Hallo,

ich möchte mich an einer Uni für einen Studiengang bewerben, bei dem ein sogenanntes Motivationsschreiben gefordert wird (bzw. ich soll über meine Studienmotivation schreiben und die Wahl des Studienfaches begründen).
Da wir nicht einmal auf dem Gymnasium besprochen haben, wie man eine vernünftige Bewrbung formuliert, mache ich mir jetzt Sorgen, ob ich das mit dem Motivationsschreiben hinkriege und ob ich irgendwelche Formen/Regeln etc. einhalten muss

Meine Studeinmotivation und der Grund warum mich das Fach interessiert ist nicht mein Problem - nur wie fasse ich das in Worte ohne dass es selbstverliebt, arrogant, zu dick aufgetragen und unprofessionell wirkt

Hab ihr irgendwelche Tips/Anregungen ?

Ich hab auch schon angefangen.....bin nur äußerst unzufrieden mit dem Aufbau und den Formulierungen......Und weiß nicht was interssiert und was nicht.....

Wäre nett, wenn mir vorallem diejenigen etwas dazu sagen könnten, die berufliche mit Bewerrbungen etc. zu tun haben. Was kommt zum Besipiel an was geht gar nicht ?

Schließlich will ich michnicht - nur weil ich die Formalien nicht kenne - gleich ins Aus katapultieren


LG
Lil'DiVA