Hm, wenn das Kind erst in den Brunnen gefallen ist, kann man da nicht mehr so viel tun...abwarten und hoffen, dass es nach einigen Wochen vorbei ist.

Was ich noch so an Prophylaxe-Maßnahmen kenne:

- NICHT die Links in den Mails öffnen, vor allem nicht "möchten Sie diesen Newsletter abbestellen?". Das ist bei Spam-Mails ein Trick, wenn man da seine Emailadresse eingibt, wird die wiederum weitergegeben und man bekommt noch mehr Spam, außerdem haben die ne Bestätigung, dass die Mails von dir gelesen werden. Man sollte auch keine Antworten schreiben.
- Im Internet nirgendwo seine Adresse angeben (außer zu Registierungszwecken bei seriösen Seiten). Nicht nur, weil die direkt an Spam-Versender weitergeleitet werden kann, sondern auch, weil viele Spammer die Mailaddys über Suchmaschinen beziehen. Wenn man deine Email also ergooglen kann, ist das schonmal schlecht...
- Frag mal deine Bekannten, mit denen du Mailkontakt hast, ob die dieselben Spammails bekommen. Es könnte sein, dass die sich über's Telefonbuch verbreiten. Ich habe meine Bekannten schon vor längerer Zeit darum gebeten, mich nicht in ihre Online-Adressbücher (web, gmx...) zu schreiben.

Na ja, bis jetzt war der Spuk immer nach einigen Wochen vorbei. Ich habe ihn einfach ignoriert (=direkt in den Papierkorb getan) und nach einiger Zeit kam nichts mehr. Mich nervt's aber auch tierisch, dass man nie endgültig Ruhe hat...