Eigentlich wollte ich diesen Beitrag in die Parfum-Ecke stellen, aber da es mir um etwas Grundsätzliches geht, schreibe ich es hier rein...

Vor ein paar Tagen hat Dieter Bohlen im Casting zu "DSDS" zu einem Kandidaten, der wie eine Domina gekleidet und geschminkt war und dann zur Überraschung aller Zara Leander gesungen hat, gesagt: "Wenn du eine Orange kaufst und reinbeißt, und die schmeckt nach Pfirsich, dann denkst du dir 'irgendwas stimmt da nicht. Eine Orange muß nach Orange schmecken'".

Soweit Dieter Bohlen, mag man von ihm halten was man will, aber bei dieser Aussage muß man ihm wohl zustimmen.

Vor ein paar Tagen habe ich nun bei LaPrairie per Email eine Probe des Duftes "Silver Rain" angefordert. Der wunderschöne Flacon in Form eines silbernen Regentropfens hatte mich neugierig gemacht, und auch die Beschreibung klang für mich nach einem "Must-Have", wie in diesem Forum immer so schön gesagt wird: "In den hohen Alpengletschern verwandelt sich reinstes Regenwasser in glitzernd silberne Eiskristalle, die wie eingefangenes Sonnenlicht strahlen und funkeln. Einige hundert Meter tiefer erblühen im Frühling seltene Pflanzen auf den Bergwiesen und werden von diesem herrlichen Silberregen genährt. "

Die Probe kam heute an. Ich habe ihn voller Erwartungen an ein spritziges erfrischendes Dufterlebnis aufgesprüht und daran geschnuppert........ und mußte als erstes an Ahoi-Brause mit Himbeergeschmack denken.

Dann las ich den Brief, den LaPrairie der Probe beigelegt hatte:
"(...)Erleben Sie die geheime Sinnlichkeit und das mystische Feuer, das in dem kühlen Silberflakon glüht. (...)"

Ich frage mich wo da der Zusammenhang ist? Ein Parfum, das 'Silverrain' heißt, und wie ein "glühendes Feuer" riecht? Soll ein Parfum nicht einen zum Duft passenden Namen tragen und in einem Flakon stecken, der den Duft optisch unterstreicht?

Wie wäre es wenn eine Creme auf den Markt käme, die "cool ice" heißt und dann beim Auftragen einen wärmenden Effekt hat?

Sicher, ein Parfum ist NUR ein Parfum, eine Creme NUR eine Creme, und man kann gottseidank fast alles in den höheren Preisklasen vor dem Kauf testen, aber sollte ein Produkt, das einen eindeutigen Namen trägt und einen eindeutigen visuellen Eindruck vermittelt, nicht auch einen Inhalt haben, der einigermaßen das hält was die äußere Hülle und die Beschreibung verspricht?

Frika