Hi,

ich arbeite in einem Verlag als sogenannter Chef vom Dienst im Boulevard-Bereich und nebenbei auch noch als freie Autorin für ein technikaffines Monats-Magazin.
Nach fast 10 Jahren mache ich meinen Job immer noch für mein Leben gerne. Und ich kann Deception nur zustimmen: Der Job ist extrem abwechslungsreich, spannend, man lernt ständig dazu und die Gehälter sind wirklich in Ordnung.

Ich habe Politik studiert, mir während des Studiums gezielt Nebenjobs in Verlagen gesucht und dort auch Praktika, Studentenjobs, etc. gemacht. Die Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis war danach sehr unkompliziert.

Bei uns ist es auch die Regel, dass junge Leute erst ein Volontariat absolvieren und dann als Redakteur übernommen werden. Erfahrung im journalistischen Bereich ist willkommen, aber nicht zwingend Vorbedingung.
Freie Autoren beschäftigen wir im Verlag sehr viele, wobei die Qualität der Themen, die vom Autor vorgeschlagen werden, entscheidend ist. Fast alle freie Autoren bei uns verfügen auch über sehr lange Berufspraxis.

Mach doch erst mal ein Praktikum in einem Wirtschaftsmagazin und erkundige Dich parallel, ob eine Volontariatsstelle frei ist.

Trau Dich - als Journalistin zu arbeiten ist ein wundervoller Beruf!

Viel Erfolg,
Sandra