Hallo Ihr,

vielen Dank für Eure Kommentare, @ Christine und Akki, das scheint wohl im Quartier nicht nur ein schlechter Tag gewesen zu sein, sehr schade finde ich das. Vielleicht sollten wir Frau Spiekermann mal einen Brief schreiben, oder noch besser, ihrem Chef !

@Schnüffchen und Cara, ja, ich finde schon, dass bei Schnitzler die Tagesform und einiges andere ab und zu schwankt.

Ich gehe ja meistens in die Hauptfiliale in den Schadowarkaden und irgendwie ist es jedesmal spannend, welche VerkäuferIn sich diesesmal auf einen stürzt, ob man Glück hat oder eher Pech. Wenn ich die 5 Sekunden Zeit habe, mir jemanden auszusuchen, dann gehe ich immer zu einer bestimmten, ich weiss gerade ihren Namen nicht. Eine blonde, sehr versierte und auch leidenschaftliche Parfumkennerin. Sie ist nur immer sehr hektisch, das stört mich ziemlich. Obwohl der Laden voll mit Personal ist und vielleicht zu dem Zeitpunkt auch wenig los ist, habe ich immer das Gefühl, sie möchte schnell den nächsten bedienen. Ähnlich gehts mir auch mit Chef, der steht auch immer so unter Dampf. Er hat seine Augen überall gleichzeitig und kann sich deshalb nicht in Ruhe mit seinen Kunden befassen.

Dann mein Spezialfreund, der schon behauptet hat, Piper Nigrum sei ein super Sommerduft, er hat neulich auch mal wieder einen Klops gebracht.
Eigentlich versuche ich ja, ihm auszuweichen, aber die Dame mit der ich zuerst sprach, kannte die Firma nicht. Ich wollte gerne von The Different Company "Jasmin de Nuit" testen. Da meinte er, nee, den haben wir gar nicht genommen, weil die anderen The Different Company Düfte auch nicht besonders gut laufen. Ist eine Begründung, die ich nicht unbedingt einer Kundin erzählen würde.
Letzte Woche war ich dann im Sevens um einen Film abzuholen und wollte nur mal ganz kurz in die dortige Schnitzler Filiale reinschauen, das stand Jasmin de Nuit mitten in einem TDC Display. Hat mich natürlich genervt, dass er Kerl nicht wusste, dass sie den Duft in ihrer ca. 500 m entfernten Filiale doch führen.

Im Sevens habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht, die 3 Verkäuferinnen, mit denen ich bisher zu tun hatte, waren supernett und versiert. Dort war ich aber auch bisher nur 4-5 Mal.

Summasumarum, es ist auf jeden Fall besser als im Quartier, aber mir sind's ein bischen zu viele Leute, das Wissen über die Düfte ist sehr unterschiedlich verteilt und es ist immer recht hektisch.
Und last not least, habe ich am 4.10. eine E-Mail an Schnitzler geschickt mit der simplen Frage, ob sie 2 bestimmte Düfte führen, und bis heute keine Antwort erhalten !

Noch zu den allgemeinen Kommentaren, was ich nicht verstehe ist, dass offenbar keine einzige ParfumverkäuferIn ihr Wissen im Internet erweitert ! Jedesmal wenn ich erwähne, dass ich im Internet auf einem Parfumboard etwas über diesen oder jenen Duft gelesen habe, haben sie keine Ahnung, wovon ich spreche.

Wir hier wissen oftmals viel eher, wann ein neuer Duft herauskommt, als die Leute, die tagtäglich damit zu tun haben.
Und besonders in Läden wie dem Quartier, Schnitzler, Schlossparfümerie, die ja als Spezialparfümerien gelten, finde ich das sehr befremdlich. Ist das Arroganz oder Ignoranz ? Die leben ja eigentlich davon, dass sie diese seltenen Düfte führen. Da müssten die Mitarbeiter doch gerade ihr Wissen erweitern und pflegen, oder nicht ?

Genug geschimpft, wenn ich mehr Geschäftssinn hätte, der mir leider gänzlich fehlt, dann würde ich selber eine Butike aufmachen ...

Cheers
Safran