Im neuen Kundenmagazin von Clarins ist ein Interview mit dem Parfumeur Jean Claude Ellena. Sein neuester Duft ist Terre d'Hermes, und dieses Interview hat mich sowas von angefixt auf diesen Duft, dass ich euch direkt mal fragen muss, ob Ihr den schon kennt und wie Ihr ihn findet.

Das soll drin sein:
Orange, Pampelmuse, mineralisch-matter Feuerstein, scharf-lebhafter rosa und schwarzer Pfeffer, frischelegante GErainienblüten, Patschuli, Zedernholz, Vetiver und Benzoinharz.
Ist in erster Linie als Männerduft konzipiert, aber wie Ellena sagt, hält er nichts von einer strikten Trennung der Düfte nach Geschlechtern.
Zitat: "Ich möchte diese archaische Grenze zwischen den femininen und maskulinen Duftnoten abschaffen. Das war doch nur eine Marketingstrategie, um hetero***uelle Männer mit dem Gedanken zu versöhnen, Parfum zu tragen. Das Kreieren von Parfum ist für mich eine Kunstform. Wer Musik macht, malt oder schreibt, macht das immer für alle Menschen. Wenn man das nämlich weiterdenkt, käme man zu Parfum für Kinder oder gar für Hunde und Katzen. Das ist absurd, obwohl es gar keine schlechte Marketingstrategie wäre."

Dazu sag ich nur: Der hat wohl noch nix von in rosa Diddl-Sprühflaschen gefüllte Bonbon-Aromen gehört?!