Hi Lurch!

Vorweg, ich zähle mich zu denen, die auch nicht glauben, dass z.B. Karten - oder irgendetwas anderes - einem die Zukunft voraussagen können.
Dazu müsste ich glauben, die Zukunft sei von vornherein festgelegt, und das finde ich sehr unsympathisch.

Allerdings haben die Karten nichts mit Astrologie zu tun. Bei dir oben klingt das, als würdet du beides einfach in einen Topf werfen.
Das die ganze herkömmliche Sternzeichen-Charakterisierung sich spätestens mit dem Auftauchen eines 13 Sternbildes, der Schlange, erledigt hatte, nimmt auch bis heute niemand zur Kenntnis

Die Karten allerdings mit ihrer Bildersprache sind ein psychologisches Mittel, mit dem sich die meisten Leute leichter tun, über ihre Probleme zu reden. Das hat überhaupt nichts mit Hokuspokus zu tun, sondern gehört viel eher zu Gebieten wie freie Assoziation oder Traumanalyse.

Viele Leute tun sich schwer mit ihrem "menschlichen Verstand" oder haben Schwierigkeiten, das, was sie belastet in Worte zu fassen. Oder sie sind nicht gewohnt, beim Treffen von Entscheidungen Fakten und Intuition mit einzubeziehen. In solchen Dingen sind die Karten eine unschlagbare Lebensberatung - aber natürlich nicht in der Art und Weise, wie man es im Fernsehen präsentiert.

Liebe Grüße
Silke