Hallo

nach einem Abend schweißtreibender Rückbildungsgymnastik dachte ich mir, ok, ne Runde TV ist angesagt, erst mal schön entspannen bei der aufgenommenen ZDF Story von Hillary & Bill Clinton und dann noch hübsch Plusminus gucken, und der Tag ist gerettet. Als ich dann zu ermattet war, hab ich mir dann doch noch den Gottschalk Late Talk (oder was soll das sein???) angetan, und ich muß sagen:



Ich hätte es besser nicht getan... Nicht genug, daß die Gästeauswahl etwas daneben war (Gottschalk neben Alt Weggefährten Günter Jauch, Mike Krüger, Rudi Carell und Oliver Pocher (triple kotz)... aber dann... ebenfalls als Talk Gast ...

MARIAH CAREY!!!

Das ging irgendwie gar nicht. Nicht, daß ich es dieser Frau nicht etwa gegönnt hätte () neben diesen Altherren zu sitzen, aber irgendwie tat sie mir echt leid nach einer ziemlichen Entgleisung des - ach so jugendlich hihihi - unverantwortlich plappernden Oliver Pochers... Sie bemühte sich (mit Simultanübersetzung) Schritt zu halten mit einer Fünfmännerfraktion von wild durcheinander deutsch redenden Männern, die alle nicht gerade für Taktgefühl oder auch für Sinn bekannt sind... und schwups... haha, wie lustig, prust, da flog erst einmal eine Ladung Spucke von Pochers Ecke auf Mariahs Dekolletée und dann die passende "Entschuldigung", als sie ihn direkt ansprach "Are you gonna spit at me?" (im halbscherzhaften Ton), ob er sie beleidigen wolle (oder so ähnlich) er war sichtlich erstaunt, meinte "no, no, no" (das würde er sich nie erlauben) und fing sich blitzschnell, indem er in die versammelte Runde frug "was heisst Presswurst nochmal auf Englisch?"

Ok, die Lacher waren zunächst auf seiner Seite... Aber ich fand es - auch wenn ich ein ausgemachter Anti - Mariah Fan bin - ziemlich daneben. Immerhin ist sie ein Star von internationalem Format, und er benimmt sich, als ob er in der 2. Klasse den Grundkurs Benehmen völlig verpennt hätte... Hahah, wie witzig, der freche Pocher, was für ein Schenkelklopfer.

Dann war auch Gottschalk nicht gerade super brainy, als er Mariah immer wieder angröhlte "jetzt aber deutsch, jetzt aber deutsch bitte"... Ja, hallo??? Wo sind wir denn hier hineingeraten? Hieß die Sendung "Deutschtümelei für Fortgeschrittene"????
Noch unpassender gehts nimmer.

Immerhin, ein Gutes hatte das ganze: Mariah hat sich nicht unterkriegen lassen und fing an, Pocher herauszufordern, indem sie ihn in die Bronx einlud mit ein paar ihrer dicksten Slang redenden Buddies - mal sehen, was er dann noch verstehen würde... Point taken, Mariah!!! Respekt!!! Auch wenn ich ihre Musik und ihre Person nicht gerade mag, hier bekommt sie einen Riesen Punkt Respekt von mir, denn sie hat sich weder zickig benommen, noch doof, sondern einfach gut gekontert. Leider ging nur keiner darauf ein...

Ich erinnere mich wehmütig an Zeiten, wo internationale Stars in ihrer Landessprache angeredet wurden und interessante Talks stattfanden (ja, sogar bei Gottschalk...). Was mich am meisten quält, ist die Frage, wo ist sein Gehirn vergraben, oder hat er das nicht mehr aus dem Zoll bekommen bei der Wiedereinreise nach Deutschland???

Ist es jetzt Mode, nur noch deutsch in Talk Shows zu reden oder habe ich was verpasst? Vor allem, wo er bekanntermaßen zig Jahre in den USA gelebt hat, dürfte es ihm wohl kaum schwerfallen, einem internationalen Gast wie Mariah ein wenig Schützenhilfe zu leisten. Aber offensichtlich war das zuviel erwartet.

Abgesehen davon, daß die Gästeauswahl ziemlich daneben war, frag ich mich ernsthaft, was Gottschalk zu diesem "jetzt aber deutsch, jetzt aber bitte deutsch"... veranlasst hat. Hat er ernsthaft erwartet, daß Mariah ihre direkte Rede an Pocher auf deutsch formulieren sollte oder erst übersetzen lassen sollte??? Immerhin ging es ja darum, ihm zu zeigen wie es ist, wenn man nur Bruchstücke mitbekommt und vielleicht auch nicht alle Details einer Unterhaltung mitbekommt. Vielleicht sollte die Sendung umbenannt werden in "Dumm und dümmer" - und wir wundern uns, warum die Deutschen immer noch einen so verqueren Ruf haben...

LG Vania