Hallo

aus gegebenem Anlass wollte ich mal kurz anfragen, ob hier jemand ist, der mir Auskunft zu diesem Thema geben kann.

Meine Kleine (sieben Wochen) hat eine leichte Dysplasie und muß seit zwei Wochen eine sog. Hüftbeugeschiene tragen. Ich finde das Ding scheußlich, aber wenn es hilft, daß sich die Hüftpfanne nachher richtig ausbildet, ist es ja wichtig & gut.

Nur eben, jetzt, wo die wärmere Jahreszeit langsam beginnt, frag ich mich oft, ob es nicht auch andere Alternativen gibt. Wer kennt evtl. sogar einen guten Orthopäden, der auf Kinder spezialisiert ist?

Ich kenne mich null mit der ganzen Sache aus und bin im Endeffekt vor zwei Wochen vollkommen unwissend zu der Uniklinik gegangen, die eine Kontrolle des Hüftsonos der U3 machen sollte. Nach dem Sono hieß es dann auch direkt - Spreizbehandlung, was wohl das Übliche sein soll. Der Vorteil einer so frühen Behandlung ist wohl, daß sie meist kürzer ist als bei älteren Kindern und auch die Kinder selber weniger stört, weil sie sich noch nicht so sehr bewegen.

Ich würde meiner Kleinen aber gerne eine Alternative bieten,aber die Spreizbehandlung scheint wirklich das Einzige zu sein, was einem seitens der Uniklinik angeboten wird.

Bringt das sog. Breit Wickeln etwas? Wer kann mir da helfen? Noch Tips zu Dysplasien?

Liebe Grüße
Chrys