Hallo,

der jüngste Sohn meiner Schwägerin ist viel zu klein für sein Alter. Er ist vielleicht so um die 1,50 und wird in zwei Monaten 15. Auch sonst scheint er zurück zu sein, kein Bartwuchs, kein Stimmbruch. Na, ja das kann ja noch kommen, aber das Größenwachstum ist doch bestimmt in spätestens zwei Jahren abgeschlossen, und die Eltern wollen nichts unternehmen. Man könnte doch vielleicht mit Wachstumshormonen jetzt noch was machen, aber der Vaters des Jungen ist dagegen, weil der Junge sonst einen Busen bekommen könnte!, meint er. Ich sehe da keinen Zusammenhang, was haben denn Wachstumshormone mit einer möglichen Brustentwicklung zu tun? Das Schlimme ist für mich, dass mein Neffe jetzt schon von Gleichaltrigen ausgegrenzt wird, wenn die rausgehen wollen sie ihn nicht dabei haben, weil er höchstens wie 10 aussieht. Wenn er später höchstens 1,55 groß sein wird, dann wird er doch sicher im Berufsalltag und auch im Privatleben große Probleme bekommen. Deswegen finde ich es nicht richtig von den Eltern, dass sie jetzt nichts dagegen unternehmen wollen, und einfach nur abwarten wollen.

Ich hatte als junges Mädchen ein ähnliches Problem, zwar war ich immer groß aber ich hatte so gut wie keine Brustenttwicklung und meine Zwillingsschwester auch nicht. Wir sind deswegen auch oft runtergemacht worden und wurden von einigen nicht richtig akzeptiert, z.B. wurden wir in der Schule die "Zwitterlinge" genannt. Meine Eltern haben auch nichts unternommen, sondern nur gesagt, ich soll doch mehr essen, oder das wäre eben so und ich soll mich damit abfinden. Jetzt bin ich immer noch etwas sauer auf meine Mutter, dass sie früher damit nicht mit mir zum Arzt gegangen ist, denn später wurde bei mir eine Schilddrüsenstörung festgestellt, und das kann auch das Brustwachstum beeinträchtigen. Vielleicht hätte man noch was machen können, wenn es früher erkannt worden wäre. Und starke Akne hatte ich auch noch, aber auch deswegen ist meine Mutter nicht mit mir zum Hautarzt gegangen, sondern hat die Schuld eher mir zugeschoben.

Ich finde es nur gemein, Kinder und Jugendliche mit solchen Problemen allein zu lassen, und einfach nichts zu unternehmen in der Hoffnung, dass alles sich von allein reinrenken wird.
Soll ich den Eltern des Jungen mal ins Gewissen reden, oder ist das eine Familienangelegenheit, in die ich mich nicht einmischen sollte?

Belladin