Ich kombiniere sportlich/lässig/rockig gerne mit edel und mix einen Hauch 'verspielt' rein..
Ich trage zb schöne Blazer zu Jeans und Rockprint-Shirt, dazu allerdings dann hohe, edle Schuhe/Stiefel und eine passende Tasche, beides in schwarz.
Dazu kommen dann schwarze, schöne Ohrhängerchen und dunkel geschminkte Augen und schnurglatte Haare.

Vielleicht wär sowas ja etwas für dich, anstatt deinen Stil gleich komplett umzukrempeln?

Ich trage ausserdem nur eine Handvoll verschiedener Farben, schwarz ist meine Hauptfarbe, die immer und überall passt.
Dazu mag ich dann kräftige Farben wie rot, türkis, petrol und weiss.
Wunderbar eignen sich auch sämtliche Grautöne, wirken weicher als schwarz, passen aber zu fast allem.
Wenns mal soft sein soll wähle ich Apricot oder Koralle, niemals rosa oder babyblau.

Ich finde, ein Stilmix kann sehr interessant und schön wirken.
Man sollte einfach ein bisschen auf die Farbzusammenstellung achten, und auf die Qualität der Kleidung.
Gute Materialen machen sich immer gut.

Taschen, Schuhe und Gürtel sind bei mir meist schwarz und aus Leder, auch Blazer und Jacken/Mäntel mag ich in der dunkelsten aller Farben am liebsten. (Alternativ wieder grau, wirkt auch sehr gut)
Schmuck am besten nicht zu viel, nicht zu auffällig. Immer nur eine Partie (Ohren, Hals, Hände) stärker betonen, alles andere lieber ein bisschen in den Hintergrund stellen.

Am besten mal ein paar Basics besorgen, ein paar Farben wählen die dir besonders stehen und die man gut kombinieren kann, ein kompletter Anzug macht sich auch sehr gut, werd ich mir in den nächsten Wochen auch endlich zulegen. Sollte allerdings wirklich perfekt sitzen, und die Qualität sollte gut sein.
Die Hose kann man dann auch mal sportlich zu Shirts etc kombinieren, den Blazer sowieso zu fast allem.

Sportschuhe trage ich auch, oft sogar, allerdings sind diese dann sehr zierlich und meist rein schwarz. (Meine Lieblinge: Princess von Reebok, auch Adidas und Puma haben oft schöne Edel-Sportschuhe).
Bloß nicht so billig wirkende, pastellfarbene Plastik-Stampfer, die sind einfach nicht schön, find ich.
Ansonsten liebe ich meine Chucks, die müssen einfach sein..

Versuchs einfach, ist nicht schwer, und es soll vor allem DIR gefallen und DIR entsprechen..!