Den Film habe ich gestern gesehen. Das Buch habe ich vorher nicht gelesen, kann also keine Vergleiche anstelle, aber wahrscheinlich war das Buch wie immer besser als der Film

Die Geschichte war absolut nicht fesselnd, einige Szenen etwas unlogisch (ok das nehmen wir hin).

Der Spannungsbogen wurde nicht richtig aufgebaut und einen wahren Höhepunkt gab es auch nicht (vielleicht innerhalb der Geschichte aber kein spürbarer Höhepunkt beim Zusehen- auwei welch unglückliche Wortwahl), dadurch empfand ich es etwas langatmig.

Was toll war, waren die Kostüme. Es gab einige Sympathieträger. Der Direktor (ich glaub das war der König aus 'Anna und der König') und Mameha. Weder Chiyo noch die spätere Geisha (weiß jetzt ihren Filmnamen gar nicht mehr) haben mein Herz berührt. Das ging mir nicht genug in die Tiefe.

Sehr schön anzusehen fand ich die Szenerie. Das Schicksal der Geishas wurde zwar oft im Film angesprochen aber nie wirklich traurig rüber gebracht. Irgendwie eine sehr oberflächliche Abhandlung von dem was eigentlich die Tragik ausmachen soll.


Mein persönliches Fazit:
Nett wenn man sich das Buch nicht lesen möchte, aber den Kinoeintritt wars mE nicht wert.