Hallo Beauties,


HORROR! Bin total genervt von der GEZ!Das leidige Thema!

Folgende Situation:

Bisher war es ja so, daß man als Studentin befreit wurde, wenn man entweder BaföG erhielt oder
einen Nachweis über sein monatliches Einkommen vorgelegt hat, der eine Befreiung möglich macht.

Das hat auch 3 Jahre lang wunderbar geklappt!
Die heutige Situation stellt sich allerdings anders dar, weil jetzt die GEZ selbst die Befreiung übernommen hat und außerdem nur noch BaföG-Empfänger die Befreiung erhalten. Das heißt im konkreten Fall, daß auch wenn man 0€ von den Eltern bekommt und kein BaföG, man trotzdem zahlen muß.

Weiterhin ziehe ich jetzt um, allerdings im selben Haus.

Habe auch bereits ein Schreiben von der GEZ bekommen, da meine Befreiung im Oktober abgekaufen ist.

Meine Frage: was soll ich jetzt machen? Werde ja vermutlich in den nächsten Wochen ein Schreiben der GEZ bekommen, für Nov, Dez und Jan. zu bezahlen.

Soll ich meine Geräte abmelden? Was passiert dann? Habe ich dann überhaupt noch Empfang? Habe schon überlegt, Fernseher und Radio in den Keller zu stellen und den GEZ Mann dann in die Wohnung kommen zu lassen. Oder soll ich gar nichts machen und einfach nicht zahlen, oder können die mich dann belangen? Autoradio ist auf meine Eltern angemeldet.

Mein problem ist, daß ich nicht weiß wie das rechtsmäßig ist, da ich ja bisher bei der GEZ schon gemeldet war, aber eben befreit wurde. Freunde von mir zahlen schon seit Jahren keine GEZ und machen auch die Tür nicht auf, aber die waren ja auch noch nie gemeldet.

Könnt ihr mir helfen? Wie soll ich am besten vorgehen? Gibt es vielleicht andere Studenten die damit Erfahrungen gemacht haben? Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank und viele Grüße

Micky