Huhu,

meinen Astra habe ich am Montag zum Opelhändler gebracht, weil urplötzlich aus dem Motorraum so jaulend-quietschende Geräusche kamen, es hörte sich so an, als würde eine Straßenbahn um eine Kurve fahren. Mein Freund war auch dabei, er wußte leider auch nicht, was das sein könnte. Der Werkstattmensch guckte in Motor und meinte sofort wie aus der Pistole geschossen, dass der Zahnriemen gewechselt werden müsse, und dazu wahrscheinlich auch gleich die Wasserpumpe, weil die durch den gewechselten Zahnriemen undicht werden würde oder dies der Grund sein könnte, warum der Zahnriemen kaputt sein könnte...blabla.
Nunja, der Intervall von 4 Jahren oder 60000 km wäre aktuell sowieso fällig gewesen, also dachte ich mir, alles klar, wechseln wir den Zahnriemen, muß wohl so sein.

So, ab da ging es los:

Auto hätte Montag abend fertig sein sollen, bekomme Anruf, Auto wird erst Mittwoch abend fertig. Deswegen hatte ich heute und gestern schon riesige Probleme, weil ich dringend mein Auto gebraucht hätte.

Vorhin wollte ich es abholen, sehe auf der Rechnung (insg. 450 EUR) den Austausch der Kennzeichenleuchte und eines Rücklichtes im Gesamptpreis von insg.35 EUR!
Mich hat echt der Schlag getroffen, zum Glück habe ich noch den Werkstattauftrag, in in dem lediglich der Zahnriemen-Austausch drinsteht...

Da der Meister heute nicht mehr da war und die die Damen vorne an der Kasse nichts machen konnten, brauchte ich die Rechnung nun vorerst nicht bezahlen, der Mechaniker würde mich morgen gleich anrufen und das mit mir klären.

Soweit, so gut. Ich steig in das Auto, mach ihn an und das Geräusch ist lauter denn je zuvor! Ich bin wieder zurück zu den Damen, die sagten mir dann, ich könne das ja morgen alles am Telefon klären....naja, ok.
Draussen hab ich dann die Motorhaube mal aufgemacht und meinem Auto mal ne Weile in die Motorhaube gehorcht und nach ein bischen Surfen im Netz weiß ich jetzt, dass es wohl der Keilriemen sein müßte, das Geräusch ist ziemlich eindeutig.

Was hab ich denn nun für eine rechtliche Handhabe, die Rechnung zu kürzen bzw. muß ich überhaupt was zahlen? Die Lampenreparaturen sehe ich ja nun mal gar nicht ein, die Wasserpumpe auch nur bedingt, weil die im Werkstattauftrag auch nicht vermerkt wurde und jetzt hab ich nen neuen Zahnriemen, der mein Geräuschproblem nicht gelöst hat....