Hier meine Geschichte : es begann ganz harmlos mit trockenen Stellen am Hals, aber auch mein Gesichtshaut war nicht gerade vorzeigbar, d.h. Pickel und Unterlagerungen.
Als dann die trockenen Stellen am Hals immer größer wurden bin ich zum Hautarzt (vor einer Woche).
Er äußerte zunächst die Vermutung "unterschwellige Akne" .
Ich war etwas geschockt, in der Teenie-Zeit blieb ich von Akne verschont und mit 38 Jahren ....... AKNE.
Auf jeden Fall wollte er zunächst meine Haut auf eine minimal Pflege setzen, ich bekam also eine ganz leichte Salbe verschrieben, welche ich (ausschließlich) eine Woche verwendet habe.
Die Flecken am Hals wurden nicht besser, aber die Gesichtshaut hat sich innerhalb von nur einer Woche richtig verbessert.
Ich, also gestern wieder beim Hautarzt, der erklärte mir dann, dass meine Haut durch zuviel Fett auf der Oberfläche zu Verstopfung=Unreinheiten neigt, allerdings am Hals benötige ich Fett.
Nun habe ich eine zweite Salbe, die ich aber nur punktuell am Hals einsetzen soll.
Er erklärte mir dann, dass das ein Widerspruch in sich darstellt, dass man Fett zwar benötigt aber gleichzeitg mit Unreinheiten reagiert und Feuchtigkeit allein nicht ausreicht.
Also ist Überpflegung, vor allem im Winter, durch zu reichhaltige Pflege tatsächlich ein Thema.
Ich habe übrigends die Alverde-Oliven-Creme verwendet.
Bitte schreibt mal über Eure Erfahrungen.
Denn ich habe echt geglaubt ich wäre die Einzige, unter dieser Sonne, mit solchen Problemen.