Liebe Beauties,

ich studiere ja BWl und schreibe gerade meine Diplomarbeit und zwar im Fach Marketing. Mein Thema lautet: Kundenorientiertes Marketing in einer Arztpraxis.

Es geht primär darum, dass Ärzte in der heutigen Zeit ihre Patienten als Kunden betrachten sollten und sie dementsprechend auch behandeln. Das fängt damit an, dass die Arzthelferinnen freundlich und zuvorkommend sind, dass man nicht 10 Stunden im Wartezimmer verbringt oder dass der Arzt einen nicht behandelt wie ein Stück Fleisch und im 3-Minuten Takt durch die Behandlunszimmer rast.

Natürlich gibt es die ethische Problematik, da der Arzt ja in erster Linie Menschen helfen soll und kein Verkäufer ist. Trotzdem gibt es Dinge, die ein Arzt tun kann um es für seine Patienten angenehmer bei ihm zu machen.

Vielleicht habt ihr ja Ideen, Anregungen, Tips? Oder was regt euch besonders auf beim Arzt? Wo seht ihr Verbesserungsvorschläge? Oder ist es vielleicht so, dass es euch egal ist wie freundlich die Helferin ist, wie gut die Praxis an öffentliche Verkehrsmittel angebunden ist, wie lang die Wartezeit ist etc. wenn ihr aber das Gefühl habt, dass der Arzt vollkommen bei euch ist in der Behandlung, sich vielleicht an persönliche Schicksalsschläge erinnert, an eure Urlaube etc. Das heisst also, dass ihr euch bei eurem Arzt so gut aufgehoben fühlt, dass euch die "äußeren" Umstönde egal sind.

Wäre dankbar für alle Tips oder Hinweise.

Vielen Dank und liebe Grüße,


Micky