Ich nehme mal Caros Thread zum Anlass und möchte fragen: Wie seht ihr das eigentlich, wenn ihr eingeladen seid und Lebensmittel selbst mitbringen müsst/sollt?

Ich lade ein und für mich gilt: Eine Einladung ist eine Einladung ist eine Einladung... Also ich besorge Getränke, Essen, Knabberzeug, Kuchen, was immer man braucht, selbst. Und diese Vorbereitungen machen mir in der Regel auch Spaß. Ich käme gar nicht auf die Idee, meine Gäste damit zu beauftragen. Und zwar darum: Ich weiss, was ich wie zubereite und ich weiss auch, ob alles zusammenpasst. Ich hasse 3 Nudelsalate, 2 Kartoffelsalate und die 1001 Varianten von Reissalat.

Abgesehen von der Altersfrage (wenn man nur wenig verdient, mag so was ja angehen, oder es hat nur einen einen Garten und dort wird immer gefeiert) machen das aber auch immer mehr Leute. Meine Nachbarin lud neulich zur Geburtstagsfeier für ihren Mann. Und jeder sollte seinen Kram selbst mitbringen. Ich hasse es, mit Salaten und Flaschen um die Häuser zu ziehen. Ich denke, manchmal ist es auch eine Frage der Faulheit.