch früher zu oft getan hat.
Trotzdem geht er dauernd wegen Kleinigkeiten (Geschirr nicht weggeräumt, es riecht so stark nach Essen, jemand redet zu lang oder fällt ihm ins Wort, ...) hoch und ist stockbeleidigt, ärger als ein Teenager. Des öfteren tut er meine Mutter auch als dumm ab, wenn nicht gleich was so funktioniert wie er es will.
Mit mir gabs mal so nen riesen Krach, dass er aus der Wohnung raus ist und erst am nächsten Tag wiederkam. Hängt wohl damit zusammen, dass ich mir nichts von ihm gefallen lasse.
In jedem Fall hätte ich gerne von euch gewußt, ob bei euch auch die Väter oder Ehemänner so reagieren, oder was das sein könnte, weil wenn das im Alter schlimmer wird, dann ist der ja nicht mehr auszuhalten.
Alle Ratschläge werden dankend angenommen!
lg
Anita